Elektrikproblem

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Elektrikproblem

Beitragvon michi m. » Do, 15 Jan 2009, 17:29

Folgendes Problem:
Masse an der Batterie abgeschlossen und Messgerät dazwischengeschlossen.
Da habe ich zwischen 8V und 9V.
Kaputt werden die Sicherungen: TURN BACK und RADIO CIGAR.
Blinker gehen nicht mehr, gar nicht.
Warnblinkanlage geht aber.

Was ich jetzt gar nicht verstehe: Warum messe ich auf Minus bei der Batterie Fehlerstrom, wenn die beiden Sicherungen kaputt sind?

Wie finde ich den Fehler?

Michi :? :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon ohu » Do, 15 Jan 2009, 17:48

Wann gehen denn die Sicherungen kaputt? Nur bei Verwendung des jeweiligen Teils, oder nach Anlemmen von Batterie oder Einschalten der Zündung?

"TURN BACK" Sichert die Blinker und die Rückfahrleuchte ab. Warnblinker hängt woanders mit drauf.

Deine Fehlerstrommessmethode finde ich etwas seltsam - was sagt denn ein Amperemeter, wenn du es reinklemmst?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon yakri » Do, 15 Jan 2009, 18:17

So wie ich das verstehe, hattest du die eine Messspitze am abgeklemten Minuspol und den anderen auf dem Minuspol der Batterie. So kannst du aber keine Spannung messen - lediglich den Strom der anliegt.
Spannung misst man IMMER parallel zum Messobjekt. Strom in Reihe.

Vllt hat es dir auch deswegen die Sicherungen rausgehauen?
Korrigiere mich falls ich falsch liege ...

Ansonsten, viel Spaß mit dem Kabelwurm :-_

MFG
Yannik
You can go fast, I can go everywhere !
Benutzeravatar
yakri
Forumsmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 17 Mär 2008, 21:27
Wohnort: Karlsdorf-Neuthard

Beitragvon michi m. » Do, 15 Jan 2009, 19:25

ohu hat geschrieben:Wann gehen denn die Sicherungen kaputt? Nur bei Verwendung des jeweiligen Teils, oder nach Anlemmen von Batterie oder Einschalten der Zündung?

"TURN BACK" Sichert die Blinker und die Rückfahrleuchte ab. Warnblinker hängt woanders mit drauf.

Deine Fehlerstrommessmethode finde ich etwas seltsam - was sagt denn ein Amperemeter, wenn du es reinklemmst?


Hm, naja.
gemesen habe ich natürlich mit einem Voltmeter.
Aber da kenn ich mich net wirklich aus.
Bin eher der Techniker. (gg)
Wie messe ich den Fehlerstrom?

Wann die Sicherung fällt, ist nicht feststellbar.
Wenn ich die beiden tausche, dann läuft der Wagen einige Zeit.
Oft eine Stunde oder so.
Möglicherweise steht ein Kabel irgendwo nicht ständig an oder so.
So ein Mist.

Also: Erklärt mit bitte, wie ich den Fehlerstrom messe.
vielleicht finde ich dann den Fehler eher.

Michi :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon mfg41 » Do, 15 Jan 2009, 20:01

hallo michi m.


klingt eher nach kurzschluss. das kriegste aber mit strommessen so nicht raus.

wenns die sicherung vom rückfahrscheinwerfer raushaut, und die blinker aber mit der warnblinke gehen, würde ich denken es liegt am rückfahrscheinwerfer( kabel, fassung, schalter usw.) warum dann aber die 2. sicherung auch rausgeht, sehe ich kein zusammenhang, außer die beiden sicherungskreise haben untereinander einen schluss oder so.
würde mal den rückfahrscheinwerfer und den schalter dazu angucken. hattest du vielleicht mal das radio draussen? vielleicht drückt das unter dem amaturenbrett irgendwo an ein kabel dran. hast du was in der zigarrenanzündersteckdose stecken?

mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon ohu » Do, 15 Jan 2009, 20:50

Um noch fließende ströme zu messen, nimmst du normalerweise ein Amperemeter, welches du zwischen einen Batteriepol und das Kabel, das eigentlich dranghört, klemmst.
Oder auch dein Multimeter auf "A"-Stellung. ;)
In dieser Schaltung bitte nicht starten oder irgendwelche größeren Verbraucher anmachen, so ein Amperemeter kann meist nur wenige Ampere ab.
Gefühlt klingen 8-9 V aber okay.

Sieht nach Kurzschluss aus.
Schau vor allem mal nach dem Kabelbaum unterm Auto, vielleicht ist der nicht mehr richtig dran und macht nen Kurzschluss mit der Masse, beliebt ist auch der heiße Auspuff, der die Isloierung wegschmilzt.

Hast du in letzter Zeit (= in etwa zeitlichem Zusammenhang) am Auto irgendwelche Umbauten gemacht, so dass sich ein Kabel irgendwo einzwickt?
Kritisch sind wohl auch alle Steckverbindungen und die Kabeldurchführungen an der Spritzwand.

Das Auto an sich geht aber auch ohne die beiden Sicherungen?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Nikoklaus » Fr, 16 Jan 2009, 1:24

Hallo,

noch ne Idee von mir.
Miss mal den Widerstand (Ohm) von der Lampenfassung zum Rahmen (beide Pole) im ausgeschaltetem und eingeschaltetem Zustand. Ein Pol sollte bei fast Null liegen, der andere bei der Stärke der Glühbirne. Bei ausgebauter Glühbirne wird der recht hoch. Wenn der Widerstand trotz ausgebauter Lampe recht klein bleibt hast du nen Kurzschluss zur Masse (Rahmen, ...). Desto geringer der Widerstand, desto näher ist der Kurzschluss.

Eine Referenz holst du dir von funktionierenden Teilen.

Sonst kannst du noch das Radio abklemmen (ausbauen) und schauen ob der Fehler weiterhin vorliegt.

Den Rückfahrlichtschalter kannst du ausschließen, da dieser nur als Schließer fungiert, also wenn dieser kaputt ist gehen die Leuchten eben nicht mehr aus.

Miss auch mal den Widerstand zwischen Zigarettenanzünder und Rückfahrleuchte (da musst du mal ein Kabel werfen, dessen Widerstand ist aber zu vernachlässigen, kann aber zur Beruhigung gemessen werden). Ich vermute das da irgendwo ein Kabel zusammenkommt. Der Fehler müsste dann in der Nähe des Sicherungskastens liegen weil die Kabel nicht weit parallel gehen.
Du kannst auch den Sicherungskasten mal abbauen und dahinter gucken.

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.


Noch einen tollen Tag und viel Spaß beim suchen.


der Nikoklaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder