Schraubfederumbau mit TÃœV?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schraubfederumbau mit TÃœV?

Beitragvon Dilldappen » Sa, 06 Jun 2009, 7:53

Guten Morgen,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Zuki von Blatt- auf Schraubfedern umzubauen.
Nun haben das ja vor mir hier schon andere gemacht und ich frage mich wie es dabei mit TÃœV aussieht (besonders in NRW)? :-)

Gebt doch mal bescheid wie Ihr das gemacht habt..:-)

Grüße,
der DiLL
Dilldappen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr, 13 Jan 2006, 11:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Hoizfux » Sa, 06 Jun 2009, 8:42

die einzige brauchbare aussag zu dem thema:

geh zum tüv deines vertrauens und rede mit ihm was geht und was nicht - eftl auch noch zu nem anderen schauen!
jeder tüv, ja sogar jeder prüfer entscheidet anders

wenn du im vorhinein nen brauchbaren prüfer findest, besprichst dein umbau vorhaben und baust es nach seinen wünschen - wenn alles suber gemacht ist, dürfte die eintragung kein problem sein


bei uns bekommt man nen anderen motor für ein taschengeld und ohne probleme eingetragen und ein kumpel hat nen alten 64er JEEP CJ5/M38 auf spiralfedern umgebaut und sogar noch ein H kennzeichen bekommen.....

und wo anders bekommen sie ne kriese wenns drum geht 30er einzutragen....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Bome » Sa, 06 Jun 2009, 11:42

wie siehts den mit den schweißnähten aus die müssen doch von ner firma gemacht werden oder man braucht jemanden der davür bürgt
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon Hoizfux » Sa, 06 Jun 2009, 11:59

wenn man jemand mit schweisserprüfung hat wirds sicher einfacher.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon DJ-MCES » Sa, 06 Jun 2009, 12:13

Am besten viele vorhandene teile nehmen! Also Links von nem Toyo, landy oder sowas! Dann wird es noch mal en stück leichter beim Tüv, denk ich!
ansonsten alles schön Stabil bauen und saubere Schweißnähte abliefern dann wird kein Thema sein! Aber vorher alles Gut absprechen und Namen Aufschreiben!

LG Markus
Benutzeravatar
DJ-MCES
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 07 Nov 2006, 22:26
Wohnort: Stein-Bockenheim
Meine Fahrzeuge: - Suzuki SJ 410 Trial Bj. 1987
- Ford Transit Bj. 2011

Beitragvon Christian aus S » Sa, 06 Jun 2009, 13:06

Hi!

Also ich würde ein Kit verbauen. Da sind die Komponenten aufeinander abgestimmt und ist von daher für den Prüfer eher vertrauenerweckend, als wenn jemand etwas aus verschiedenen Teilen zusammenbaut. Dazu genau die verwendeten Materialen von Federn und Lenkern mit deren Festigkeiten etc auflisten.

Ich habe damals bei meinem SPOA Umbau Lenkung und Panhard von Spidertrax verbaut. Habe dem Prüfer die verwendeten Materialen vorgelegt - der wollte dann, dass es TÜV-gerecht geschweisst wird (Springpads). Bin dann zu einem Fachbetrieb mit TÜV-geprüftem Schweisser gegangen: hat mich 80 Euro gekostet und hab dafür ein Gutachten der Firma mitbekommen, dass die Schweissnähte TÜV-gerecht gelegt wurden.

Ist aber, wie gesagt, von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich: deshalb erstmal erkundigen, was ein Prüfer will und dann genau absprechen, wie und in welcher Ausführung. Und dann noch sicherstellen, dass er in einem halben Jahr immernoch in der TÜV Stelle arbeitet :-D

Grüsse
Christian aus S
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Dilldappen » Sa, 06 Jun 2009, 20:29

Naja, hier am Niederrhein ist das mit den TÃœV-Leuten leider nicht so ganz einfach... :roll:

... und ganz besonders hier in Kleve.... :lol:

Immer streng nach Vorschrift und ohne Papiere in dreifacher ausführung passiert da sowieso nix... :wink:

Wo gibt es denn Schraubfederumbau als "Kit"?

Grüße, der DiLL :)
Dilldappen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Fr, 13 Jan 2006, 11:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon zukipower » So, 07 Jun 2009, 7:31

www.rockyroadoutfitters.com
www.trailtough.com

Da gibt es jeweils ein Kit zu kaufen, es gibt jedoch noch viele andere.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder