Kühlwasser zu warm ??? Ursachen ???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kühlwasser zu warm ??? Ursachen ???

Beitragvon samusuzi » Mo, 24 Jul 2006, 15:35

Hallo Leute,

ich hatte erst kürzlich das Thema "Temperatur des Kühlwassers" angeschnitten (Thermostat- Tausch).
Hier nun mein genaues Problem:

Wenn ich mit meiner Suzi Überland oder Autobahn fahre habe ich keine Probleme mit der Kühlwassertemperatur. Wenn ich allerdings "Stop and go" fahre (bei den jetzigen Aussentemperaturen von >30°), dann steicgt die Temperaturanzeige nun relativ schnell (z.B. 5-10 Minten Staufahren) bis ganz knapp vor den roten Bereich - bisher erreichte ich dann jedoch immer rechtzeitig mein Ziel und meine Suzi hatte wieder Zeit zum Abkühlen :roll:.
Wenn ich die Heizung auf "Heizen" stelle und das Gebläse auf max. stelle, dann geht die Temperatur sehr schnell wieder in den mittleren Bereich zurück ( :twisted: ...nicht sehr angenehm bei diesen Aussentemperaturen... :twisted:)
Das Thermostat habe ich mittlerweile getauscht (kein Erfolg). Der Kühler scheint zumindest aussen frei zu sein, auch der Lüfter wird ordnungsgemäß angetrieben (die Keilriemenspannung stimmt). Kühlflüssigkeit habe ich bereits getauscht...
Der Kühler selbst wird warm, ebenso wird der Kühlerschlauch zw. Thermostat und Kühler heiß (Thermostat öffnet also ordnungsgemäß).
Einen Defekt der Kopfdichtung kann ich mittlerweile ausschließen (das alte Kühlwasser war "sauber", auch das Öl zeigte keinerlei "Probleme".
Ebenso stimmt das Zündkerzenbild !
Auch das Wasser im Ausgleichsbehälter wird warm, der Druckausgleich scheint also zu funktionieren...


Wer von Euch hat ähnliche Probleme (in welchem Temperaturbereich fahren Eure Suzis) bzw. wäre ich für Tipps zur Fehlersuche dankbar...

Danke,

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon haasa » Mo, 24 Jul 2006, 16:31

tja - das ist schwierig.
bleibt meines erachtens nur noch
- wasserpumpe
- kühkreislauf verlegt/verengt
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon samusuzi » Mo, 24 Jul 2006, 16:56

:-k ..."kopfkratz"...

...also die Wasserpumpe war auch schon mein Gedanke.
Aber :-k wenn die Kühlung bei eingeschalteter Heizung problemlos funktioniert, so sollte duch die Wasserpumpe eigentlich stark genug pumpen :?: ...oder liege ich da falsch :?:
Die Kühlkanäle im Motor müssten da eigenlich auch frei sein...

Aber möglicherweise ist der Kühler verlegt :?:

Gibt es eine Möglichkeit, das genau zu überprüfen --> beim Kühlflüssigkeitswechsel ist das Kühlwasser innerhalb etwa 3 Minuten über die Ablassöffnung ausgelaufen. Ist das normal oder muss das üblicherweise schneller gehen bzw. könnte das auf einen verkalkten Kühler hinweisen :?:

Die Wasserpumpe ist zumindest optisch o.k. (dicht).
Wie problematisch ist ein Tausch bzw. gibts beim Samurai SJ50 / SJ700 1,3er irgendetwas spezielles zu beachten :?: :?: :?:

:shock: ...Fragen über Fragen .... :shock:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon rainerunsinn » Mo, 24 Jul 2006, 17:05

tja, i würd trotz gut gespanntem keilriemen auf den lüfter tippen...die viskokupplung drinnen könnte versagen...vielleicht kannst den lüfter irgendwie blockieren daß er immer mitläuft und eruieren ob das problem noch immer besteht?
samurai
104zl
104gl
945estate
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt
Benutzeravatar
rainerunsinn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Do, 08 Sep 2005, 14:37
Wohnort: linz

Beitragvon samusuzi » Mo, 24 Jul 2006, 17:33

rainerunsinn hat geschrieben:...die viskokupplung drinnen könnte versagen...


:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: uuups - und ich dachte, der Lüfter ist starr angetrieben und läut immer mit :oops: :oops: :oops:

Ist mir eigentlich eh schon komisch vorgekommen, habe ich aber aus irgend einem Grund einfach geistig abgehakt (ich dachte: Lüfter dreht sich --> muss also funktionieren :shock: ) - aber was soll`s, als Nachrichtentechniker, der bisher immer nur Autos mit Elektrolüfter hatte :-D

Aber jetzt hab`ich mich natürlich ganz schnell schlau gemacht, was ein Viskolüfter ist ... :oops:

Jedenfalls danke für Deinen Tipp - ich werde das mal überprüfen !

Ich denke, der Lüfter ist sicher irgendwie auch temperaturabhängig...
Ist es normal, dass der Lüfter auch im kalten Zustand bei Leerlauf mit hoher Drehzahl mitläuft bzw. beim Gasgeben auch entsprechend beschleunigt oder ist dies vieleicht auch schon die Erklärung meiner Temperaturprobleme ?

Muss ich im Falle eiens Defektes den ganzen Kühler mit Lüfter tauschen oder gibts den Lüfter auch extra ?

Danke

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 24 Jul 2006, 17:34

Ich würde auch auf den Viscolüfter tippen. Wenn es die Wasserpumpe wäre, würde die Heizung keinen Effekt bringen.
Beim Fahren bekommt er genug Luft zum Kühlen, beim Stop-and-Go nicht. Ich habe mal so ein Problem bei einem LKW gehabt, da wars auch der Viscolüfter.
Wenn die Heizug an ist, sorgt das Gebläse für kühle Luft, für den Wärmeaustausch und die Temp. geht runter.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Mo, 24 Jul 2006, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 24 Jul 2006, 17:37

Den Kühler kannste lassen wo er ist.
Mein Lüfter läuft, wenn der Motor kalt ist, auch erstmal mit.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Parador » Mo, 24 Jul 2006, 17:42

Bei mir läuft der Lüfter auch immer gleich mit, kann mich da auch an meine vorredner anschließen.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon samusuzi » Mo, 24 Jul 2006, 17:43

...o.k., dann werde ich heute einmal den Lüfter ausbauen !

Kann ich den dann irgendwie auf Funktion prüfen oder soll ich ihn einfach tauschen (schadet wahrscheinlich sicher nicht - ist halt eine Frage des Preises...).

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon rainerunsinn » Mi, 26 Jul 2006, 16:41

der lüfter ist mit 4 schrauben an der wasserpumpe angemacht, ausbau ist keine hexerei (lüftergehäuse runter, keilriemen lockern)
viskolüfter sollte sich in kaltem zustand leer durchdrehn und bei hoher temperatur mitdrehen...(eigenschaften von visko-öl)
wenn er immer mitläuft ist's eigentlich wurscht, wenn ned dann darfst halt einfach nie stehnbleiben...
i hätt no einen herumliegen wenns ganz dringend ist...

mfg, rg
samurai
104zl
104gl
945estate
und das auto, das noch fährt, hab ich hergeschenkt
Benutzeravatar
rainerunsinn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Do, 08 Sep 2005, 14:37
Wohnort: linz

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder