kalter Motor dreht hoch

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Schosch » So, 14 Jan 2007, 17:01

Ich hab mir über die Motorschmierung beim Kaltstart auch schon so meine Gedanken gemacht. Wäre es sinnvoll, mit einer elektrischen Pumpe vor dem Start schon Öl durch den Motor zu pumpen, damit der praktisch schon "vorgeschmiert" ist?

Gruß

Schosch
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon Hoizfux » So, 14 Jan 2007, 19:18

@schosch: das ist egal - die schmierung ist ja immer da (es ist ja überall öl dran wo es sein soll), nur bis der druck aufbaut dauerts halt ganz kurz!
Hier gehts mehr um die schmiereigenschaften vom kalten öl, weil halt die drehzahl etwas hoch ist beim kalten triebwerk!

@andi: DANKESCHÖN! *ganzdollknuddel*
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Harry » So, 14 Jan 2007, 22:05

@ Badknuffy

ich denke an den Reaktionen einiger Forumsteilnehmer hast du gesehen, daß deine Äußerungen übern Fux einfach "schei..." waren. Es ist der Mann für die Fälle wo man nicht weiterkommt, deshalb denk ich es ist Zeit für eine Entschuldigung, und für etwas leiser Töne :!: :!: .
Es ist hier üblich ,dass wenn man sich doof oder beleidigend ausgedrückt hat einfach sorry sagt und dann ist´s wieder gut.
Wenn du hier aufmerksam die Beiträge beobachtet hast, dann hast du diese Probleme mit der hohen Leerlaufdrehzahl beim kalten Motor schon oft gesehen und wenn jemand ne Lösung hätte dann wäre sie bestimmt hier zu finden. Aber wie dies meine Vorschreiber schon geschrieben haben, ist dies bei einer Suse egal ob Vergaser oder Einspritzermotor gleich, ist halt hoch aber man gewöhnt sich daran.

Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst mußt halt eine Lösung finden und uns an deiner lösung teilhaben lassen, wenn nicht die Suse verkaufen und dann was anderes nehemen ob dies aber bei der Preisklasse und diesen Funfaktor möglich ist wage ich zu bezweifeln.

@ Andi hallole das mit der Unterdruckdose kannst mir mal näher erklären, geht der net aus wenn er kalt ist oder hat deine "bessere" Hälfte noch irgend was anderst eingestellt. Grüßle ins Schwobenländle
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon samusuzi » So, 14 Jan 2007, 22:16

Also ich denke, dass das mit der Motordrehzahl vollkommen egal ist...
Das tut dem kalten Motor sicher nichts.
Wenn ich mir so den erreichten km- Stand mancher Maschinen ansehe (teilweise weit über 200.000km)...

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Harry » So, 14 Jan 2007, 22:27

@ Andi

ix´ch soll dich von meiner Frau aus fragen ob nen Hund hast mit Flöhen :-D :-D :-D ,
sie denkt nämlich dass du dann auch keine langweile hast loooooollool.

aber bitte klär mich mal mit der Unterdruckdosensache mal auf, bin auf die idee noch net gekommen weil ich mich halt schon irgendwie an die hohe Drehzahl gewöhnt hab.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon funnyandy » Mo, 15 Jan 2007, 9:55

Hey Harry !!

:lol: :lol: Klar hab ich nen Hund - aber Gottseidank ohne Flöhe :wink:

Nee, das Auto geht deshalb nicht aus. An der Unterdruckdose sind 2 Schläuche! Und nur einer davon ist abgeklemmt!

Ich kann aber heute Abend nochmal den Stefan genauer fragen und ein Bildl reinstellen, dann siehste das sofort was ich meine!

LG
Andrea
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon funnyandy » Mo, 15 Jan 2007, 20:04

Hey Harry (und alle die es interessiert) !!

Gilt übrigens nur für den Vergaser in dieser Form !!

Also, die Unterdruckdose steuert den "Schnell-Leerlauf" und das hat folgenden Sinn:

"Der Schnell-Leerlauf soll die Leerlaufdrehzahl bei eingeschalteter Heckscheibenheizung,Lüftung oder Beleuchtung erhöhen.
Damit wird der Leerlauf korrigiert, da der Motor eine höhere Last durch die Lichtmaschine hat. Hierzu wird die Schnell-Leerlauf-Unterdruckdose benötigt. Hierbei handelt es sich um eine 2-Stufen Unterdruckdose. Bei
kaltem Motor sind beide Stufen angesteuert. Sie werden vom DMWV (Unterdruckschalter) geschaltet. Ab einer bestimmten Temperatur wird die 2. Stufe vom BUBV (Unterdruckschalter) abgeschaltet. Bei kaltem Motor ist die Leerlaufanhebung größer als bei warmem."

Kurzum, die Unterdruckdose unterstützt die (etwas kleine) Lichtmaschine, damit nicht die Batterie leergezogen wird, wenn man z.B. länger im Stau steht o.ä. und man viele Verbraucher eingeschaltet hat.

Da uns, wie gesagt, das Hochdrehen beim Kaltstart gestört hat, hat Stefan die ZWEITE Stufe der Unterdruckdose blind gemacht. Drehzahl ist jetzt normal und mit der Batterie gibts trotzdem kein Problem !!! (Trotz täglicher Kurzstrecke!!!)

Dazu hat er den Unterdruckschlauch (nur 2.Stufe!!!) an der Dose abgezogen, mit einer Schraube M5 verschlossen und ein Stückchen Schlauch auf den Stutzen der Dose aufgeschoben und auch mit einer Schraube verschlossen.

So, hier mal das Bild:
Bild

LG
Andrea

P.S. Um "Badknuffi" ists ja ziemlich still geworden, trotzdem, falls Du noch mitliest:
Die hohe Motordrehzahl beim Kaltstart macht dem Motor NULL KOMMA NULL aus !! Es geht hier ja um Drehzahl ohne Last, so kannste nen Motor noch höher drehen, ohne daß es ihm was ausmacht! Uns hat rein nur die Lautstärke gestört !! Da Du das ja "gelernt" hast, solltest Du das aber wissen !! Sonst hast Du irgendwann mal geschlafen, als der Meister das erklärt hat (Ölkreislauf & Zusatzluftschieber das kleine 1x1 der Einspritzung!!) Wennst das jetzt immer noch nicht glaubst folgender Vorschlag:
Geh mal zum Onkel vom Schrottplatz und frag ihn, welchen Motor du verheizen darfst! Dann nimmste den und läßt das KOMPLETTE Öl ab!!
Danach startest ihn, jagst ihn auf volle Drehzahl und läßt die mutig voll stehen!! Jetzt brauchste nur noch warten bis er verreckt.....und noch ein Tip am Rande, kannst Dir schonmal ordentlich Brotzeit für nen Tag (locker) einpacken zum warten! Das dauert nämlich....!!
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon funnyandy » Mo, 15 Jan 2007, 20:34

Ach ja, noch ne blöde Frage an die mit den Einspritzern (Stefan interessierts): Ist da der Zusatzluftschieber elektrisch oder über Unterdruckschlauch geregelt?

Wenn elektrisch, dann hat er vielleicht ne Idee :idea:
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon tintop » Mo, 15 Jan 2007, 20:37

Hallo Andrea,

das funktioniert nur beim Vergaser Modell.

Beim Einspritzer funktioniert die Unterdruckdose genau andersrum d.h. wenn die Dose keinen Unterdruck hat gibt der Stössel Gas. Da hilft nur Abbauen.

Der Zusatzluftschieber hat nix mit der Unterdruckdose zu tun. Der Zusatzluftschieber sitzt im Drosselklappengehäuse und wird von einem Dehnstoffelement übers Kühlwasser gesteuert.

Gruß Klaus :wink:
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon funnyandy » Mo, 15 Jan 2007, 20:40

Hey Klaus!!

Ja, hab ich ganz oben geschrieben: nur bei Vergaser !!

Kann dir mit der Unterdruckdose beim Einspritzer grad nicht so recht folgen. Aber das mit dem Zusatzluftschieber hilft....dann bringt die Idee nix! Danke für die Info !! :thumbsup:

LG
Andrea

P.S. Evtl. könnte man den Weg, den der Stössel zurücklegt begrenzen.
K.A. ob er schiebt oder drückt demnach gäbs da verschiedene Möglichkeiten, die evtl. sogar einstellbar wären!
Zuletzt geändert von funnyandy am Mo, 15 Jan 2007, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder