Samurai oder doch lieber Jimny?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai oder doch lieber Jimny?

Beitragvon Frank_E » Mi, 05 Jul 2006, 20:54

Hallo!

Ich habe mich gerade angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Ich suche schon seit einiger Zeit einen halbwegs vernünftigen Samurei.
Den scheint es aber kaum noch zu geben. Entweder sind die Kisten total verbaut oder unangemessen teuer.
Jetzt die Frage :)
Ist der Jimny eine Alternative? Ist das ein SJ in neuer Karosse? Oder ist das schon ein mit Elektonik überfrachtetes Fahrzeug?

Das Auto ist eigentlich nur für die Zeit im Jahr gedacht, in der ich nicht Motorrad fahre. Ans Gelände denke ich eigentlich (noch?) nicht.

Da wir vor vielen Jahren mal für kurze Zeit einen Samurei hatten und der uns auch sehr viel Spass machte, favorisiere ich den natürlich.
Ich lese oft, dass der fast unkaputtbar sei. Stimmt das?
Ich könnte im August einen bekommen. Gesehen habe ich ihn aber noch nicht. Baujahr 1995 mit 140 000 KM. Soll topgepflegt sein, sagt der Händler. Ist das noch was? Oder doch lieber einen Jimny?

Danke fürs Lesen und in der Hoffnung auf Antworten
Frank
Frank_E
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 05 Jul 2006, 15:32

Beitragvon Hoizfux » Do, 06 Jul 2006, 0:25

Hallo und herzlich willkommen!
also ich würde den Samurai bevorzugen (jimny fahrer bitte ned hauen)! Unverwüstlich, kultig, selbstbastelfähig, geldbörsen schonend - nur ein problem gibts: die dinger machen süchtig!!!!

und ein 95er für 1500 ist fast geschenkt - musst ihn halt gut anschauen (zu diesen thema wurde in den letzten tagen viel geschrieben)!

mfg fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 06 Jul 2006, 6:19

kommt immer drauf an aws du mit dem fahrzeug vorhast.
ein jimny is halt schon mehr in richtung auto
der samurai is etwas rustikaler und sicher nix für weicheier .
wenns nur zum überbrücken von nem jahr is tut sicherlich die günstigere lösung auch wenn du ihn ein paar jahre fahren willst würde ich auf jeden fall etwas mehr hinlegen und dafür auch ein paar jahre länger freude daran haben .

Hör diech hier mal um fast jeder der sich nen samurai für ca 1000 euro gekauft hat is grad am schrauben oder restaurieren
mfg kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon susi quattro » Do, 06 Jul 2006, 7:33

moin frank,

ein herzliches hallo!! genau, schau mal nen bissel hier rum, ist schon einiges drüber geschrieben worden.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon offroad4fun » Do, 06 Jul 2006, 8:26

hallo und willkommen hier ...
leider bin ich selbst noch keinen jimny gefahren - aber im grossen und ganzen wie hoizfux schon gesagt hat:

der (alte) samurai ist halt noch ein uriger echter geländewagen
der jimny wurde schon mehr in richtung strassenfahrzeug und komfort gebaut.

... dass die samurai im verhältnis zum alter sehr teuer sind, ist leider nichts neues - ist halt inzwischen ein kultfahrzeug geworden und für so leut wie wir, die einen wagen zum offroaden suchen - gibt es ja heute leider keine wirklichen alternativen mehr ...

und bezüglich unterschiede: schau mal hier: http://www.suzuki-offroad.net/lexicon.php?letter=Jimny

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Norbert » Fr, 07 Jul 2006, 0:25

Hallo Frank,

wie schon mehrere gesagt haben ist der Jimny mehr Auto. Hat auch mehr Leistung aber immer noch nen 1,3l Motor. Das Aussehen ist eben Geschmackssache.

Wenn du dann doch irgendwann an Gelände denkst rate ich zum Jimny: Längerer Radstand bei fast gleicher Aussenlänge = bessere Rampenwinkel, mehr Power, Schraubenfedern. Kurzes 4,16 VTG vom Samurai lässt sich sicher mit Fantasie auch einbauen. Ich würde das nächste Mal mit nem Jimny loslegen und nicht mit nem Samurai.

Als Anregung, musst runterscrollen:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... e4d3227541


Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LeoSJ