Motorleichensizierung am Wochenende

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorleichensizierung am Wochenende

Beitragvon Psychedelic » Mo, 07 Nov 2005, 16:11

Hallo Leute,
hab über das Wochenende mal einen recht fertigen G13A Block und Kopf zerlegt, die Einzelteile gesäubert und eingemottet, für eventuelle Ersatzteilreserven. Laut der fachmännischen Aussage von Suzuki KFZ Mechanikern, hat der Motor einen üblichen Kolbenkipper und sei hoffnunglos verloren. Den Block hatte ich von einer kleinen Werkstatt geschenkt bekommen, der Meister hat sich dadurch die Entsorgungskosten gespart. 8)

Resultat war (laut Aussage)....
Motor lief wie ein Diesel und das Öl schwärzte sich innerhalb einiger 100km total scwarz.

Beim zerlegen kamen folgende Sachen zum Vorschein.......
Generell war alles total verschlammt, war ca. 1kg Ölschlamm was in jeder Ecke hängt. Die Kolben waren noch recht ansehnlich nachdem die 2mm Kruste an Schmöder abgebürstet war.
-Kolben keine Risse, aber zum Teil kleine feine Riefen an den Kanten (optisch nicht weiter tragisch), Kolbenwand soweit noch in ordnung, bis auf ein paar minimale Laufriefen. :?:
-Ölabstreifring so gut wie komplett plan abgeschliffen, die Keilform war komplett weg.
-Kompressionsring war noch recht gut in Schuß, bis auf alterbedingten Abschliff.
-Ölring, der Siebeinsatz war schon ziemlich mitgenommen.

-KW-Lagerschalen, die matte Beschichtung war noch vorhanden, aber extrem viele Riefen im Lauf. :-s
-Pleuellagerschalen, die waren dafür extrem hardcore im A....., die matte Beschichtung war komplett weggerubbelt und Riefen eingearbeitet, als hätte mal jemand Sand anstatt Öl nachgekippt (hab so etwas noch nicht in meinem Leben gesehen). :aiwebs_029

Der Kopf hat nach dem Entfernen der Nocke und der Kipphebel vom Ölschlamm her ausgesehen, als wenn jemand sich darüber übergeben hätte. :shock:

Ob die Laufbuchsen noch kreisrund sind und die Kurbelwelle noch gerade läuft, muß ich erst noch nachmessen. :-_

Also, falls mal jemand ein paar Teile benötigt, hab jetzt langsam genügend auf Lager. :lol:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Ich kann ja mal von den Lagerschalen ein paar Fotos schießen.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon rainerunsinn » Di, 08 Nov 2005, 11:25

ich nehm den vergaser!!!!!!!
samurai
104zl
104gl
945estate
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt
Benutzeravatar
rainerunsinn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Do, 08 Sep 2005, 14:37
Wohnort: linz

Beitragvon Psychedelic » Di, 08 Nov 2005, 11:34

Sorry,
aber Ansaugbrücke und Krümmer hatten total gefehlt, ansonsten hättest ihn gerne haben können.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Knolle_P » Di, 08 Nov 2005, 11:54

Hallo,
ich kenn mich mit Motoren jetzt nicht sooo super aus.. aber ich habe letzt auch in meine Suzi einen neuen gebrauchten eingebaut.. mit hilfe des Werkstatt-Handbuches.. hat super hingehauen.
Mein alter hatte laut "Ohr" des Werkstatt Heinis auch einen Kolbenkipper.. der steht jetzt in der Garage rum.
Nun interessiert mich wieso dein Motor überhaupt unbrauchbar ist... nur weil es zu aufwendig währe den reparieren zu lassen...
Weil die Kolbenwand war doch auch noch OK...
Überlege nämlich ma ob ich meinen zerlegen soll um fehler zu suchen.. obwohl es wohl fraglich ist ob ich den Fehler überhaupt seh auch wenn er vor mit liegt :o)

Gruss von nem Amateur
KnolleP
Knolle_P
 

Beitragvon Psychedelic » Di, 08 Nov 2005, 13:48

Hallo Knolle_P,
Entweder Du zerrupfst ihn total, oder, Du kannst auch grob nachsehen, ohne ihn gleich zu köpfen (Kopf runter).
Schraub die Ölwanne runter, und schau mal, wie das alles von Unten her aussieht (Riefen in den Laufbuchsen, Riesse im Kolben).
Auch die Lagerschalen kannste ja rausnehmen und kontrollieren.
Theoretisch kannste nicht viel dran kaputt machen, mußt halt nur wieder schön zusammenschrauben und sauber arbeiten.

Dem Motor bei mir hat im Endeffekt nicht viel gefehlt, außer das er eben extremen Verschleiß hatte.
Neue Lagerschalen und neue Abstreifringe rein, sollte reichen. Wenn soweit die Laufbuchsen und die KW noch i.o. sind.
Ansonsten mußt gehohnt und Geschliffen werden und neue ÜbergrößeKolben und ÜbergrößeLaufbuchsen rein.

Wie gesagt, verwenden kann man meist alles wieder, ist immer nur eine Preisfrage ob sich das zum Herrichten benötigte Material reicht. Irgendwann werden aber die Samurai-Motoren seltener und dann ist man froh wenn man noch halbwegs gute Teile hat um sich einen funktionstüchtigen Motor zusammen zu schrauben.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Knolle_P » Di, 08 Nov 2005, 17:38

Eben, weggeworfen wird hier garnix...
alles zu schade, besonders wenns wirklich seltener wird...

Wenn ich mal Zeit habe werd ich ihn zerlegen... vielleicht ist es ja doch nur ein Lager...

Danke für Deine Erklärung.. nu bin ich schlauer...

Gruss,
KnolleP
Knolle_P
 


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: heinz