Zylinderkopf ... Welcher passt?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zylinderkopf ... Welcher passt?

Beitragvon X-Edition » So, 24 Mai 2009, 23:21

Servus...

Welcher Zylinderkopf passt auf einen SJ 413 (Vergaser) Block...??


Vielleicht ein Einspritzer?

Hat das schon jemand gemacht....???

Antworten wären schön....

Gruß aus Oberbayern....
Frank
Ich hab kein interesse mit einer Sekunde Vorsprung zu gewinnen. Jeder sagt immer, das war ein ganz harter fight, hab das letzte gegeben usw... Ich will mit 10 Minuten Vorsprung gewinnen, das freut mich viel mehr.........
X-Edition
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 22 Mai 2009, 22:18
Wohnort: Rennertshofen

Beitragvon Hoizfux » Mo, 25 Mai 2009, 8:36

griasdi

also:erstaml hab ich deinen eintrag verschoben - weil es ja ne technische frage ist und keine anleitung......


ja der kopf vom einspritzer passt auf den block vom vergaser - ist ja alles der gleiche schmarrn!
auch zb der kopf vom swift und so mim 1,3liter 8ventiler....


ist halt nur die frage was du vor hast? der vergaser kopf hat nen anschluss für die spritpumpe und der einspritzer nicht!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon X-Edition » Mo, 25 Mai 2009, 20:43

Hallo Hoizfux...

Danke für die Aufmerksamkeit...

Ich weis mir keinen Rat mehr... Das habe ich vor...

Ich möchte für meine Susi nicht mehr soviel steuern bezahlen und auf einspritzer umbauen..... möglichst den gleichen Motor... Also keinen Vitaramotor....

Mein kopf ist im eimer und richten käme teurer als sich einen anderen zu holen, nämlich den vom EInspritzer oder vom 1.3 Swift....

Natürlich alles mit KAt......

Habe die Suchfinktion schon zum x-ten mal gequält und bin irgendwie nie richtig schlau daraus geworden... Brauch ich nun ein ganzes Schlachtfahrzeug (Einspritzer), oder reicht einfach nur Einspritzmotor mit dem KAT... oder brauch ich dazu noch den Tank mit Kabelbaum...

Welche Möglichkeiten gibt es, Meiner Susi neues gesundes und vor allem ziemlich sauberes Leben einzuhauchen.... Das reut mich ohne ende.... Weil null rost an der kiste ist.... Und das mit BJ 1985 wohlgemerkt....
Ich hab kein interesse mit einer Sekunde Vorsprung zu gewinnen. Jeder sagt immer, das war ein ganz harter fight, hab das letzte gegeben usw... Ich will mit 10 Minuten Vorsprung gewinnen, das freut mich viel mehr.........
X-Edition
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 22 Mai 2009, 22:18
Wohnort: Rennertshofen

Beitragvon Hoizfux » Mo, 25 Mai 2009, 22:31

eigentlich brauchst nur den ansaug mit einspritzanlage und kabelbaum! und eben noch nen kat (eigentlich egal aus welchen fahrzeug - solang er passt und funzt)

benzinpumpe kannst jede externe 2,5bar pumpe vom schrott nehmen - zb von nem alten vw polo oder golf....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Tueddelsuzi » Di, 26 Mai 2009, 17:02

nur kopf tauschen und kabelgelumpe dran bauen bringt nicht viel.

der block passt zwar, ist aber nicht für g-kat abgenommen.

du hast den 1324 ccm block, das vergaser modell, motortyp G13A dieser ist laut tüv vor knapp 3 jahren nicht für gkat betrieb abgenommen.

du brauchst den 1298ccm block, den G13B oder G13BB block.
das jedenfalls sagte mir der tüv.

für die normale 2 jährliche tüv abnahme wirds dem prüfer wohl kaum auffallen, aber grad bei einer eintragung für gkat wird er auf die eingeschlagene motorkennung achten. sonst wollen die ihre sündhaftteuren abgasgutachten usw haben

also sprech vorher beim tüv an, ob das mit dem block geht. sonst darfst noch den block tauschen oder weiterhin mit ukat fahren....
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon Hoizfux » Di, 26 Mai 2009, 19:59

also das blockproblem hatten wir noch nie - wenns wirklich ist schleift man halt die ccm angabe raus.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon X-Edition » Mi, 27 Mai 2009, 21:12

Danke an alle die sich mir angenommen haben....

Das was Hoizfux gesagt hat klingt gut...

Und das mit der TÃœV Eintragung werd ich auch noch hinbekommen...
Ich frag ganz einfach nach, und dann werd ich schon hören was der so blubbert...

Lass mir alles schrift lich geben und dann gehts ans umbauen....

Also wenn jemand einen guten Einspritzkopf oder besser nen ganzen Motor mit Kabelbaum hat.... Angebote an PN....

Vielen Dank im vorraus....

Wenigstens mal ein Forum bei dem Man weiterkommt....
:-D
Ich hab kein interesse mit einer Sekunde Vorsprung zu gewinnen. Jeder sagt immer, das war ein ganz harter fight, hab das letzte gegeben usw... Ich will mit 10 Minuten Vorsprung gewinnen, das freut mich viel mehr.........
X-Edition
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr, 22 Mai 2009, 22:18
Wohnort: Rennertshofen

Beitragvon tintop » Do, 28 Mai 2009, 8:01

Wichtig ist für den TüV das du eine Briefkopie des Spenderfahrzeugs hast dessen Motor du verwenden willst. Anhand dessen kann der Prüfer die Abgaseinstufung des Spendermotors ersehen. Sinnvoll ist es auch gleich zu klären ob der Spendermotor mittels Mini-Kat auf Euro2 zu bringen ist.

Der TüV wird erstmal verlangen das du den Spendermotor komplett mit allen Abgasrelevanten Teilen verbaust. Dann mußt du klären das Abweichungen wie zB. Auspuffkrümmer , Verteiler, andere Spritpumpe etc. OK sind.

Wichtig ist das alles für den Prüfer plausibel ist. Wenn im Brief des Spenderfahrzeugs 1298cc steht, kannst du keinen 1324cc Block verbauen.


X-Edition hat geschrieben:Also wenn jemand einen guten Einspritzkopf oder besser nen ganzen Motor mit Kabelbaum hat....


Es gibt keinen Einspritzkopf - du kannst im Prinzip alle 8V Zylinderköpfe verbauen.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Hoizfux » Do, 28 Mai 2009, 13:42

die vergaserköpfe sind schon anderes - wegen dem anschluss für die benzinpumpe!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon tintop » Do, 28 Mai 2009, 16:48

Hoizfux hat geschrieben:die vergaserköpfe sind schon anderes - wegen dem anschluss für die benzinpumpe!


Das ist schon richtig - aber beim Umbau auf Einspritzung uninteressant.

Mein '95er 1298er Motor hat zB. das Loch für die mechanische Benzinpumpe mit einem Blechdeckel verschlossen. An der Nockenwelle fehlt aber der Exzenter um eine mechanische Pumpe anzutreiben...

Grundsätzlich lassen sich da alle 8V Köpfe verwenden - d.h. sie passen auf den G-Motorblock. Egal ob 1.3/1.6 oder 8V/16V.

Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder