nu hat es mich auch getroffen.....

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nu hat es mich auch getroffen.....

Beitragvon xandman » Mi, 17 Dez 2008, 12:50

Heute morgen hat mich das Pech dann auch mal wieder getroffen,
mitten in der Fahrt ging die Suze aus und sprang nicht mehr an.
Erste Fehlersuche war negativ, alle Sicherungen i.o.
Sprit ist auch drin, Fehlercode blinkt 12
Relais ziehen auch an beim starten, zündfunke ist auch da
Nu muß ich suchen, dafür muß das Ding aber erst mal in seine Garage kommen,
steht im Moment ziemlich doof auf dem Bürgersteig und wartet auf Abschlepphilfe*grrr*
Gruß
Alexander
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Beitragvon Nikoklaus » Mi, 17 Dez 2008, 13:09

Zuerst einmal herzliches Beileid und viel Glück.

Hast du schon mal die Zündkerzen angesehen ob die feucht sind? Wenn der Funke passt sollte es an der Spritzufuhr liegen. Und da kann es ja jeder Spaß sein von verstopften Schläuchen, Filtern bis zu defekten Pumpen. Da ich mich mit dem Einspritzer speziell nicht so auskenne würde ich auch das Steuergerät nicht vergessen. Auch ein defekter Unterdruckschlauch, der das System durcheinander bringt könnte schuld sein. Nur gut das es in der warmen Jahreszeit passiert.

Also viel Spaß beim suchen und fröhliche Weihnachten (na gut, is ein bissel gemein :-D ).

Nee, viel Erfolg und auf ein baldiges Ergebnis.


der Nikoklaus
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Beitragvon coconutcracker » Mi, 17 Dez 2008, 13:11

Knackt es nur wenn du startest oder dreht sich auch was?
Wenn es nur knackt (Magnetschalter Anlasser), so war es auch bei mir, dann ist es der Zahnriemen.
Der war damals bei mir gerissen.
LJ80, GFK, Reifen 30x9 5R15

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Beitragvon xandman » Mi, 17 Dez 2008, 13:26

der anlasser dreht voll durch.Also daran liegt es nicht.
werde ihn heute abend erst mal abschleppen.freitag habe ich frei, dann kann ich richtig suchen
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Beitragvon Marlo » Mi, 17 Dez 2008, 13:32

Wie hast du den Zündfunken kontrolliert?
Falls der Zahnriemen gerissen wäre, würde der Motor beim Samurai frei durchdrehen können, weil Freiläufer(glaub ich beim LJ z.b. nich der Fall oder?)
allerdings liefe dann ja der Verteiler nicht mehr mit (wird ja von der Nockenwelle angetrieben) d.h. du hättest höchstens nen Zündfunken an einem Zylinder :wink:
aber da müsste das Steuergerät auch den "Hahn zu drehn" weil es kein Signal vom Hallgeber bekommt, dass der Motor dreht.

Zahnriemen vll. übergesprungen? Steuerzeiten passen nicht mehr und motor läuft nich mehr? wäre aufjedenfall ne Sache die man kontrollieren könnte...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon ohu » Mi, 17 Dez 2008, 13:34

coconutcracker hat geschrieben:Knackt es nur wenn du startest oder dreht sich auch was?
Wenn es nur knackt (Magnetschalter Anlasser), so war es auch bei mir, dann ist es der Zahnriemen.
Der war damals bei mir gerissen.


Ein gerissener Zahnriemen hat nicht wirklich was mit dem Anlasser zu tun, wenn der klackert, können auch die Kohlen abgebrannt sein, der Magnetschalter verschlissen usw. usf.

Wenn Zündfunken kommen, dann ist der Zahnriemen noch drauf, übergesprungen könnte er aber sein.


Klingt nach Spritversorgung - einfach mal schlauch am Drosselventil abmachen und schauen, ob da beim einschalten der Zündung ordentlich Sprit ankommt.
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Beitragvon xandman » Mi, 17 Dez 2008, 22:52

Habe gerade das AUto in die Garage geschleppt.
Beim anmachen der Zündung läuft die Benzinpumpe nicht.
Also wird da wohl das Problem liegen.
Habe nur leider gar keine AHnung wo die Pumpe sitzt.Hae nur mal gehört die wäre im Tank, wie komme ich denn da hin??
Habe Montag voll getankt, also ideale Vorrausstzungen um den Tank auszubauen
Hat jemand Rat für mich??
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Beitragvon ohu » Mi, 17 Dez 2008, 23:09

Die Pumpe ist im Tank - um diesen auszubauen, musst du die Schläuche am Tankstutzen (hinten rechts unter dem Häubchen im Innenraum) abmachen, sowie die Leitung zum Spritfilter, und natürlich die vier Schrauben die den Tank am Rahmen halten.

Vollen Tank ausbauen ist nicht so dramatisch, nur vor dem Wiedereinbau empfiehlt sich ein Umfüllen in Kanister.

Bevor du dir aber die Mühe mit dem Tankausbau machst - schaltet denn das Relais für die Pumpe ein? Normalerweise geht das ja mit dem Einschalten der Zündung an und nach 3 Sekunden wieder aus, wenn du nicht versuchst, anzulassen, dabei dürftest du ein deutliches Klacken hören.
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Beitragvon samurost » Do, 18 Dez 2008, 11:09

Genau!
Leg doch mal direkt Strom auf die Pumpe-dann hörst du, ob sie läuft!
Hör aber genau hin-wenn der Tank voll ist, ist die Pumpe relativ leise.
Lebe deinen Traum-träume nicht dein Leben!!!
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Beitragvon xandman » Do, 18 Dez 2008, 15:50

muß jetzt erst mal die bakterie aufladen.das abschleppen hat ihr dann den rest gegeben(Licht und so)
aber habe in der Garage beim einschalten der Zündung nicht das typische surren gehört
morgen mehr werde dann mal auf die suche gehen.
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