Rückstau beim eigenbau auspuff

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rückstau beim eigenbau auspuff

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 13 Jul 2006, 12:27

hallo zusammen
nachdem mein lj auspuff vor 3 monaten hinüber war hab ich den vorschlldämpfer(kat ) ausgebaut und durch eine 40 mm rohr ersetzt.

Ich hatte seit dem das gefühl als ob er nicht mehr ausreichend leistung hätte .
Nun is mir der flansch wieder abgerissen und ich bin am überlegen ob ich ihn nur neu anschweißen soll oder ob ich den auspuff nun entgultig komplett neu bauen soll .

wie viel rückstau braucht der verbaute samurai motor ? brauch ich den Kat ja oder nein ? ( fahrzeug ist net zugelassen )
Is es überhaupt sinnvoll auf die entsprechenden schalldämpfer zu verzichten ?
wer hat da schon erfahrungswerte ?

Sound is mir egal ich will nur leistung *g*
mfg Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4149
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Psychedelic » Do, 13 Jul 2006, 14:09

Hi Kurt,
beim 4Takter brauchste keinen Rückstau, ist nur bei 2Taktern so.
Um mehr Leistung zu bekommen, einen größtmöglichen Durchmesser und ohne Schalldämpfer.
Am besten nur einzelne Röhrchen an die Kopf-Ports nach oben aus der Motorhaube rausführen, wie bei den Dragster. :twisted:

Ne Schmarrn beiseite......... :aiwebs_017 wenn Dir Krach nichts ausmacht, ein durchgehendes 50er Rohr nach hinten ohne Schalldämpfer legen.
In Langenaltheim hatte ich gemerkt (als beim Thomas der Endtopf abgefallen ist), daß der G13 Motor nur mit Vorschalldämpfer auch recht gut klingt und nicht aufdringlich laut wirkt.

KAT kannste raushauen, denn das ändert nix da ja die Lambda vor dem KAT sitzt. Kommt halt hinten nur etwas ungesunder Schmöder raus, aber immer noch Umweltfördernder als beim Vergaser. :aiwebs_015

Grüßle,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon DukeMaxl » Do, 13 Jul 2006, 15:03

Psychedelic hat geschrieben:... KAT kannste raushauen, denn das ändert nix da ja die Lambda vor dem KAT sitzt. Kommt halt hinten nur etwas ungesunder Schmöder raus, aber immer noch Umweltfördernder als beim Vergaser. :aiwebs_015 ...


Also des mit dem Kat kannst raushauen is so eine Sache ... I kann nur aus erfahrung von meinem Fiat Panda, den ich mal hatte reden! Da wars so, dass die Lamdasonde nur richtig funktionierte, wenn der Kat drinenn war, weil die SOnde den Rückstau braucht!!!! Obs immer so ist kann i net sagen ... aber des wirst scho merken, gg ... Is halt so dass die SOnde dann spinnt und des Steuergerät auf Notprogamm schaltet und des is auch net des wahre oder?

lg Markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Psychedelic » Do, 13 Jul 2006, 16:16

Hmmm.... stimmt DukeMaxl das könnte EVENTUELL Streß machen.

Andere Frage, warum willst unbedingt Einspritzung drinnen lassen, bau halt nen Vergaser ein.

Aber mit dem Vorschalldämpfer vom 413er dürfte theoretisch ca. ein ähnlicher Rückstau wie beim KAT da sein. Dadürch sollte die Lambda doch funktionieren und der Sound wäre auch super bzw. die Leistung !?

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon DukeMaxl » Do, 13 Jul 2006, 16:18

Naja des sollte man testen ob des hinhaut ... keine ahnung wie der rückstau eines däpfers ist ...

bei mir wars halt so, dass der kat hohl war, gg war nix mher drinnen, gg ... und des hat die Sonde net richtig vertragen, gg

lg markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Norbert » Do, 13 Jul 2006, 17:27

Hallo Zusammen,

Ich bin kein Motorenexperte aber kenn die Sache mit dem Abgasgegendruck so:
- Geringer Abgasgegendruck ist gut fuer Leistung im oberen Drehzahlbereich.
- Hoher Abgasgegendruck ist gut fuer Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Soweit ich weiss ist auch beim 4-Takter der Gegendruck fuer eine gute Spuelung des Zylinders wichtig z.B. manche V8-Motoren haben erheblich Leistungseinbussen durch schlechte Spuelung wenn die Uebersprechstelle (Verbindung Abgasstrang linke und rechte Zylinderbank) fehlt.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Philip32xxx » Do, 13 Jul 2006, 18:24

Nabend... so eine diskusion gabs schonmal mit dem Fux und Zukipower...

also ich bin auch der Festen meinung das ein 4Takter denn Rückstau braucht um mehr drehmoment zu bekommen.
Ein Dragster brauch das drehmoment sowieso nicht.
Aber beim Trailfahren etc denke ich ist das sinnvoller....

Desswegen würde ich nach dem krümmer einen kleinen Rohrduchmesser wählen und dan von mir aus größer werden lassen, was dann nochmal ein bisschen Sound bringen wird...

Gruss Philip
Benutzeravatar
Philip32xxx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 302
Registriert: Do, 03 Nov 2005, 19:47
Wohnort: 32xxx Porta Westfalica

Beitragvon zukipower » Do, 13 Jul 2006, 18:37

Ein Freund von mir hat nen Samu Einspritzer ohne Kat, der geht richtig gut :!:
Und ein andere Freund fährt nen 410 nur mit Endtopf und 50iger Rohren ab dem Krümmer, klingt geil und geht auch gut.

Also das mit dem Auspuff ist ja so ne Sache. Aber für den 1600 werde ich sicher einen 50iger Rohrdurchmesser nehmen und einen guten Endtopf.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Hoizfux » Fr, 14 Jul 2006, 0:42

ich enthalte mich meiner stimme!!!!!!

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... highlight=




p.s. (haben schon mehrere rennmaschinen aufn prüfstand abgestimmt - aber wahrscheinlich bin ich und die ingenieure beim schnitzer nicht auf dem neuesten stand der technik und die über 280ps die mein bmw aus 2,5liter (saugmotor und 12ventiler) bringt sind durch hexenwerk entstanden)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Fr, 14 Jul 2006, 0:46

@norbert: das was du meinst hat schon irgendwie sinn - aber das sind motore die auf eine bestimmte resonanzaufladung konzipiert wurden!
Die reiskochermotoren der susis haben sowas nicht (dafür sehr simpel aufgebaut)!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder