Allradantrieb

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Allradantrieb

Beitragvon jaskeratz » Mo, 10 Jul 2006, 9:46

Hallo,
bei meinem Suzuki Grand Vitara V6 Bj 1999 läßt sich der Allradantrieb nicht mehr zuschalten, d.h. der Hebel läßt sich nicht mehr bewegen.
Vor kurzem ist mir der Allradantrieb während der Fahrt (geradeaus beim Beschleunigen) einfach wieder herausgesprungen, und jetzt läßt er sich nicht mehr betätigen.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Grüße
Jaskeratz
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 10 Jul 2006, 10:25

ahnliches passier beim smaurai auch gelegentlich falls der vitara die selbe konstruktion hat is es halb so schlimm .
bau die manschette vom schalthebel ab dann siehst nach unten zum getriebe . vermutlich is dort übern schalthebel noch ne manschette
die baust auch noch ab dann sihet das um den schlathebelso ein rundesblechteil lauft das bündig mit dem getriebe gehäuse abschließt.
drücke links und rechts mit nem schraubendreher dieses blechteil nach unten und versuche das du das teil etwas drehst nach einet 1/4 umdrehung müsste es nach oben rauskommen - dannkannst den schalthebel rausnehmen nun schaust in das getriebe dort sollten 2 wellen paralel laufen die eine kleine nut haben warhscheinlich is dir eine der wellen verutschtund der hebel hat sich deshalb verkeilt .
nimm den schraubendreher und versuche ob du eine der wellen nach hinten oder vorne schieben kannst .
leider weiß ich net wie die grundstellung der wellen beim vitara is .
beim sj mit 4:1 getriebe muss eien ganz vorne und eine ganz hinten sein wenn du sie zusammenbaust .
Probiers einfach aus
mfg kurt
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 10 Jul 2006, 23:38

Hallo und herzlich willkommen!
also wies beim vitara genau ist, kann ich nich sagen - aber wenns so wie bei sj/sam ist, ist genauso wie kurt schreibt! Hatte ich auch schon (mitten auf ner kreuzung - im berufsverkehr)
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Beitragvon Miniflüsterer » Di, 11 Jul 2006, 10:28

... jo kenne ich auch, das Problem! :shock:

Gibt es denn keine endgültige Lösung dafür? :?
Gruß,

Georg
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Beitragvon jaskeratz » Di, 11 Jul 2006, 12:49

Hallo,
was würde die Reparatur in der Werkstatt denn ca. kosten?
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Beitragvon Miniflüsterer » Di, 11 Jul 2006, 15:08

... habe vor einem halben Jahr in Österreich knapp 300,-€ bezahlt.

War eine Suzuki-Fachwerkstatt. Im Preis waren noch neue Haltegummis enthalten.
Gruß,

Georg
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 12 Jul 2006, 0:08

300euro für eine 1/4 stunde arbeit??? #-o
dann mach ich euch das für nur 150euro!!! :twisted:
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Beitragvon Miniflüsterer » Mi, 12 Jul 2006, 8:28

... ja, was willst Du machen, wenn Du im Urlaub bist und kein Werkzeug dabei hast? :?:

Der Taxifahrer, der mich von der Werkstatt abgeholt hatte, der wusste auch was in so einem Fall zu tun ist! :shock:

Also noch mal meine Frage: Gibt es da einen Umbausatz, eine Verstärkung oder sonst was, damit das nicht mehr passiert?
Gruß,

Georg
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 12 Jul 2006, 17:32

Nö - gibts nix!
Ausser nem kreuzschlitzschraubi brauchst kein werkzeug!
Ich hab jetz immer mein leatherman tool dabei!
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Beitragvon tichy » Fr, 14 Jul 2006, 17:08

Hallo

Ich habe auch so ein Problem und kann den 2L und die neutral Stellung
nicht einlegen. Ich bin mir nicht sicher ob ich das technisch lösen kann
aber ich werde es versuchen. Nur wenns nicht geht was mach ich dann ?
Muß ich das Auto zur Werkstätte schieben ? :oops:


L.G

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