Motor läuft nicht richtig

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Motor läuft nicht richtig

Beitragvon Alex86 » Di, 23 Dez 2008, 19:27

Hey Leute

hab schon gesucht hier aber nicht wirklich was gefunden.

Der Motor nimmt kein Gas an in Warmen Zustand. Wenn er kalt ist gehts grad so.

Im Leerlauf läuft er eigentlich relativ gut aber sobald man losfahren will stottert er heftig.

Also Zündverteiler kappe OK
Kerzen OK
Benzinpumpe fördert
Zündkabel gewechselt
Zündung OK


Der Krümmer hat zwischen 2 und 3 Zylinder nen Riss, kann es sein das die Lamdasonde dadurch falsche werte durch gibt?? Hab sie abgezogen aber läuft genauso bescheiden.

Kennt jemand ds Problem? Ist ein 413 mit 70 PS
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Beitragvon Nikoklaus » Mi, 24 Dez 2008, 1:19

Hallo,


das klingt als säuft er ab. Aber das die Infos sind ein bissel mau für ne Ferndiagnose. Es kann aber auch zu mager sein.
So kann das ne Menge sein. Und beim Einspritzer kenn ich mich auch nich aus. Also irgendwas scheint mit der Spritmenge nicht zu passen. Und eben irgendwo zwischen Einpritzung und Pumpe.
Also, Ventile, Einspritzdüse, Steuerteil. Irgendwo muss der Wurm drin sein. Ich hab auch schon von Sachen gehört das sich etwas Grat an der Einspritzdüse gebildet hat und von dort immer mal ein Tropfen den Motor abgewürgt hat.
Aber ich kann hier nur Vermutungen anstellen. Check mal alle möglichen Schläuche, die Spritleitungen und was dir sonst noch so einfällt. Mehr fällt mir im Moment auch nich ein.


viel Glück und fröhliche Weihnachten


der Nikoklaus
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Beitragvon Kaschinski » Mi, 24 Dez 2008, 2:19

Meiner Meinung nach:

Du hast die Ursache für den Fehler selbst beschrieben, ein Riß im Krümmer führt zwangsläufig dazu dass der Motor Falschluft zieht, dass darf er nicht!!!!!!

Wenn der Riß im Abgaskrümmer ist zieht er Falschluft, die dazu fürht, dass die Lambda Sonde im Abgas zuviel Sauerstoff mißt => dein Steuergerät glaubt: 'das Gemisch ist zu mager' und fettet ganz gewaltig an!!!! Wenn Du jetzt Gas gibst säuft er ab (Gemisch liegt oberhalb der Zündgrenze "Fett").

Ich würde auf jeden Fall zuerst mal den Riß schweißen lassen, bevor ich mit der Fehlersuche weitermache....
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Beitragvon Alex86 » Mi, 24 Dez 2008, 15:46

Hey mein bekannter auf dem Schrottplatz hatte noch einen Krümmer. Also heut noch fix hin und ausgebaut, leider hat er keinen Anschluss für die Lamdasonde aber ich denke das ich sie eingearbeitet bekommen.

Aber erst nach Weihnacht.
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Beitragvon Alex86 » Fr, 02 Jan 2009, 17:14

Wünsch ein frohes neues Jahr


bin heut dazu gekommen den Krümmer zu tauschen und hab gleich noch den Kraftstofffilter gewechselt aber leider unverändert.

Mir kommt die Fördermege der Pumpe etwas wenig vor, werd die auch mal tauschen.

Könnte es eventuell sein das das steuergerät auch def. ist oder auch das Potenziometer??????
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Beitragvon Fabi » Fr, 02 Jan 2009, 19:57

gibts denn nen fehlercode? bzw leuchtet "chck engine"?
hmmmmm.... donuts.....
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Beitragvon Alex86 » Fr, 02 Jan 2009, 21:21

nein nix zu sehen
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Beitragvon rocco » Mo, 05 Jan 2009, 11:44

Hat die Lambdasonde gute Masse?
Im Zweifelsfall extra Massekabel dran legen.

Ansonsten Temperaturfühler nachmessen
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Beitragvon Fabi » Mo, 05 Jan 2009, 11:49

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=3564

Hier hat tintop beschrieben, wie das durchmessen des Temp-fühlers geht.

Viel erfolg ;)
hmmmmm.... donuts.....
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Beitragvon Alex86 » Mo, 05 Jan 2009, 19:16

rocco hat geschrieben:Hat die Lambdasonde gute Masse?
Im Zweifelsfall extra Massekabel dran legen.

Ansonsten Temperaturfühler nachmessen


Jetzt ist ein Krümmer drin der keine Lamdasondeneinfassung hat ich denke mal vom Vorgänger. Er läuft genauso wie sch..... wie mit sonde.

Mir wurd gesagt er läuft auch ohne nur das das Gemisch etwas fetter ist.
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