Windschutzscheibe ausbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 14 Aug 2006, 19:02

mim messer wirst ja arm - wennst einen schneiddraht nimmst, is des din in 2 min raus!
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Beitragvon tichy » Do, 17 Aug 2006, 9:11

hallo wertes Forum

Ich hatte kürzlich eine Scheibenreparatur Samurai geschlossen Bj 1998
Die Scheibe war ebenfalls original geklebt !!!
In der Werkstatt hat der Tausch 600 Euro gekostet.

:oops:


L.G

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Beitragvon jimmy » Do, 17 Aug 2006, 9:16

Da ham´s die aber schön ausgenommen....

Bei meinem Scheibendienst um die Ecke kostet´s so um die 250€

Material zum selber einbauen gesamt beim Forstinger um die 150€....

Die Scheibe is in 15 min draussen,in 15min ist der Rahmen geputzt und max. nach a 1.5 Std. is Ding wieder drinnen!

Also Zeitaufwand so max. 2 Std. ::meinung::

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Beitragvon jimmy » Do, 17 Aug 2006, 9:24

Ach ja...

Alle Samus ab Fgstnr. haben verklebte Scheiben lt. Katalog....

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Beitragvon Manu » Sa, 28 Feb 2009, 9:20

ich schließ mich hier einfach mal an das thema an bevor ich nen neuen beitrag eröffne...

habe diese woche die scheibe bei meinem samurai mit cutter und draht sehr schwer rausgebracht (war auch geklebt)
jetzt meine frage, hält das denn so einfach wenn ich die jetzt mit gummi reinmach?
wie habt ihr die scheibe saubergebracht von den gummiresten...silikonentferner?
... material zum selbereinbauen 150 euro - geht das auch billiger???
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Beitragvon Off-Road-Center-Acs » Sa, 28 Feb 2009, 10:24

jimmy hat geschrieben:Ach ja...

Alle Samus ab Fgstnr. haben verklebte Scheiben lt. Katalog....

auffi!
Hannes


Stimmt. I hab einen Samurai BJ95, Japaner. Und da war die Scheibe wirklich geklebt.
Ich musste bei diesem Auto die Scheibe (leider) nicht mehr entfernen - noch die Reste mit dem Kleber... Der hat 2 Rollen seitwärts gemacht. Im Anschluss hab ich die Scheibe mit der Gummilippe reingegeben. Aber ob die problemlos 100%ig passt, weiß ich nicht. Ich brauche nach dem Hoppala keine §57 (tüv) mehr für dieses Auto probieren :oops:
Sagen wir's mal so, nach dem Versuch, das Auto wieder halbwegs gerade zu biegen, passt die Scheibe nicht perfekt (Ecke Fahrerseite unten), aber die Scheibe hält schon 1 Saison im Offroad-Einsatz, bleibt an ihrem Platz und ist dicht.
Liebe Grüße,

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Beitragvon traildriver » Sa, 28 Feb 2009, 23:35

Geklebt dann dürfte eigentlich von Innen keine Gummidichtung zu sehen sein wenn doch dann sind die wohl zusätzlich in der Gummilippe verklebt :-k Ich kenne nur die SJ Scheiben um die eine Geschlossene Dichtung gelegt (draufgeschoben) und die dann mit einem gefetten dünnen Elektrokabel z.B. 1,5mm Quadrat das man vorher in die Gummidichtung eingelegt hat eingezogen wird einer drückt außen die Scheibe an und einer zieht innen mit dem Draht die Gummilippe über den Metallfalz! Oder wie beim PKW Verkleidungen innen an der Scheibe abbauen von innen nach außen oder umgekehrt einen gezwirbelten Sägedraht (geht auch notfalls der Draht aus dem Schutzgasschweißgerät)
durchgeschoben wird am jeweiligen Ende Feststellzangen angebracht und vorsichtig die Scheibe mit Sägebewegungen herraus zu schneiden.Dichtreste auf dem Rahmen bis auf eine dünne Schicht entfernen speziellen Primer(Haftvermittler) auf den Scheibenrahmen und auf die Scheibe im Bereich Abdichtfläche auftragen Kurz trocknen lassen .Manche Scheiben bekommen jetzt oder später eine zusätzliche Gummidichtlippe aufgelegt (geklemmt) Flüssige Scheibendichtmasse mit der Presskartusche auftragen und Scheibe direkt auflegen (gegebenenfalls noch eine vorgeschriebene Gummidichtung einlegen ) die Lage fixieren (Holzkeile oder Klebeband) je nach Dichtmasse nach ca 2Stunden Fahrbereit (besser über Nacht mal stehen lassen wenn möglich)!
Die Materialien gibt es einzeln oder als Set mit Anleitung in jedem "ordentlichem" Autozubehörgeschäft! Als Leihe würde ich mir das aber lieber vorher mal anschauen wie sowas gemacht wird (Carglas,Werkstadt)! :roll:
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Beitragvon DukeMaxl » Sa, 28 Feb 2009, 23:41

beim 92 samurai ist sie nur reingesteckt.
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Beitragvon traildriver » Sa, 28 Feb 2009, 23:52

Beim 90er Japaner Samurai und meinem 99er Spanier auch! :wink:
Dagegen ist sie bei unserem 92er Vitara geklebt! :roll:
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Beitragvon Manu » So, 01 Mär 2009, 8:51

DukeMaxl hat geschrieben:beim 92 samurai ist sie nur reingesteckt.

meiner ist auch n 92er und meine war geklebt
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