merkwürdiges Brummen ...

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merkwürdiges Brummen ...

Beitragvon yakri » Sa, 24 Jan 2009, 17:10

Hallo zusammen,

mein Samurai Santana (1,3l Einspritzer) macht im Leerlauf bzw. während der Fahrt bei Drehzahlen bis etwa 3000 U/min Geräusche als würde der Auspuff irgendwo an der Karosse anstehen - dem ist aber nicht so. Im Innenraum ist es sehr stark hörbar. Ich denke das kommt durch den Resonanzeffekt der Karosse.

Am Antriebsstrang (Kreuzgelenke etc.) kann es nicht liegen da er auch im Stand so eigenartig brummt. Der Effekt wird verstärkt wenn ich bei angezogener Handbremse und eingeletem Gang langsam die Kupplung kommen lasse - Dementsprechend natürlich auch beim anfahren. Komisch ist, beim Rückwärtsgang ist nichts zu hören!

Wenn ich Motor oder Getriebe etwas bewege wirds lauter bzw. leiser. Ich tippte schon auf die Motorlager oder Getriebeaufhängung. Müssen die Gummi/Silentteile weich oder eher hart sein? Die untere Getriebebefestigung hatte ich heute ausgebaut - Gummi ist weich und nicht gerissen.

Ich weiß, bei solchen Problemen ist eine Ferndiagnose immer schwierig - weis aber nicht mehr wo ich noch suchen soll ...

Kann jemand helfen?
Danke und Gruß
Yannik
Zuletzt geändert von yakri am Mi, 28 Jan 2009, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Schosch » Sa, 24 Jan 2009, 18:08

Bei vielen Santanas sind die Motorlager härter ausgeführt als bei den Japanern, vielleicht liegt´s daran.
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Beitragvon yakri » Sa, 24 Jan 2009, 18:20

Hatte ich auch schon vermutet ...
Aber nach einer Anfrage beim netten Suzukihändler und einem Stück-Preis von 50 Euro hatte ich die Idee wieder verworfen :lol:
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Beitragvon traildriver » Sa, 24 Jan 2009, 18:44

Schepperndes Wärmeleitblech? Hatte auch schon mal im Vorderen Auspuff das "Innenrohr" lose .Sieht man wenn man ins innere des vorderen Rohres schaut habs wieder angepunktet dann war Ruhe,war allerdings mehr ein scheppern als ein Brummen .Kann nicht mal im Stand jemand am Auspuff rütteln wenn innen das Brummen zu hören ist? Oder mal das Getriebe von Hand gegenhalten ob sich das Geräusch verändert,man müßte die Stelle wo es am lautesten ist grob eingrenzen (zweite Person) dann müßte sich die Ursache schneller finden lassen! :wink:
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Beitragvon yakri » Sa, 24 Jan 2009, 18:53

Auspuff ist ausgeschlossen.

Das Geräusch ist eher ein brummen/schlackern und man spürt die Vibrationen an der Karosse.

Haben heute zu zweit gesucht. Einer innen - der andere hat am Motor gewackelt und das Getriebe nach rechts und links gedrückt. Dabei wurde das Geräusch lauter bzw. leiser.

Wieviele Aufhängepunkte hat das Getriebe? Nur das untere?
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Beitragvon Schosch » So, 25 Jan 2009, 0:58

Die Getriebe-Motoreinheit ist auf drei Punkten gelagert - ein Gummilager hinten am Getriebe und zwei Gummilager seitlich am Motor.
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Beitragvon yakri » So, 25 Jan 2009, 13:40

Mittlerweile vermute ich dass es an der Motoraufhängung liegt.

Hat jemand eine alternative Bezugsquelle für die Dinger oder vllt noch gute gebrauchte rumliegen?
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Beitragvon yakri » Mi, 28 Jan 2009, 21:35

Ich habs gefunden !!!

Der Keilriemen war so stark gespannt dass die Lima unten an der Karosserie anstand...
Kleine Ursache -> lautes Gerappel !

So wie es aussieht ist der Keilriemen zu lang. Warsch. wurde mal ein falscher verbaut.
Folgendes steht drauf: Conti-SF AVX 10x888 La

Welche Bezeichnung wäre richtig? (Ist ein 92er Santana)

Gruß Yannik
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Beitragvon ohu » Mi, 28 Jan 2009, 23:05

888 ist eigentlich okay, normal sind sogar 900er verbaut.

probiers mal mit nem 872er - den hab ich auch drin, weil ich den 900er nicht ausreichend spannen kann, warum auch immer.
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