Motortausch Swift in Samu

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Motortausch Swift in Samu

Beitragvon Andi1968 » Di, 01 Aug 2006, 22:31

Hallo Leute,

ich bin der Neue :wink:

Ich bin seit Samstag jetzt Samurai Besitzer (Bj. 1990 1,3L Einpritzer) ..... und schon gleich große Probleme.
Motorschaden .... Kolben gebrochen. Ersatzteile sind ja unbezahlbar :cry:

Ich habe mich schon schlau gemacht wegen Austauschmotor vom Swift. Aber noch nicht mal der Suzihändler kann sagen was alles beim Swift Motor anders ist. Auf jeden Fall die Kurbelwelle und Nockenwelle sind unterschiedlich. Der Block, Kopf usw. soll gleich sein.
Ich will nur günstig wieder einen laufenden Motor haben und keine Leistungssteigerung ... GTI oder so!!!
Macht es einen unterschied ob der Swift Motos Vergaser oder Einspritzer ist für den Umbau?
Hat von euch schon mal einer den Motor vom Swift Motor als Austausch im Samu verbaut?????
Was kommt da auf mich zu und vor allem, was muss ich beachten.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
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Beitragvon Psychedelic » Di, 01 Aug 2006, 22:39

Hallo Andi,
Alles was Du vom Swift verwenden kannst ist.....

-Block
-Kurbelwelle-
-Kolben
-Pleuel
-Ölpumpe
-Kopf
-Ventile

Must also nicht den Kopf vom Block trennen. Alles Andere mußt vom alten Samu-Motor nehmen.

Grüße,
Psychedelic
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Beitragvon Andi1968 » Di, 01 Aug 2006, 23:25

Hi,

der Händler hatte nachgeschaut und meinte die Kurbelwelle und Nockenwelle haben eine andere Bestellnummer ... also nicht das Gleiche. Wenn die Nockenwelle gewechselt werden muss .... dann doch auch die Kurbelwelle oder?

Kanst du mir genauer erklären was ich ( außer der Anbauteite ) am Swift Motor änder müsste?

-nur Nockenwelle?
-Schwungscheibe ?
-Irgend welche Lager?
-????

Vielleicht hat ja auch einer Fotos von so einem Umbau oder es gibt es irgendwo einen Umbaubericht im Netz?

Gruß
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 02 Aug 2006, 7:06

normalerweise kannst den block verwenden wie er ist , musst nur drauf achten das der verteiler net nach hinten raussteht ( is glaub ich nur bei den 16v modellen so )
auslasskrümmer und einlasskrümmer baust halt die vom sj dran
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Beitragvon Andi1968 » Mi, 02 Aug 2006, 8:00

Meinst du, ich kann den ganzen Motor ohne Anbauteile nutzen. Also mit der anderen Nockenwelle, Kurbelwelle und Schwungscheibe.
Bekomme ich nicht dann Probleme mit den Zündzeiten vom Samu? Er soll ja auch wieder laufen!

Gruß
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 02 Aug 2006, 8:38

Hallo,
Schwungscheibe mußt die alte nehmen, die Swift ist leichter (dünner) sonst passt das Ausrücklager von der Kupplung nicht mehr 100%.
Nockenwelle und Zündverteiler must vom SJ nehmen, wegen dem Winkelgetriebe.

Kurbelwelle ist komplett die gleiche, die Kurbelwelle unterscheidet sich nur zwischen G13A und G13B.

Ansaugrüssel von der Ölpumpe und die Ölwanne vom SJ muste natürlich auch mit verwenden.
Ebenso die Wasserpumpe und deren Ansaugrohr.
Am Kopf selber must nur die Nocke und das Winkelgetriebe tauschen und auch den Kopfdeckel vom SJ verwenden.

Ansaugbrücke und Abgaskrümmer naturlich vom SJ.

Das Ganze ist reine Schraubarbeit und wenn Du alle Dichtungen hast ist es an einem Tag erledigt.

Grüße,
Psychedelic

P.S. Ich hab momentan auch einen Ex-Swift-Motor verbaut. http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=220
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 02 Aug 2006, 9:17

hat der 1,3 liter swift motor net von haus aus ein winkelgetriebe ?
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Beitragvon haasa » Mi, 02 Aug 2006, 9:41

glaub nicht, weil der ist ja eh quer eingebaut.
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 02 Aug 2006, 9:45

Kein Swiftmotor hat Winkelgetriebe.

Grüße,
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 02 Aug 2006, 9:47

@psy ....
ich hab inmeinem grünen lj nen swift motor vom alten swift model ( bj 87 ) und der hat nen winkelantrieb deshalb dachte ich auch das der neue nen winkelantrieb hat lass mich aber gerne verbessern .
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