Sitzschienenverlängerung Jimny

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Sitzschienenverlängerung Jimny

Beitragvon Runnerpilot » Sa, 03 Jan 2009, 17:48

Hallo,

nach langem suchen habe ein Auto gefunden, was mir auf anhieb gefallen hat: der Jimny.

Leider mußte ich gestern bem Probesitzen feststellen, daß es mit meinen 1.90m (+ höheres Kampfgewicht) für die Beine unterm Lenkrad eng wird. Nun erinnerte ich mich an meinen Geschichtslehrer, der mit seinen 2.10m nur dank einer Sitzschienenverlängerung in den 2er Golf passte.

Da ich bei Suzuki Neuland betreten würde, stelle ich die Frage, ob es sowas auch für den Jimny gibt. Es soll aber schon mit TÜV sein, kein Edelmurks, und ohne Bohrungen in die Karosse montierbar sein.

Vielleicht gibt es hier auch den ein oder anderen Ausgewachsenen Fahrer, der hier schon Erfahrungen gesammelt hat??
Runnerpilot
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03 Jan 2009, 17:38

Beitragvon Fabi » Sa, 03 Jan 2009, 18:41

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=22640&start=0&sid=521b55d0b6578262c18e3550003905d4

In dem Fred ausm Nachbarforum ist das sehr schön gemacht...

Ach ja; herzlich willkommen im SOF!
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon xenosch » Sa, 03 Jan 2009, 20:32

Der gepostete Umbaubeitrag ist von meinem Jimny. :wink:

Die Sitzschienenverlängerung im Jimny ist sehr einfach und ohne weitere Anpassungsarbeiten an den Originalteilen des Jimny gemacht.
Die Gurte sitzen auch noch ohne Probleme an der richtigen Stelle beim anlegen.

Das ganze hält mehr als die Originalsitzbefestigungen.
Aber da es kein Gutachten gibt, ist es nur begrenzt Tüvfähig.
Aber dem Tüvprüfer wird es nicht ausfallen ... er wird sich höchstens über den vorhandenen Platz wundern. :lol:
Anders sein ...
Benutzeravatar
xenosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 01 Apr 2008, 19:24
Wohnort: Hennef
Meine Fahrzeuge: Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia MT auf 6.5x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Beitragvon Fabi » Sa, 03 Jan 2009, 20:39

Hält mehr? das musst Du mir erklären...
Du benutzt doch immer noch die orginalen befestigungspunkte, oder?

Ansonsten sieht das doch recht schön gemacht aus; die vielen Bilder gefallen mir :)
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon xenosch » Sa, 03 Jan 2009, 20:42

Fabi hat geschrieben:Hält mehr? das musst Du mir erklären......

Na ich meinte die Sitzschiene am Sitz.
Ich hab 6mm Flachstahl genommen...denke das es mehr aushält als das "Blech" am Sitz.
Anders sein ...
Benutzeravatar
xenosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 01 Apr 2008, 19:24
Wohnort: Hennef
Meine Fahrzeuge: Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia MT auf 6.5x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Beitragvon Fuchs » Sa, 03 Jan 2009, 21:28

Ich habe Verlängerungen wie Xenosch sie beschreibt. Bin auch über 1,90m groß und in der dreistelligen Gewichtsklasse - dennoch sitze ich gut.

Gruß
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Runnerpilot » So, 04 Jan 2009, 17:06

xenosch hat geschrieben:Der gepostete Umbaubeitrag ist von meinem Jimny. :wink:

Die Sitzschienenverlängerung im Jimny ist sehr einfach und ohne weitere Anpassungsarbeiten an den Originalteilen des Jimny gemacht.
Die Gurte sitzen auch noch ohne Probleme an der richtigen Stelle beim anlegen.

Das ganze hält mehr als die Originalsitzbefestigungen.
Aber da es kein Gutachten gibt, ist es nur begrenzt Tüvfähig.
Aber dem Tüvprüfer wird es nicht ausfallen ... er wird sich höchstens über den vorhandenen Platz wundern. :lol:


Genau sowas ín der Richtung habe ich gesucht: Einfach und schnell montiert, und sieht auch stabil aus.

Hast Du von den Verlängerungen noch Zeichnungen und Maße, die man einen Schlosser in die Hand drücken kann?
Runnerpilot
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 03 Jan 2009, 17:38

Beitragvon xenosch » So, 04 Jan 2009, 18:24

Leider nein ... ist aber am Jimny selber schnell abgemessen.

Der Sitz wurde um 5cm nach hinten verlegt.
Vorne ein 10mm Loch rein für die Originalschraube zur Befestigung an der Karosserie und hinten ein M10 Gewinde reingeschnitten um den Sitz festzschrauben.
Anders sein ...
Benutzeravatar
xenosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 01 Apr 2008, 19:24
Wohnort: Hennef
Meine Fahrzeuge: Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia MT auf 6.5x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Re: Sitzschienenverlängerung Jimny

Beitragvon torfini » Di, 03 Dez 2019, 17:53

Moin,
hat jemand ein Gutachten von Sitzschienenverlängerungen?
Danke
Gruß
Martin
Und immer eine Hand voll Schlamm unterm Reifen
torfini
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Mi, 20 Jun 2007, 20:11
Wohnort: Bovenden

Re: Sitzschienenverlängerung Jimny

Beitragvon Legrand » Di, 03 Dez 2019, 20:12

Wofür braucht man für ein Stück Flacheisen unter seinem Sitz ein Gutachten? Wi soll sowas aussehen? Soll da jemand eine Einzelabnahme machen lassen und das Ergebnis dann hier im Forum zum freien Runterladen einstellen? Was befürchtet ihr bei sowas eigentlich? Ich habe schon diverse Markenfremde Sitze in diversen Fahrzeugen verbaut und NOCH NIE irgendwelche Probleme damit gehabt. Jeder, der schonmal einen Sitz von unten gesehen hat weiß, was da für ein Mumpitz verbaut wird... Röhrchen wie Campingstühle, 1mm gefaltes Dosenblech... es ist mitunter ein Graus. Zusammengehalten wird das Ganze dann mit 4 Nieten. Wenn ich mir eine Konsole baue, dann hällt die, da brauch ich keinen Gutachter und ein normal denkender "Sachverständiger" sieht das ebenso. Aber da hat jeder seine Meinung, ich wüsste nur gern, wo das herkommt? Diese panische Angst vor dem TÜV, GTÜ und Co...

Das sind ganz normale Menschen, was soll so einer dagegen haben, das ein Mensch aufgrund seiner Größe eine Sitzschienenverlängerung benötigt, abgesehen davon, das das im Normalfall überhabt niemand sieht?
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." - "Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite." Karl Valentin
Benutzeravatar
Legrand
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 20 Okt 2019, 19:20
Meine Fahrzeuge: Suzuki SideKick 1990
Nissan X-Trail 2019

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder