LJ80-Reifen für Samurai?

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LJ80-Reifen für Samurai?

Beitragvon DonMartin » Do, 20 Jul 2006, 9:41

Mahlzeit mal wieder!

Ich habe mir kürzlich für meinen Samurai Diesel 16-Zoll Reifen vom
LJ 80 zugelegt. Passen ja auch ohne Probleme vom Lochkreis.
Mir wurde gesagt, die müsse man nicht eintragen lassen.
(In meinem Schein sind nur 15-Zoll Reifen eingetragen!)

Habe jetzt mal sicherheitshalber beim Händler angerufen und gefragt:
Der Meister dort hat gesagt, das würde auf keinen Fall gehen!
Keine Chance! Und zwar deswegen, weil sich die Abgaswerte durch
den größeren Durchmesser verändern und so nicht mehr den Vorgaben
entsprechen!

Ich könnte für 15.000 Euro (!!!) ein neues Abgasgutachten machen lassen,
und damit zum TÜV fahren und hoffen daß es damit eingetragen wird!
Naja, soviel hab ich grad net...

Es wäre kein Problem mit diesen Reifen zu fahren, aber man könnte sie
halt nicht eintragen lassen.
Und wenn ich damit fahre, hab ich halt keinen Versicherungsschutz und
bekomme eine entsprechende Strafe, wenn ich angehalten werde!

So weit, so schlecht!!

Ich habe die Reifen eigentlich nur für div. Offroadveranstaltungen (z.B. Allrad-Wochendende in Beuern bei Giessen)
Dann bleibt mir wohl nur, bei solchen Aktionen wie Beuern, die Reifen
mitzunehmen und vor Ort zu wechseln!

Oder hat jemand einen andere/bessere Idee?

Don
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Beitragvon vertico » Do, 20 Jul 2006, 10:10

Naja ... was dein Haendler sagt stimmt ja so erstmal nicht.
Alleine durch die Felgen aendert sich ja nicht der Raddurchmesser.
Dazu kommt es ja immer darauf an, was fuer ein Reifen auf die Felge
aufgezogen wird. Es gibt aber genuegend Freigaben und Gutachten,
dass du sogar 30" und 31" Raeder eingetragen bekommst.

Sinnvoll fuer dich waere wohl ein Fahrzeugschein von jemanden der eine
Radreifenkombination mit LJ80 Felgen schon eingetragen hat.

Es gibt halt einige Indikatoren die passen muessen um das eingetragen
zu bekommen und es kommt auch etwas auf den Tuev an ;)
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Beitragvon Tennisanlage » Do, 20 Jul 2006, 10:31

Ich würde wenn ich alle Gutachten und Papiere gesammelt habe, zum KÜS in eine freihe Dorfwerkstatt fahren. Da sind die Ingenieure wie normale KFZler. Da ist die Eintragung am leichtesten und niemand redet von Paragraphen und so. Er sagt Dir aber auch wie Du es anstellen musst um die Eintragnung zu bekommen.
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 20 Jul 2006, 10:45

hauptproblem is sicherlich das die felgen vom lj ne andere ET haben und du deshlab ne schmälere spur bekommst wodurch sich sicherlich das kippverhalten verändert , ausserdem gibts für die felgen keine unterlagen die dir die stabilität ( traglast ) bescheinigen .

Die lj felgen werden aber recht teuer gehandelt , kannst dein glück mal bei den www.lj80-freun.de probieren dann legst noch ein paar euros drauf und kaufst dir die dotzfelgen da is ein gutachten dabei
mfg kurt
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