Blattfedern Gummilager

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Blattfedern Gummilager

Beitragvon Palle89 » Di, 31 Mär 2009, 11:35

Alsoooo... heute ist mir aufgefallen, das die Gummilager an den Blattfedern total porös sind. Nun meine Fragen:

1. Was sagt der TÃœV?
2. Kann man die irgendwie günstig wieder "fit" machen oder wo bekomme ich ersatz?
3. Habe öfters von sogenannten "Polybuchsen" gehört, sind das die Dinger die ich meine???? http://cgi.ebay.de/Polybuchsen-Blattfeder-SUZUKI-SJ410-SJ413-VA-HA_W0QQitemZ200325903947
Palle89
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 29 Mär 2009, 14:18
Wohnort: Anhausen

Beitragvon OGGY » Di, 31 Mär 2009, 12:18

wenns dem tüv auffällt wird der was sagen bei mir wars aber bislang nie relevant ich wurde nur drauf hingewiesen das die doch mal neu sollten,die PU BUchsen sind besser als die aus gummi sind haltbarer,wenn du dir schon neue holst dann nimm gleich vernünftige ich weis nicht wie die von ebay sind,frag mal die händler im forum,da bekommste welche von ome,calmini oder trailmaster da weis man das die auch halten und vom preis sind die auch ungefähr alle gleich
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Blattfedern

Beitragvon user gelöscht » Di, 07 Apr 2009, 11:26

Hallo,
habe den Bericht gelesen. Dazu habe ich mal eine Frage. Die Gummibuchsen muss ich nun für den TÜV wechseln. Bin mir nicht sicher wie es gehen soll. Die Blattfedern stehen ja unter Spannung, reicht es den Wagen anzuheben, biss die Federn frei hängen? wenn ich dann die Schäkel öffne, was passiert dann? Springt die Feder raus, oder kann ich sie rausziehen um die Buchsen zu erneuern????
user gelöscht
 

Beitragvon Marlo » Di, 07 Apr 2009, 11:35

Wagen aufbocken, Achse zusätzlich abstützen, Federbriden ab, Federschäkel raus...
und jetzt wirds lustig, die hintere Befestigung der Blattfedern am Rahmen wird garantiert festgegammelt sein. Die Schraube rostet in der Hülse in der Gummibuchse fest... wirste also wahrscheinlich die Schrauben durchtrennen müssen.
wenn das alles ab is, kannste die Feder einfach rausnehmen
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Federpakete

Beitragvon user gelöscht » Di, 07 Apr 2009, 15:33

Wenn ich das richtig verstehe, sind die Blattfedern ohne Spannung wenn der die Achse frei hängt???? Also Reifen abnehmen, Karosse hoch und Achse aushängen lassen. Danach kann ich die Bolzen ohne das die Feder springt lösen??
Die hinteren kann ich drinn lassen sagt der TÜV. Ihm geht es um die äußeren.
user gelöscht
 

Beitragvon peci » Di, 07 Apr 2009, 16:28

wenn du nur die bei den schäckel wechseln musst dann kannst die achse drin lassen. sauberer ists natürlich gleich alle zu wechslen und dazu musst du die feder auch auf der fixen aufnahme lösen. erfahrungsgemäss gehen dort die schrauben nciht auf - also flexen. damit du dann besser hinkommst solltest sowieso die räder runter und alles aufbocken.
den gummi auf der fixen seite bekommt man am besten im schraubstock raus mit aufbohren und raushämmern. daher wirst auch die achse und alles vorn wegschrauben müssen.

also alles wechseln - ein gutes WE arbeit,
nur die vorderen bzw hinteren bei den schäckel wechseln halber tag aufwandt.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Blattfedern

Beitragvon user gelöscht » Di, 07 Apr 2009, 16:54

Ich muss nur die äußeren wechseln.
Vielen Dank für die kompetente Anleitung, den Rest seh ich dann wenn ich es aufmache. Ich war nir nur nicht sicher was die Federn machen wenn ich die Bolzen rausziehe.

Bedankt, und Grüße aus dem Ruhrgebiet. Dem herzen Deutschlands.
user gelöscht
 

Beitragvon Hoizfux » Di, 07 Apr 2009, 17:02

würde immer alle wechseln - nur die äusseren gehen nicht kaputt! verschleiss ist überall
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder