Kupplung wechseln beim sj 410

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Kupplung wechseln beim sj 410

Beitragvon Bambi75 » Do, 08 Jan 2009, 3:57

Hallo, wer kann mir ein paar tips geben zum thema kupplungstausch beim sj410 und
evtl. noch welches kabel an der lima für den drehzahlmesser verantwortlich ist ?

danke erstmal....gruß bambi
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Beitragvon Schrotti-Ks » Do, 08 Jan 2009, 4:07

Du fährst einen Benziner .... da kommt der Drehzahlimpuls von der Zündung ... net von der lima
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Beitragvon Bambi75 » Do, 08 Jan 2009, 4:13

hi micha,

ja fahre einen benziner, bj 86. weißt du zufällig welches kabel das ist von der zündung ?

gruß bambi
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Beitragvon Schrotti-Ks » Do, 08 Jan 2009, 4:27

ich schau morgen mal nach ....

aber wenn du nen Unterbrecher hast, dann genau an das kabel, welches von der Zündspule zum unterbrecher geht anschliesen, bei VW war das seinerzeit grün und an der Zündspule an den anschluß mit der nummer 1 geht ggüb. ist der anschluss 15 ... dann sollte es funktionieren ...
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Beitragvon Stoppelhopser » Do, 08 Jan 2009, 9:55

Das mit dem Kupplungswechsel würde mich, rein prophylaktisch gesehen, auch mal interessieren. Ich habe mir die Gaudi mal von unten angeschaut, was man alles ausbauen muß um das Getriebe auszubauen. Seitdem meditiere ich darüber, ob es nicht weniger Arbeit wäre, den Motor auszubauen, um an die Kupplung zu kommen!? (Motorheber vorausgesetzt)
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Beitragvon blochbert » Do, 08 Jan 2009, 13:31

Motorheber ist nicht notwendig, wir haben den Vorbau runtergebaut und dann den Motor zu zweit rausgehoben, dauert ca. 3-4 Stunden alles in allem.

Beim Gatschi seinem haben wir das Getriebe ausgebaut dazu, dauert aber länger und ist vieeel mehr umschei.... :-D


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Beitragvon Stoppelhopser » Do, 08 Jan 2009, 13:39

Na hab ichs mir doch denkt! Da kann ich meine Meditationsübungen ja beenden! :lol:
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Beitragvon walli » Do, 08 Jan 2009, 20:32

Hallo, ich weiss es geht um einen 410, ich fahre einen Samurai und habe bei mir auch schon die Kuppung gewechselt. Ich hoffe das es beim 410 gleich ist.

1. die beiden vorderen Kardanwellen raus
2. Auspuff (Hosenrohr ) raus
3. von Innen Schalthebel demontieren
4. Kupplunsseil lösen
5. Anlasser raus
6. die 4 Schrauben die das Getriebe am Motorblock befestigen raus
( 2 Schrauben , 2 Mutter )

7. Getriebehalter vom Getriebe und Rahmen lösen

So das Getriebe jetzt am besten mit 2 Mann rausziehen oder du baust dir ne Vorrichtung ( ich habe einen Quadheber genommen. )

So jetzt kommst du an die Kupplung dran.

Beim erstemal habe ich 3 Stunden gebraucht und beim 2. mal ( da ich eine billig Kupplung genommen habe ) habe ich eine gute Stunde für den Ausbau gebraucht.

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen . Bitte nicht böse texten, es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, aber es hat bei mir funktioniert.

Achso, den Wagen bitte vorher auf 4 Arbeitsböcke fahren, damit du hoch genug bist um das Getriebe von unten weg zubekommen.
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Beitragvon sebbo » Do, 08 Jan 2009, 23:23

ich habs alleine auf der bühne in 2 stunden gemacht! (erster wechsel bei nem samurai)

welle ab, einfach getreibe vom motor trennen (2 mal oben, 2 mal unten), anlasser, hinten am rahmen lösen, getriebe nach hinten schieben. muss nicht komplett ausgebaut werden. alte raus neue rein, mit nem finger zentrieren und getriebe wieder nach vorne schieben
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Beitragvon blochbert » Fr, 09 Jan 2009, 7:32

Ich bin davon ausgegangen das es ohne Hebebühne gemacht wird.

Ich finde es ist Geschmacksache.
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