Kupplungswechsel--bin am Ende!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kupplungswechsel--bin am Ende!

Beitragvon wintermond » Mo, 09 Feb 2009, 17:58

Hallo!

Meine Suzi (samurai) steht nun schon seit 2 Monaten. Die Kupplung ist hinüber. Eine neuer Satz ist zwar vorhanden, aber ich traue mich nicht an den Einbau. Garage zu kalt, keine Hebebühne usw.
2 meiner angeblichen Freunde wollten beim Einbau helfen und haben mich dann doch im Stich gelassen. Ich traue mir zwar einiges an der Suzi zu, aber eine Kupplung habe ich noch nicht gewechselt.

Kann mir jemand dabei helfen? (PLZ 35767)


Lieb Grüße!

S
Benutzeravatar
wintermond
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 17:23
Wohnort: 35767 Breitscheid

Beitragvon Ragnaroek » Mo, 09 Feb 2009, 18:29

Also... Wenn Du es Dir zutraust den Anlasser, den Auspuf, sowie die Kardanwellen aus und wieder ein zu bauen, dann trau ich Dir auch zu die Kupplung zu wechseln. Das ist zwar nicht alles, aber soooo schwer ist der Rest wirklich nicht. Das komlizierteste ist eigentlich das zentrieren und das Einstellen. Aber mit ein wenig Hilfe hier aus dem Forum wirst Du auch Das auch schaffen... :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Ragnaroek
Forumsmitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: Fr, 30 Jan 2009, 11:55
Wohnort: Löhne / Bad Oynhausen

Beitragvon wintermond » Mo, 09 Feb 2009, 18:37

Nun gut! Das sollte wirklich nicht so schwierig sein (....obwohl ich den Anlasser noch nicht abgebaut habe....)

Es kommt eben auf die Kleinigkeiten an, selbstverständliche Dinge, die ich vielleicht übersehe und die keiner erwähnt.

Am liebsten wäre mir, wenn mir jemand dabei auf die Finger gucken könnte. Ich will das auf jeden Fall selber machen, so ist das nicht!


Danke und Gruß!
Benutzeravatar
wintermond
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 17:23
Wohnort: 35767 Breitscheid

Beitragvon sebbo » Mo, 09 Feb 2009, 18:37

und wenn das auto eh schon so lange steht kommt auf ein paar tage mehr oder weniger auch nicht an. schau dir einfach mal die threads zu dem thema im forum hier an und fang an zu zerlegen. und wenn du nicht weiterkommst, bekommt du hier hilfe!

ich hab meinen ersten kupplungswechsel am samurai in 2,5h erledigt gehabt, ohne mich vorher zu informieren. und das auto fährt wieder :)
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2203
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon wintermond » Mi, 11 Feb 2009, 0:32

oh weh! soll ich das wirklich?

ich glaube, mir bleibt nichts anderes übrig.

:(
Benutzeravatar
wintermond
Forumsmitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 17:23
Wohnort: 35767 Breitscheid

Beitragvon Big M Ballz » Mi, 11 Feb 2009, 1:12

Mach einfach das neue Teil an die Stelle von dem alten und dann passt das schon! ;)
Big M Ballz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: So, 21 Dez 2008, 23:49

Beitragvon blochbert » Mi, 11 Feb 2009, 6:33

Learning by doing!


Ganz wichtig: Als erstes die Batterie abklemmen, erst MINUS dann PLUS!


Anlasser raus, Auspuff ab (eventuell am Vortag schon die Schrauben mit Rostlöser bearbeiten), Querstrebe am Rahmen unter Getriebe muss auch weg. Kupplungsseil aushängen, die Schrauben für die Kardanwelle am VTG machst am besten von oben auf, einfach den Gummi am VTG-Hebel wegmachen und dann kommst schon rann, Getriebeseite ist dann nur reingesteckt. Ich würde auch gleich das Getriebeöl rauslassen und dann erneuern, weil wenn die Kardan rausgezogen ist rinnt das Öl hinten aus, hast du es vorher ausgelassen passiert das nicht, Ölwechsel schadet auch nicht.
Schalthebel am Getriebe von oben rausschrauben, Getriebe selber ist dann noch mit 4 Schrauben glaube ich, am Motor angeschraubt.

Wennst jemanden hast der dir hilft beim raus und rein heben wärs von Vorteil, sonst legst du dir das Getriebe einfach auf den Brustkorb, hab ich auch schon gemacht, aber nicht beim ausbauen drauffallen lassen, ist schon schwer :-D


Die Kupplungsscheibe selber zentrierst mit einem 10er Bohrer der mit Isolierband umwickelt wird, also der Bohrer soll in das Loch hinter der Scheibe und das Iso-band genau in die Scheibe passen. Da gehts nur darum das die Scheibe schön mittig ist, damit du das Getriebe wieder leicht einfädeln kannst.

Ich habe sicher noch etwas vergessen, aber du wirst sehen es ist nicht so aufwendig wie es scheint.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Hoizfux » Mi, 11 Feb 2009, 8:42

das pilotlager im schwungrad erneuern nicht vergessen...

nd ich hoffe du hast nen kupplungskit bei dem mitnehmerscheibe druckplatte und ausrücklager dabei sind?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon michi m. » Mi, 11 Feb 2009, 9:02

Nicht vergessen. Vorher das Kabel vom Retourgang abschließen.
Siehst du vom Motorraum aus, wenn du auf das Getriebe schaust.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon samusuzi » Mi, 11 Feb 2009, 9:13

...und vielleicht auch gleich den hinteren Kurbelwellensimmering tauschen.
Ist wenig Arbeit und Du ersparst Dir später viel Ärger, wenn der dann zu rinnen anfängt und Du nocheinmal Alles zerlegen musst.

Hier gibt's eine grobe Ãœbersicht, was etwa auf Dich zukommt: http://4x4.wagner-privat.at/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=51

Beim Suzuki ist das ein "Klacks" - am Wochenende habe ich die Kupplung bei meinem Cherokee gewechselt: Das war "wirkliche Arbeit"...

LG Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder