Samurai Diesel (Santana mit Renault D) geht im Stand aus

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai Diesel (Santana mit Renault D) geht im Stand aus

Beitragvon hankman337 » So, 22 Mär 2009, 20:57

Als neues Forumsmitglied grüße ich in die Runde: Hallo!



Bei einem Samurai Diesel EZ 2001 aus span. Santana - Fertigung mit 1,9l-Renault-Saugdiesel geht im Stand der Motor plötzlich aus. Wenn man den Motor per Gaspedal auf 1200 Umdrehungen hält , geht der Motor nicht aus.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab einen Defekt an der elektronisch geregelten Einspritzpumpe (Lucas). Ein Bosch- Dieselservicedienst und eine Lucas- Werkstatt bestätigten den Befund, die Pumpe läge mit einigen Bauteilen außerhalb der Toleranzen. Nach (teurer) Instandsetzung der EP trat keine Besserung ein.

Die beteiligten Werkstätten (Renault, Bosch, Lucas, Suzuki) sind inzwischen ratlos und vermuten den Fehler in der Steuerelektronik (u.a. elektr. Wegfahrsperre). Ein Ausweg ist der Einbau einer mechanisch gesteuerten EP (Renault-EP "Standard") und ignorieren der Elektronik.

Was fehlt, sind Unterlagen zu diesem speziellem Konstrukt: Renault Dieselmotor in Suzuki Samurai von Santana zusammengebaut. Insbesondere ist ein Schaltplan von Interesse. Ich habe hier gelesen, dass ein Suzi-Werkstatthandbuch nicht unbedingt weiterhilft, ein Renault Kangoo- Dieselhandbuch wohl auch nicht. :(



Der Samurai kostet inzwischen (zu) viel Geld und Nerven mit verschleißfreudigen Kupplungen und vor allem mit der Elektronik. Zeitweise nahm er nach Kaltstarts kein Gas an, die Vorglühkontrolleuchte ging immer häufiger nicht aus u.ä. Der Wagen wird im Laufe der Jahre aber auch nicht mehr wert...



Hat jemand von Euch einen Schaltplan oder eine Idee zur Fehlerbeseitigung (vielleicht ist es ja "nur" irgend ein Sensor / Messwertgeber)? Evtl. das Steuergerät wechseln?



Gruß, hankman337
hankman337
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 22 Mär 2009, 20:51
Wohnort: Celle

Beitragvon Off Road Blubber » Mo, 23 Mär 2009, 12:29

Wurde nach der Reperatur nochmal ein Fehler ausgelesen?
Wegfahrsperre kannste ausschliessen da diese nur Aktiv ist wenn das
Fahrzeug gestartet wird.
Welcher Motor ist denn da drin Schau mal auf den Kennbuchstaben.
Sie Säuft, sie raucht und manchmal Bumst sie...meine Suzi...
Benutzeravatar
Off Road Blubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 526
Registriert: Mi, 08 Nov 2006, 13:10
Wohnort: Hille

Beitragvon hankman337 » Di, 24 Mär 2009, 9:55

Hallo,

der Fehlerspeicher wirft nach wie vor den Fehler mit der EP aus. Der MKB ist F8G.

Gruß, hankman337
hankman337
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 22 Mär 2009, 20:51
Wohnort: Celle

Beitragvon JanSJ419 » Di, 24 Mär 2009, 18:19

Moin!
Ich hab den gleichen Motor drin. Und das mit der angehenden Vorglühleuchte hatte ich auch. Da hab ich die 3 oder 4 relais auf dem linken kotflügel gezogen und sauber gemacht.( ich glaub das erste war für die Vorglühgeschichte, reicht also wenn man das nimmt). Und an der Spritzwand auf der Fahrerseite im motorraum ist noch son alu kasten mit kühlrippen. Wenn man den stecker zieht bei laufendem motor, dann geht die Vorglühlampe auch an. Den hab ich auch sauber gemacht, und seit dem ist ruhe.

Bei den anderen fehlern kann ich leider auch nich helfen. Ist aber schon traurig das die Firmen mit ihren eigenen Autos nicht umkönnen.

MFG JANNY
Wer Hubraum säht wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her..... ;)
JanSJ419
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Mo, 18 Aug 2008, 17:41
Wohnort: Krogaspe

Beitragvon Palme » So, 27 Apr 2014, 21:52

Hi,
in Österreich ist leider die Situation auch nicht besser.

Ich hatte ein ähnliches Symptom. Der Motor stirbt im Standgas einfach ab, besonders schlimm beim Kaltstart.
Mit mehreren Ursachen.

1) der Dieselkraftstofffilter wurde undicht... er saugte luft an.
Sichtbar wenn man zu testzwecken einen transparenten Schlauch verwendet.
Es gibt gottseidank nur noch ein anderes Model als ersatz, bessere Verarbeitung

2) Delphi Einspritzpumpe ... Winkelgeber defekt. Nach einer Tauschpumpe war dieser fehler aber vollständig behoben.
Benutzeravatar
Palme
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr, 04 Aug 2006, 19:43
Wohnort: wien

f8

Beitragvon Claus Rutenberg » Do, 01 Mai 2014, 12:01

Hallo,
vielleicht mal das Elektronische Gaspedal austauschen,und das Steuergerät überprüfen lassen.
Claus Rutenberg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 572
Registriert: Di, 08 Dez 2009, 15:26


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder