Knattern an der Hinterachse

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Knattern an der Hinterachse

Beitragvon Zwen » Mo, 02 Mär 2009, 18:28

Nachdem ich die letzten Stunden in der Suche verbracht hab, schreib ich jetz doch mal nen eigenen Fred. Bin irgendwie nicht fündig geworden.
Jeder scheint Geräusche und Achsprobleme immer nur an der VA zu haben...

...bei mit knackt es seit einigen Monaten aber irgendwo im Bereich der Hinterachse. Letzten Sommer war es in Linkskurven, hat in Kreiseln immer schön geknattert. Dann war es kurzfristig weg, bis es dann plötzlich in Rechtskurven angefangen hat. Mittlerweile knattert er auch schon beim losfahren, ohne großartigen Kurveneinschlag. :shock:

Generell hab ich eh festgestellt, dass das knattern am stärksten ist, wenn ich losfahre und der Wagen noch kalt ist. Wenn ich ne Weile gefahren bin hört man nichts mehr. Aber von mal zu mal klingt das knattern schlimmer.

Es klingt so als ob was mim Antrieb nicht stimmt. Ziemlich laut, so dass sich jeder umdreht. Bilde mir ein, dass es bei getretener Kupplung nicht ganz so schlimm ist.

Klingt das für euch nach Differenzial? Gibts irgendwas was ich als Laie gucken, prüfen oder gar machen kann? Ohne Hebebühne oder sonstige Möglichkeit.

Hab am Wochenende mal mit nem Wagenheber hinten angehoben und bisschen an den Rädern gewackelt. Fühlt sich alles fest an. Für mein Befinden zumindest :wink:
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Beitragvon Paulchen4433 » Mo, 02 Mär 2009, 18:33

Ich hatte des mal bei meinem 410er, hatte auch gedacht das es nur das Diff sein kann beim Ausbauen hab ich allerdings gemerkt das das Kreuzgeleng an deer hinteren Kardan platt war ausgetauscht und Geräusche waren weg.
Also Prüf erstmal deine Kardan.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

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Beitragvon Robert Grotz » Mo, 02 Mär 2009, 18:35

Tach, Öl ist aber noch drin oder?
Wenn Du die Achse anhebst und die Räder bewegen tust, spürst Du ab und zu das es schwer geht
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Paulchen4433 » Mo, 02 Mär 2009, 18:38

Wenn die Kardan nix hat mach einfach mal die Ölablassschraube uf und schau ob im Öl Metallspähne ist wenn ja kannst es ausbauen.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

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Beitragvon Zwen » Mo, 02 Mär 2009, 18:42

Werd ich probieren, gerade das mit dem Öl checken...

Blöde Frage noch.. Muss ich beide Räder anheben um eins drehen zu können? Oder sollte es nicht (bei VTG im Leerlauf) möglich sein ein Rad zu drehen während das andere auf dem boden steht?

Hat nämlich nicht geklappt. Lediglich die paar mm Spiel der Kardanwelle...
Zuletzt geändert von Zwen am Mo, 02 Mär 2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Robert Grotz » Mo, 02 Mär 2009, 18:45

Du kannst schon ein Rad einzeln drehen.
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Holzdieb » Mo, 02 Mär 2009, 20:45

Servus Zwen,

das selbe knacken gerade beim verlassen des Kreisels hat mein Suzi
auch seit ein paar wochen. Werd mich auch mal auf die suche machen.
Wenn du das problem lokalisiert hast,geb ma bescheid was es bei dir war.
Werd mich ebenfalls bei erfolg melden.

Gruß Frank
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Beitragvon Marlo » Mo, 02 Mär 2009, 21:14

Kreuzgelenke in der Kardanwelle kontrollieren, dann mal am Diff-Flansch drehen und gucken, wie viel Spiel da drin is, also wie weit du den drehen kannst... auch mal versuchen dran zu rütteln/ziehn
dann mal ein Rad hoch und gucken, ob Radiales (oben und unten anpacken und wackeln) oder Axiales(ma dran ziehn) Spiel hast... kannst auch mal im VTG auf N schalten(oder im Schaltgetriebe... is im grunde Wurst)
und an einem Rad drehen (Dabei natürlich Handbremse lösen, d.h. du musst die Karre gegen wegrollen sichern!)
könnten die Lager im Diff sein, Kreuzgelenke oder Radlager....
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon traildriver » Mo, 02 Mär 2009, 21:49

Radlager haben mir schon "böse Streiche" gespielt ! Hört sich an wie ein kaputtes Diff ,ausgebaut gründlich untersucht nix zu sehen oder zu fühlen dann mal die Radlager inspiziert und zwar sehr gründlich! Da war doch tatsächlich ein Harriss im Außenkranz nur unter einer bestimmten Belastung hatte es Geräusche gemacht z.b. aus dem Kreisverkehr raus immer "tick,tick,tick" Lager erneuert und Ruhe war!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Beitragvon Zwen » Mo, 02 Mär 2009, 22:28

Schon mal danke für die Tipps. Meld mich wenn ich mal alles probiert hab... Bild
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