Ein- und Ausgangswelle vom Getriebe...

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Ein- und Ausgangswelle vom Getriebe...

Beitragvon Psychedelic » Mo, 07 Aug 2006, 9:14

Hallo Leute,
hab da mal ne ganz doofe Frage. :oops:
Hab da drauf noch nicht bei anderen Getrieben bzw. Autos geachtet, aber am Samstag ist mir was aufgefallen.

VTG auf N (Leerlauf), Getriebe auch auf Leerlauf. Die Ausgangswelle wird von der Eingangswelle anscheinend durch die Syncronringe mit angetrieben. :shock: Die Kraftübertragung reicht aus, das bei anheben der Motordrehzahl sich die Ausgangswelle was syncron mitgeschleunigt.

Liegt es eventuell daran, daß ich GL5 im Getriebe hab :roll: ? Mit dem Schalten gibt es keinen Streß, jeder Gang flutscht perfekt rein und raus beim Rühren.

Grüße,
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Beitragvon Harry » Mo, 07 Aug 2006, 10:06

Hey die N Stellung ist meines Wissens dafür da um Nebenantriebe anzutreiben. So ist glaub ich bei Mitsubihi Pajero. Damit soll man ne winde oder eine Hilfspumpe antreiben stand irgendwo im Handbuch welchs ich vor ewig langer Zeit mal gelesen hab. Einen pajero der so eine Winde oder etwas ähnliches hatte hab ich aber nie gesehen.
Mit der Motordrehzahl erhöht sich aus die Drehzahl der "Antriebswelle". die Gänge lassen sich schalten aber nen Kraftschluß zur Kadarnwelle zu den Diffs ist nicht da.
Gruß Hans

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Beitragvon Psychedelic » Mo, 07 Aug 2006, 10:14

Hi,
mir geht es hier nicht um das VTG, sondern um das Hauptgetriebe.

@Roman
Schade, so ein Unikat hätte ich gerne gesehen. Ein Suzi mit nem Jauchfaß angehängt. :aiwebs_017

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Beitragvon Hoizfux » Mo, 07 Aug 2006, 11:09

Hallo
das ist so, brauchst dir keine sorgen machen! Du hast da ja immer bissal a reibung - und wos nicht direkt anliegt, spielt das öl Drehmomentwandler ohne schaufeln!
Mit nem andern öl könnte der effekt weniger werden!

Umso dicker das öl umso mehr hast den effekt - hab schon lkw gesehen die im winter mit laufenden motor, getriebe auf N (neutral) und offener bremse vorwärtsgefahren sind!
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 07 Aug 2006, 11:25

Danke für die Info Fux.

Mir kam es halt etwas merkwürdig vor, daß da doch so viel Kraft übertragen wird. :roll:

LKW fährt davon ohne eingelegten Gang :shock: , ist da Teer als Schmiermittel im Getriebe ? :lol:

Grüße,
Psychedelic

P.S. wegen der Story vom Roman, wie wäre es mit einer Ackerschiene für den Suzi. :aiwebs_017 :D
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 07 Aug 2006, 11:29

da brauchst keinen teer - aber 80W90 GL4 + minus 15° + 18liter getrieböl = ein drehmomentwandler der den truck im krichgang vorwärts schiebt!
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 07 Aug 2006, 11:34

ein nebenantrieb in der suz wärs schon, aber da gibts nix gscheids und wenn dann nur ohne POWER!!!!
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 07 Aug 2006, 13:25

warum ohne power ?
70 ps is doch power genug zumindest für ne winde *g*
die elektro dinger haben ja nur 4-5 ps

der ausgang im getriebe wäre ja da- da müsste man mal was basteln .

muss mal guggen vom lj hab ich da noch irgendwo bilder aus nem prospekt )

mfg Kurt
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Beitragvon Psychedelic » Mo, 07 Aug 2006, 14:13

Ne Servopumpe an die Welle ran und mit ner Hydraulikwinde kannst deinen Antrieb quasi von den Reifen auf die Winde umschalten. :lol:

Die Leut werden blöd glotzen wenn bei ner Trophy mit ca. 20km/h dich den Berg hochziehst. :lol:
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 07 Aug 2006, 15:48

hi
da guggt heute keiner mehr blöd , das is mittlerweile in der hardcorescene leider schon gang und gebe , das kommt meisten noch vor dem umbau auf portalachsen.
ich such mal ein video von so nem windentest.
mfg kurt
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