Zahnriemenwechsel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zahnriemenwechsel

Beitragvon ulli » Sa, 10 Jan 2009, 12:24

hola
betreibe gerade jugend forscht, leider ohne handbuch. habe die zylinderkopfdichtung gewechselt. Drehmonente : alle auf 8 angezogen naklar ohne die dänschrauben(hihi) zu wechsel,gabs hier nicht zu kaufen.
von innen nach aussen. JETZT das problem : hab nen neuen zahnriemen
leider null ahnung über die fkt. des spanners. Leider im forum auch nichts gefunden. bleibt dieser hebelarm mit der feder beweglich ¿ bei mir ist der stramm angezogen ( wozu dann die Feder?¿) fragte ich mich.
entscheidet die zugkraft der feder letztlich wie stramm der riemen sein soll ? denke mal das ich einen neuen spanner kaufen sollte.
ne zeichnung wäre als pdf oder so hilfreich.
So , vielen dank erstmal
grusse aus malle
Ulli
ulli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 02 Nov 2007, 20:44
Wohnort: Mallorca

Beitragvon Marlo » Sa, 10 Jan 2009, 14:50

Moin
Spannarm lösen, Spannrolle gegen den Zahnriemen drücken, loslassen, Spannarm festziehen.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Nikoklaus » Sa, 10 Jan 2009, 15:51

Juhu,

also, die ganzen Deckel hast du ja schon ab wie ich gelesen habe. Normalerweise solltest du noch die Spannrolle mitwechseln (gibts auch im Satz mit dem Zahnriemen).

Zur kleinen Vorarbeit. Du musst nur die Scheibe vom Keilriemen abschrauben (4 kleine Schrauben). Die Scheibe vom Zahnriemen bleibt drauf (eben die verzahnte).
Ansonsten eben alles abschrauben was im Weg ist.

Also, bevor du alles löst musst du die Nockenwelle auf die Markierung drehen und auch die Kurbelwelle. Jeweils oben am Kurbelgehäuse und oben am Deckel sind Markierungen eingebraucht die du auch an den Wellen findest.

Wenn die übereinstimmen legst du nen Gang ein und ziehst die Handbremse (so verdreht sich die Kurbelwelle nur noch sehr schwer).
Die Nockenwelle verdreht sich nur mit etwas Kraft, aber Finger weg!!


Dann nochmal die Stellungen vergleichen.

Jetzt die Spannrolle und deren Halterungen lösen, die Halterungen NICHT abschrauben (würde zwar nix schlimmes passieren, könnte aber ne gute Fummelarbeit ergeben).

Die Spannrolle nach rechts (von vorn gesehen) verschieben und den entspannten Riemen abziehen (die Feder kannst du aushängen).

Wenn du magst kannst du jetzt die Spannrolle erneuern (die passt nur in einer Lage). Dazu rate ich jedoch (steht in dem Wartungsbüchlein auch drin).

Jetzt, nachdem du die Gegend unter der Abdeckung gesäubert hast den neuen Zahnriemen draufziehen.

Die Spannrolle wieder mit der Feder spannen (also wieder einhängen) und festziehen.

Erster Probelauf geht ohne den Motor zu starten.
Also: Handbremse lösen, Gang raus
den Motor mit nem 17er Schlüssel 2 Umdrehungen durchdrechen (wenn ich mich recht entsinne macht die Nockenwelle dann eine Umdrehung)

Wenn jetzt die beiden Markierungen passen kannst du den Motor kurz starten (bitte nur kurz da die Wasserpumpe nicht mitläuft)
Nochmal die Markierungen checken und ne Runde freuen.

Jetzt alles wieder drauffummeln, mit der Lichtmaschine den Keilriemen spannen, alle Schrauben checken, Keilriemen nochmal auf Spannung checken (wenn der nicht passt geht die Ladekontrolllampe an und später alle Lichter aus).
Die Schrauben am Kühler nicht vergessen (die wirst du sicher gelockert haben um die mehr Platz zu verschaffen)

Haube zu, reinsetzen, rumgurken und freuen :-).


Ich hoffe mal nix schlimmes vergessen zu haben. Falls doch korrigiert mich bitte. Die Anleitung habe ich absichtlich etwas ausfühlicher gemacht das das später wieder von anderen gefunden wird.


noch einen tollen Tag


der Nikoklaus
Zuletzt geändert von Nikoklaus am Mo, 12 Jan 2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon desperado » So, 11 Jan 2009, 11:21

Super beschrieben, DANKE!!!

Karsten
desperado
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 05 Okt 2008, 9:56
Wohnort: Wolfenbüttel

Anleitung

Beitragvon ulli » So, 11 Jan 2009, 20:11

vielen dank, ist echt super beschrieben. dann werd ich mal zusammenschrauben...
ulli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 02 Nov 2007, 20:44
Wohnort: Mallorca

Beitragvon Nikoklaus » Mo, 12 Jan 2009, 15:13

Jo, klar, gern geschehen.


Wenn es auch den Mod´s gefällt können wir das ja in die Schrauberecke schieben. Es wird sicher immer mal wieder vorkommen das es jemand braucht. Dort findet man es besser.
Meinen hab ich eben vor so 3 Wochen gewechselt. Daher kannte ich das noch so gut. Das geht übrigens recht einfach. Bei mir hat das alles in allem so ne Stunde gedauert (ganz grobe Schätzung).


noch einen tollen Tag

der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

DANKE für die Infos

Beitragvon ulli » Di, 13 Jan 2009, 19:37

Hab zum erstmal dank eurer Hilfe ohne Handbuch die zylinderkopfdichtung gewechselt ( hatte wasser im Oel)
Heute hab ich ihn laufen lassen , bis jetzt siehst gut aus.
Bis auf mein gas , aber das ging schon immer rauf und runter hab mich daran gewöhnt, manchmal bleibt es auch aus, meist nach dem ich schon mal gefahren bin.
Freitags gehts zum ITV (TüV) zum glück sind die hier nicht so streng!
dafür gibts auch nur für ein jahr nen aufkleber.
Danke
Ulli
ulli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 02 Nov 2007, 20:44
Wohnort: Mallorca

Beitragvon suzuki_samurai_1991 » Mi, 14 Jan 2009, 20:27

Hallo,
eins würde mich noch interessieren... die markierungen auf der kurbelwelle und nockenwellle sind für den Ot oder?
Benutzeravatar
suzuki_samurai_1991
Forumsmitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: Fr, 26 Dez 2008, 21:47


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot]