Hey Harry (und alle die es interessiert) !!
Gilt übrigens nur für den Vergaser in dieser Form !!
Also, die Unterdruckdose steuert den "Schnell-Leerlauf" und das hat folgenden Sinn:
"Der Schnell-Leerlauf soll die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Heckscheibenheizung,Lüftung oder Beleuchtung erhöhen.
Damit wird der Leerlauf korrigiert, da der Motor eine höhere Last durch die Lichtmaschine hat. Hierzu wird die Schnell-Leerlauf-Unterdruckdose benötigt. Hierbei handelt es sich um eine 2-Stufen Unterdruckdose. Bei
kaltem Motor sind beide Stufen angesteuert. Sie werden vom DMWV (Unterdruckschalter) geschaltet. Ab einer bestimmten Temperatur wird die 2. Stufe vom BUBV (Unterdruckschalter) abgeschaltet. Bei kaltem Motor ist die Leerlaufanhebung größer als bei warmem."
Kurzum, die Unterdruckdose unterstützt die (etwas kleine) Lichtmaschine, damit nicht die Batterie leergezogen wird, wenn man z.B. länger im Stau steht o.ä. und man viele Verbraucher eingeschaltet hat.
Da uns, wie gesagt, das Hochdrehen beim Kaltstart gestört hat, hat Stefan die ZWEITE Stufe der Unterdruckdose blind gemacht. Drehzahl ist jetzt normal und mit der Batterie gibts trotzdem kein Problem !!! (Trotz täglicher Kurzstrecke!!!)
Dazu hat er den Unterdruckschlauch (nur 2.Stufe!!!) an der Dose abgezogen, mit einer Schraube M5 verschlossen und ein Stückchen Schlauch auf den Stutzen der Dose aufgeschoben und auch mit einer Schraube verschlossen.
So, hier mal das Bild:
LG
Andrea
P.S. Um "Badknuffi" ists ja ziemlich still geworden, trotzdem, falls Du noch mitliest:
Die hohe Motordrehzahl beim Kaltstart macht dem Motor NULL KOMMA NULL aus !! Es geht hier ja um Drehzahl ohne Last, so kannste nen Motor noch höher drehen, ohne daß es ihm was ausmacht! Uns hat rein nur die Lautstärke gestört !! Da Du das ja "gelernt" hast, solltest Du das aber wissen !! Sonst hast Du irgendwann mal geschlafen, als der Meister das erklärt hat (Ölkreislauf & Zusatzluftschieber das kleine 1x1 der Einspritzung!!) Wennst das jetzt immer noch nicht glaubst folgender Vorschlag:
Geh mal zum Onkel vom Schrottplatz und frag ihn, welchen Motor du verheizen darfst! Dann nimmste den und läßt das KOMPLETTE Öl ab!!
Danach startest ihn, jagst ihn auf volle Drehzahl und läßt die mutig voll stehen!! Jetzt brauchste nur noch warten bis er verreckt.....und noch ein Tip am Rande, kannst Dir schonmal ordentlich Brotzeit für nen Tag (locker) einpacken zum warten! Das dauert nämlich....!!