Welches Fett

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Welches Fett

Beitragvon Palme » Sa, 09 Mai 2009, 10:18

Sers,

Meine VA-Kugeln, also das Gehäuse vom Achswellengelenk meines Samurais
habe ich im Dezember entrostet, von außen neu gefettet, Dichtung und Filzring erneuert.
Jetzt sind sie schon wieder staubtrocken. :(
:arrow: Also wird im Gelenk kein Fett mehr sein.

Mit welchen speziellen Fett gehört dieses Gelenk innen geschmiert?
Wie lautet die genaue Bezeichnung?

mfg
Benutzeravatar
Palme
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr, 04 Aug 2006, 19:43
Wohnort: wien

Beitragvon Marlo » Sa, 09 Mai 2009, 10:54

da is garantiert noch Fett drin! haste schon mal nach geguckt?
kann mir gar nicht vorstellen, wie das Fett auf die Kugel kommen soll, die Dichtung soll es doch grade drinnen halten, damit das Birfieldgelenk genug Fett hat?
Wenn die Kugel fettig/ölig is, is meistens der Simmerring im Achsrohr undicht...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon jimmy » Sa, 09 Mai 2009, 12:29

Jedesmal wenn du lenkst,verlierst du ein bisschen Fett.Der Dichtring kann nicht 100%íg abstreifen.Das geht wegen der Poren und Kratzer in der Oberfläche nicht!
Das paßt natürlich.Viele meinen,daß Fett reinschmieren beim LAgerwechsel ausreicht.Auch diese Gelenke gehören gewartet!

Mein Tipp:

in einen Schrauben des oberen Achsschenkelbolzens einen Schmiernippel einbauen.Dann kannst du mit der Fettpresse Fett reindrücken.
Beim Füllen MUßT du aber einen Schrauben des unteren ASB rausschrauben,damit der Druck rauskann!
Ansonsten drückt man das Fett über den Simmering in die Achse!Der Simmering kann da auch flöten gehen!!

Auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
Bild
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon Palme » Sa, 09 Mai 2009, 12:38

Danke
für die Antworten.

Den Artikel mit dem Einbau des Schmiernippels habe ich schon gelesen.
Ich finde das eine gute Idee und ich werde es auch so machen. 8)

Nur mit WELCHEN Fett soll ich die Kugel schmieren?
Das Fett darf ja nicht zuviel Schmutz aufnehmen, sonnst wird das Vorderachsgelenk sicher undicht werden.

mfg
Benutzeravatar
Palme
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr, 04 Aug 2006, 19:43
Wohnort: wien

Beitragvon rocco » Sa, 09 Mai 2009, 16:09

An dieser Stelle hast du weder hohe Temperaturen noch schnellaufende Lager.
D.h. ein stinknormales Mehrzweckfett sollte genügen.
(diese sind heutzutage eigentlich alle wasserfest)

Wie wärs mit einem Fett für Antriebswellen?

Wenn du extra eines kaufen möchtest, dann würde ich eher ein "steifes" Fett mit EP Zusätzen verwenden.
NLGI Klasse 3 oder mehr
Grundölviskosität über 180cst
Verseifungsbasis Lithium(komplex) oder Bentonit (sind sehr wasserfest und gebräuchlich)

Ich würde empfehlen wenn man schon neu schmiert zuerst das alte Fett zu entfernen.
Denn man weis ja in den seltensten Fällen welches Fett da wirklich drin ist, und viele Fette vertragen sich nicht.

Schau mal auf der ARAL Homepage, da gibts glaub ich einen ganz guten guide!
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon xenosch » Sa, 09 Mai 2009, 16:53

Ich hab an meinem Jimny Fließfett genommen.
Gibt es in 400 oder 500gr Tuben.
Einfach oben eine Schraube oben am Achsschenkelbolzen rausdrehen und mit einem Schlauch reindrücken.
Da braucht es eigentlich keinen Schmiernippel....ist natürlich eleganter. :wink:
Anders sein ...
Benutzeravatar
xenosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 01 Apr 2008, 19:24
Wohnort: Hennef
Meine Fahrzeuge: Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia MT auf 6.5x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Beitragvon jimmy » Sa, 09 Mai 2009, 19:00

Mein persönlicher Favourit ist das Lagerfett von "Molykote"

Das ist so eine weiß/grüne Kartusche.

Das Fett hat Schmiermetalladditive,ist so gräulich.
Ne 400ér Kartusche kostet knapp 6 Euro.

Auffi!
Hannes
Samurai mit Weber!Vergaser.........:-)
Bild
Benutzeravatar
jimmy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: So, 19 Mär 2006, 15:46
Wohnort: Schwaz/Tirol

Beitragvon michi m. » So, 10 Mai 2009, 8:17

Sind keine besonderen Anforderungen an das Fett.
Lagerfett oder so, fest sollte es sein.
Die Frage ist viel mehr, wo ist dein Fett hin?
Das sollte normalerweise einige Jahre halten.
Wie viel hast du ursprünglich rein getan?
Ich gebe da etwa ein 3/4 Kartusche voll rein.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Psychedelic » Mo, 11 Mai 2009, 9:04

Hallo,
verwende selbst immer das stink normale Allzweckfett aus der Landwirtschaft, davon steht bei mir immer ein Karton voller Kartuschen herum. :wink:
Hatte damals auch fast eine komplette Kartusche pro Gelenk verbraucht und ist nach 5 Jahren immer noch drinnen und erfüllt seinen Zweck. 8)

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Enno23 » So, 08 Aug 2010, 12:05

der thread is zwar schon nboisschen älter aber: es gehört da doch high temperature fett rein oder nicht?
daher weiß ich auch nicht, ob das landwirtschaftliche geeignet ist.
Benutzeravatar
Enno23
Forumsmitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo, 14 Jun 2010, 18:52
Wohnort: Ahrensburg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder