LJ80: Oel aus Radlager-Bereich vorne

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LJ80: Oel aus Radlager-Bereich vorne

Beitragvon hajomass » Mi, 13 Mai 2009, 17:41

Hallo - LJ-Kenner...
habt Ihr evtl. Tips zu folgendem Problem :?:

Hatte vorn links keine Bremswirkung mehr und öffnete B'trommel, um Grund zu prüfen, da zeitweise Oel am Blech dahinter/innen abtropfte.
('Halbkugel'-Gummi-u.Filzring nicht betroffen, da bereits zuvor mal erneuert)
In der Trommel war dafür alles 'oel-versifft' :!:
Bei weiterer Demontage stellte ich fest, daß der 'Kleine' Simmerring einseitig verformt (fast oval) war, wodurch offensichtlich der Oelverlust war.
Erneuerte ihn, baute alles zusammen, füllte Schmiermittel nach und fuhr nach gründlicher Brems- u.Trommelreinigung 'glücklich' los, da Bremsen vorbildlich griffen.
Nach 40-60km zieht meine Elly wieder stark nach rechts und ich stellte nach Trommel-Öffnung gleiches Mallheur fest, und da alles noch recht frisch war, sah man die Oel-Läuferspuren noch aus dem Bereich der Abdichtung des inneren, kleinen (a.d. Welle anliegenden) Ring dies äußeren Radlagers.
Frage: Da wohl der Simmerring erneut Oel durchläßt, kann dies dann nicht spätestens am/vom Radlager gestoppt werden (da dies doch offiziell beidseitig staub- u. flüssigkeitsdicht ist) :?:
Oder sollte ich - neben wiederholtem Simmerringtausch - noch beide Radlager innen/außen an der Achse tauschen, da sie wohl nicht mehr dicht halten :?:

Wäre für erfolgversprechende Tips dankbar :thumbsup:

Gruß -
hajomass@onlinehome.de
Zuletzt geändert von hajomass am Mi, 13 Mai 2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon traildriver » Mi, 13 Mai 2009, 17:58

Öl stoppen kann nur der Simmerring und zwar auch nur wenn seine Lauffläche auf der Steckachse o.k. ist sieh dir mal die Laufflächen an ob da nicht vielleicht etwas eingelaufen ist! Durchs Radlager läuft das Öl mit der Zeit ohne großen Wiederstand einfach durch ,das Schlimme daran das Öl "wäscht" das Fett aus dem Lager! :wink:
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Beitragvon michi m. » Mi, 13 Mai 2009, 20:53

Ich weiss ja nicht wie das bei deinem LJ ist.
Hast du da auch eine Gleitbuchse aus Messing oder Kupfer?
Wenn ja, dann solltest du die mit dem Simmering auch erneuern.
Michi
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Beitragvon 4x4orca » Mi, 13 Mai 2009, 21:53

michi m. hat geschrieben:Ich weiss ja nicht wie das bei deinem LJ ist.
Hast du da auch eine Gleitbuchse aus Messing oder Kupfer?
Wenn ja, dann solltest du die mit dem Simmering auch erneuern.
Michi


Das gibts beim LJ nicht. Da gibts zwei Rillenlager, die durch die Steckachse, bzw. die Mutter außen gegeneinander gespannt werden.

Gruss
Sacha
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Oel-Austritt / LJ-Achse...

Beitragvon hajomass » Mi, 13 Mai 2009, 22:50

Hallo friends,

verbindlichen Dank für bisherige Meldungen :thumbsup:

Überlege u.a. auch einen Tip, der mir rät, die Achswelle an der Stelle des Simmerrings etwas 'plandrehen' zu lassen und angepassten Ring (innen etwas enger) zu besorgen und einzubringen, wobei sich gleich die Frage auftut, woher nehmen - mit Sondermaß :?:
Denn, schon der serielle Simmerring ist hier im Handel kaum lieferbar, so, daß ich mit Umständen bei einem Suzi-Teilevertrieb bestellen mußte :!:

Gruß - hajomass
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Beitragvon Wusselbee » Mi, 13 Mai 2009, 23:07

Ist dein Barfield Gelenk noch in ordnung, und ist der C Rundring noch zwischen Steckachse und dem Gelenk drin? Wenn da eben was nicht 100% passt, kann sich die Steckachse axial bewegen, und dein Simmering ist dementsprechend schnell hin. Bei mir war mal der innere Stern vom Gelenk in 6 Teile gebrochen, was dann auch erst durch undichtigkeit richtig auffiehl. Davor hat es nur ordentlich gekmackt :-s

Gruss Uli
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