Rostteufel hat zugeschlagen - Brauche BITTE Hilfe!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Rostteufel hat zugeschlagen - Brauche BITTE Hilfe!!!

Beitragvon LipiausderEifel » Do, 18 Jun 2009, 22:24

Hallo Freunde!!!

Ich möchte meine Suzi restaurieren, habe aber leider nicht so die Ahnung von Blech & Co.
Es muss der komplette Boden, also vom Fahrerfussraum bis in den Kofferraum ALLES neu (ausgenommen Kardantunnel).
Dazu kommen noch die hinteren Radläufe,die Innenkotflügel und die Teile, an denen die Schmutzfänger angeschraubt sind.

Unter den Fussblechen sind Streben durch, und die Befestigungen wo das Häuschen am Rahmen angeschraubt wird sind auch alle fertig :shock:
Also wie ich schon gesagt habe, es muss WIRKLICH alles neu :)

Geht das überhaupt???

Hat so etwas schon jemand gemacht und kann mir sagen, was ich dazu alles brauche und wie hoch die Kosten ungefähr sind? Bekomme ich die Blechteile alle zu kaufen oder musss teilweise auch selber angefertigt werden? (Da bin ich nicht so gut drin.. will lieber alles fertig kaufen)

Fragen über Fragen...

Aber da dies das WELTBESTE ::meinung:: Forum überhaupt ist, kann mir bestimmt jemand helfen.

Allradgrüße aus der Eifel...

Christoph
Benutzeravatar
LipiausderEifel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: So, 18 Jan 2009, 0:48
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Hoizfux » Do, 18 Jun 2009, 22:29

klar kann man das reparieren - geht fast alles!

rep bleche gibts - aber nicht alles
das meiste wirst selbst anfertigen müssen

nen vernünftigen schutzgasschweissapperat brauchst (keinen 300euro billigschrott von ebay)

und wenn du (noch) keine ahnung hast - eftl ein buch über karosserierestauration zulegen....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Big M Ballz » Do, 18 Jun 2009, 22:37

Einfacher und wahrscheinlich schneller -evtl auch billiger käme ne neue Mütze.
Big M Ballz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: So, 21 Dez 2008, 23:49

Beitragvon LipiausderEifel » Do, 18 Jun 2009, 22:51

Wow - geht das schnell... Weltbestes, ich sag´s ja :-D :-D :-D

Also, ich bin ja Automechaniker, das mit dem einschweissen bekomme ich hin, denke ich mal.
Die Problem ist eben nur, wenn ich jetzt irgend etwas anfertigen muss, bekomme ich wohl ein Problem. Weil ich so was noch nicht gemacht habe und auch keine Werkzeuge besitze um irgend welche Bleche zu formen.


Das mit der neuen Mütze: nachgedacht habe ich darüber auch schon, weisst du denn, was sowas kostet?


Rostigen Gruß
Christoph
Benutzeravatar
LipiausderEifel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: So, 18 Jan 2009, 0:48
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon Hoizfux » Fr, 19 Jun 2009, 6:53

eine gute gebrauchte karosserie zu finden ist schwierig - kommt halt drauf an wie schlimm dein body aussieht (also der vom auto)! wenn die restauration deines sich nimmer lohnt wäre es teil sinnvoller einen a nderen body zu besorgen und den herzurichten!


ja dann, wennst mechaniker bist kanns doch kein problem geben!

was wilst den gross anfertigen? bissal blech aus ner tafel ausschneiden und einsschweissen ist nicht schwer und wenn wirklich mal ne kante zu biegen ist schaffst du das auch!

übrigens 2 lange winkeleisen und ein schraubstock ersetzen schnellmal ne biegemaschine.....


für die querstreben nimmst passende 4 kantrohre - das hält dann ewig!
genauso wenn die schweller durch sind - da schweisst ned einfach ein blech drauf sondern ein schönes 4 kantrohr rein!


kannst mir ja mal in der arbeit helfen - 1 woche lang busgerippe einschweissen und tür und seitenbeplankungen anfertigen, dann kann dich nix mehr schocken am suzuki...... :twisted:
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon samusuzi » Fr, 19 Jun 2009, 9:31

...die Seite hilft bestimmt weiter:

http://www.autoblechteile.de

Da gibt's schon Einiges an Teilen...

LG Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Big M Ballz » Fr, 19 Jun 2009, 17:12

Der Vorteil vom selbst geschweissten Body ist halt das er dann wahrscheinlich ewig hält.
Big M Ballz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: So, 21 Dez 2008, 23:49

Beitragvon LipiausderEifel » Fr, 19 Jun 2009, 22:44

Hallo Leute!

Danke erst mal für die vielen guten Tips!

Mit den Vierkantrohren das ist eine gute Idee. Denn ich vermute auch, diese Teile wird es wohl weder für Geld noch gute Worte zu kaufen geben.

Das hauptproblem werden wohl die Aufnahmepunkte werden, an denen der Body festgeschraubt ist.

Ich werde jetzt erst mal den Body runter nehmen und mir das Ding dann genau betrachten. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, um das ganze etwas besser zu veranschaulichen.

Sagt mir doch bitte eure Meinung zu der Karosse: Gut, mittelprächtig oder ab in die Tonne???

Und wie gesagt, Danke schon mal.

Gruß aus der Eifel an alle "Suzi-Verrückten" hier :-D

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LipiausderEifel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: So, 18 Jan 2009, 0:48
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon LipiausderEifel » Fr, 19 Jun 2009, 22:58

hier gehts weiterIMG]http://up.picr.de/2445111.jpg[/IMG]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LipiausderEifel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: So, 18 Jan 2009, 0:48
Wohnort: Ochtendung

Beitragvon LipiausderEifel » Fr, 19 Jun 2009, 23:08

...


Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
LipiausderEifel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: So, 18 Jan 2009, 0:48
Wohnort: Ochtendung

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder