GFK Kotflügel... Gutachten oder so etwas!?!??!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

GFK Kotflügel... Gutachten oder so etwas!?!??!

Beitragvon Zottel.Mantel » Mo, 30 Mär 2009, 10:07

Mahlzeit,
ich habe meine alten Gammelkotflügel durch neue GFK Kotflügel ersetzt... passten zwar nicht so ganz aber das ließ sich noch so eben zu recht schleifen! Jetzt habe ich mal die Frage ob einer von euch ein Werkstoffgutachten oder so etwas in der Art hat, bzw ob jemand weiß wo ich das her bekomme, habe schon von mehreren leuten gehört das der TÜV da rum spackt weil er en Gutachten über Bruch- und Splittereigenschaft über den GFK haben muss!


Mfg ausm Sauerland, wonich!!
Zottel.Mantel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 02 Feb 2008, 21:18
Wohnort: Herscheid

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 30 Mär 2009, 11:52

Wenn die Kotflügel von Weiss sind kannst Du dir dort ein Gutachten holen.

Aber warum eigentlich???

Dran bauen, lackieren, Klappe halten. Es sieht niemand das sie nicht original sind und das sich daran ein Prüfer beim TÜV gestört hat habe ich auch nocht nicht gehört.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Triscatal » Mo, 30 Mär 2009, 13:26

Hallo!
Also bei GFK lese ich immer wieder: "Drüber lackieren und Gut ist... Brauchst beim TÜV net sagen..."
Mich würde da mal die tatsächliche rechtliche Lage interessieren,egal ob jetzt D oder AT.
Nicht weil ich alles schlecht machen will oder weil ich alles gutheissen möchte was der TÜV so treibt.
Ich meine klar kann es gut gehen und keiner merkts,aber was ist wenn mal was passiert und irgendein Gutachter sagt dann Mit Blech wäre das nicht passiert!Und warum hat der Wagen TÜV???
Vielleicht steigt dann die Versicherung aus.Oder es gibt eine Allgemeine Verkehrskontrolle und der Junge aufstrebende Beamte sucht solange bis er was findet und hat zufällig auch noch Ahnung davon wo und wie er suchen muss.
Das sind halt so Gedanken die mir eben gekommen sind.
Deswegen vielleicht mal den rechtlichen Hintergrund zu der GFK-Geschichte abklären,bevor man noch so richtig (teuren) Stress kriegt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Triscatal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Schörfling (Österrreich)

Beitragvon michi m. » Mo, 30 Mär 2009, 13:31

Triscatal hat geschrieben:Hallo!
Also bei GFK lese ich immer wieder: "Drüber lackieren und Gut ist... Brauchst beim TÜV net sagen..."
Mich würde da mal die tatsächliche rechtliche Lage interessieren,egal ob jetzt D oder AT.
Nicht weil ich alles schlecht machen will oder weil ich alles gutheissen möchte was der TÜV so treibt.
Ich meine klar kann es gut gehen und keiner merkts,aber was ist wenn mal was passiert und irgendein Gutachter sagt dann Mit Blech wäre das nicht passiert!Und warum hat der Wagen TÜV???
Vielleicht steigt dann die Versicherung aus.Oder es gibt eine Allgemeine Verkehrskontrolle und der Junge aufstrebende Beamte sucht solange bis er was findet und hat zufällig auch noch Ahnung davon wo und wie er suchen muss.
Das sind halt so Gedanken die mir eben gekommen sind.
Deswegen vielleicht mal den rechtlichen Hintergrund zu der GFK-Geschichte abklären,bevor man noch so richtig (teuren) Stress kriegt.


Ein Gutachten für die GFK Kotflügel gibt es.
Meine sind bei mir auch eingetragen.
Von dem her ist das einzige Vergehen, dass zur Last gelegt werden kann, dass sie eben nicht eingetragen sind.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon DukeMaxl » Mo, 30 Mär 2009, 13:32

rechtlich muss jede änderung am auto typisiert werden ;-) und wenn des net der fall is, kann es leciht sein dass die versicherung dann NICHT zahlt.
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon michi m. » Mo, 30 Mär 2009, 13:35

DukeMaxl hat geschrieben:rechtlich muss jede änderung am auto typisiert werden ;-) und wenn des net der fall is, kann es leciht sein dass die versicherung dann NICHT zahlt.


So stimmt das nicht ganz.
Wenn ich zum Beispiel größere Reifen drauf habe, auf den richtig vorgegebenen Felgen und dafür ein Gutachten vom Reifen und Felgenhersteller mitführe, und ich alle Auflagen vom Felgenhersteller und Reifenhersteller erfülle, dann ist das einzige Vergehen die Nichteintragung.
Abgesehen davon ist das legal.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon DukeMaxl » Mo, 30 Mär 2009, 13:36

was is legal? und was zahlt ma fürs nicht eingetragen?
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon michi m. » Mo, 30 Mär 2009, 13:38

DukeMaxl hat geschrieben:was is legal? und was zahlt ma fürs nicht eingetragen?


Das nichteintragen ist ein Verkehrsvergehen.
Weiss nicht, was das kostet. Kann aber net so viel sein.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 30 Mär 2009, 13:41

Triscatal hat geschrieben:s.Oder es gibt eine Allgemeine Verkehrskontrolle und der Junge aufstrebende Beamte sucht solange bis er was findet und hat zufällig auch noch Ahnung davon wo und wie er suchen muss.
.


Der junge Beamte weis es nicht, dafür sind Autos zu alt. Wenn er es doch weis wird er nicht viel sagen weil er aus der Szene kommt.

Das ist in D sicher alles etwas unkomplizierter wie in Ö.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Triscatal » Mo, 30 Mär 2009, 17:46

Deswegen auch meine Frage. Es gibt da schon ziemlich viele Unterschiede zwischen D und AT. :-D
Aber ich denke das es in D auch nicht "mal eben so geht".Und der Junge Beamte war nur ein Beispiel.von mir aus auch ein Älterer Beamter oder einer der Suzen nicht mag oder "Jeepfahrer" im Allgemeinen. :wink:
Wie schauts wenn es nicht eingetragen ist in AT? Wenn derjenige der es entdeckt fies ist,dann legt der dir die Karre Still wegen gefärdung,weil das ist ja Kunststoff und das splittert und dies und das... Ich weiss ja nicht wei kreativ die Gesetzeshüter so sind. Ich sag nur zu schnell gefahren weil es der Beamte meint....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Triscatal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Schörfling (Österrreich)

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder