Zahnriehmen beim Diesel wechseln

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Zahnriehmen beim Diesel wechseln

Beitragvon dicc » Mi, 25 Mär 2009, 12:53

Hallo zusammen,

hat jemand eine Anleitung zum wechsel des Zahnriehmens beim 1,9 Renault Diesel Motorcode F8Q ? Bin für jede Hilfe dankbar !!

Gruss

DICC
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Beitragvon JanSJ419 » Mi, 25 Mär 2009, 15:00

Also ich hab den vor nem halben jahr gewechselt.
Was meinst du für ne Anleitung? Also wenn man das schonmal gemacht hat dann ist das wie bei jedem anderen auto... Kühler muss raus mit e- Lüfter.
Dann die verdeckung abbauen, gucken ob man die markierungen findet, ansonsten selber welche machen, dann spannrollen lösen, riemen abnehmen, die umlenkrolle(die gezahnte) und die spannrolle( excenter rolle) rausbauen und die erneuern, alles auf markierungen stellen, spannen, hoffen das die markierungen richtig waren, kühler mit lüfter wieder einbauen, kühlwasser reinkippen und starten.....


Aber wenn du das noch nie gemacht hast, denn würd ich da wen mit zu holen der das kann. Ist ja bekanntlich ne sache die nich schiefgehen sollte.

MFG JANNY
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Beitragvon 4x4orca » Mi, 25 Mär 2009, 16:45

Ist das nicht so, dass bei dem Motor die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle keinen Keil hat, sprich, wenn man die Schraube löst, kann sich diese verdrehen und man bekommt die richtige Stellung nur schwer wieder hin ?

Gruss
Sacha
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Beitragvon JanSJ419 » Mi, 25 Mär 2009, 18:14

Moin!
Also das ist mir so nicht aufgefallen... aber wie soll denn sonst eine drehmoment übertragung hergestellt sein? nur durch kraftschlus? das glaub ich nich. Also bei mir ging das alles recht glatt. Hat nur wieder 2-3 Versuche gedauert bis ich die richtigen teile hatte^^.

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Beitragvon jimmy » Mi, 25 Mär 2009, 19:38

4x4orca hat geschrieben:Ist das nicht so, dass bei dem Motor die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle keinen Keil hat, sprich, wenn man die Schraube löst, kann sich diese verdrehen und man bekommt die richtige Stellung nur schwer wieder hin ?

Gruss
Sacha



sicher nicht!

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Beitragvon xenosch » Mi, 25 Mär 2009, 20:38

Beim Jimny Diesel ist das der Fall ... da gibt es keinen Keil.
Anders sein ...
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Beitragvon JanSJ419 » Mi, 25 Mär 2009, 20:44

und wie funktionierts dann sonst?
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Beitragvon jimmy » Mi, 25 Mär 2009, 20:52

Schon mal geschaut ob ein Mitnehmerstift drinn ist?

Das glaube ich nicht bevor ich es nicht live gesehen habe.


Sollte es so sein ,dann ist wohl das einfachste selber eine Markierung anzubringen.

auffi!
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Beitragvon xenosch » Mi, 25 Mär 2009, 21:15

jimmy hat geschrieben:Schon mal geschaut ob ein Mitnehmerstift drinn ist?

Das glaube ich nicht bevor ich es nicht live gesehen habe....

Ist das bezogen auf meine Aussage zum Jimny Diesel?

Das Zahnrad sitzt einfach auf der Kurbelwelle und wird per Kraftschluss durch das Riemenrad verkeilt und befestigt.

Hier das Riemenrad
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Hier das Zahnrad
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So sieht das ganze zerlegt aus...
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Und so mit neuem Riemen
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Anders sein ...
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Beitragvon jimmy » Mi, 25 Mär 2009, 21:28

Ok ich glaube es. zumindest beim Jimny

Gibt es eine Markierung wie das Riemenrad zur KW stehen muß?
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