bin neu hier/ Frage zur Kaltstartautomatik

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon AndiH » Fr, 13 Feb 2009, 0:44

Hoi zusammen,
ich war bisschen krank, deswegen die verzögerte Antwort.
Danke für die Antworten. :-D

So, Zündkerzen gewechselt, die alten waren allesamt ok, Keilriemen musste ich wechseln, weil angerissen..

Vergaser: Ein Unterdruckschlauch hing frei im Motorraum rum (ohne passende Eintrittsöse). Ein anderer hing auch lose, aber da war ein passender Einlass.

Kompressionsmessung gleichmäßig, 9bar per Zylinder.

Den Wagen in eine Suzukiwerkstatt gebracht:
Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Vergaser eingestellt, Verteilerkappe u Finger neu. Suze zieht jetzt gut an und durch, aber keine Leistungssteigerung (immer noch 100Std/km), und wenn der Motor kalt ist, über Nacht, zieht der überhaupt nicht! D.H. wenn ich Gas gebe dann würgt er ab, aber geht nicht aus. Erst nach zwei drei Km geht er gut und nimmt Gas an u zieht wirklich gut ( Entschuldigung Beschreibung von einem Laien). Laut der Werkstatt ist der Motor wirklich ok. Deshalb Gas,Gas??!! Was meint ihr?

Laut der Werkstatt ist der Lenkungsdämpfer hin. Die wollen 121,90 € ohne Einbau. ist der irgendwo billiger zu kriegen, ist der Einbau schwierig, wo sollte ich drauf achten?

Wieder mal, über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße AndiH :roll:
"im Auftrag des Herrn unterwegs":-)
AndiH
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Do, 22 Jan 2009, 0:12
Wohnort: Remagen

Beitragvon ohu » Fr, 13 Feb 2009, 0:53

Dass der Suzuki richtig beschissen geht, wenn er kalt ist, ist eigentlich normal... war bei meinen auch so, gerade im Winter oder bei feuchtem Wetter mag er am Anfang erstmal garnicht, egal ob du ihm viel Gas bietest oder nicht.

Aber ausgehen sollte er nicht. Freiblasen wäre da durchaus mal zu probieren.

Lenkungsdämpfer bekommstdu für weniger Geld schon bessere als das Serienteil: http://www.sk4x4sports.de/html/samurai___410_413_.html

Der Austausch ist recht fix gemacht, sofern du einen Schraubenschlüssel schwingen kannst - Zwei Schrauben auf, Dämpfer raus, neuen rein, Schrauben wieder zu.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Stoppelhopser » Fr, 13 Feb 2009, 9:58

Das mit dem "Freiblasen" würde ich mal gaaanz langsam angehen!
Warum? Wenn der Vorbesitzer mit dem Auto wirklich nur im Standgas um den Stadtplatz geschlichen ist, hat sich im Brennraum vermutlich Ölkohle angelagert. Wenn du mit so einem Auto jetzt auf die Autobahn gehst und "Gas,Gas,Gas" machst, beginnen diese Ablagerungen zu glühen. Diese glühenden Ablagerungen bewirken das Gleiche wie eine Zündkerze. Sie entzünden das Gemisch. Dummerweise jedoch nicht zum korrekten Zündzeitpunkt, sondern vorher! Dadurch kann es dir ein Loch in den Kolben brennen! Besorge dir daher besser eine gute Ventilspühlung und fahre den Wagen erstmal ca. 300 Km mit nur 3/4 der Höchstdrehzahl, um den Dreck rauszublasen.
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 19:59
Wohnort: östl. Bayerwald

Beitragvon ohu » Fr, 13 Feb 2009, 10:41

Was mir noch einfällt:
Nach ein paar km Fahrt solltest du mal deine Bremsen anfühlen - evtl. klemmt eine und bremst die ganze Zeit. Wenn ja, dann müsste die ziemlich heiß sein.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder