Automatik oder Handschaltung ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Stefan XL » Mi, 15 Jul 2009, 20:49

Jawoll, ganz klar Automatik! Vorteile siehe Vorposts! Hatte sonst immer Schaltgetriebe, aber Automatik geht einfach besser. Nur schön auf die eingelegte Fahrstufe achten, dann haut das hin.

Gruß
Stefan
Stefan XL
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 20 Mär 2009, 14:25
Wohnort: Itzehoe

Beitragvon michi m. » Mi, 15 Jul 2009, 23:33

Echt lustig.
Bei den Toyotas ist eine ähnliche Diskussion im Laufen.
Hab die Jungs mal hierher verlinkt.
Und jetzt umgekehrt. :aiwebs_017
http://forum.buschtaxi.org/was-besser%3 ... 21872.html
Michi :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Automatik oder Handschaltung ?

Beitragvon hovidaddy » Fr, 17 Jul 2009, 11:58

Alles klar Jungs
Hab mir jetzt passend zum 16V das dreigangautomatikgetriebe bestellt.
Mal sehn was dann geht.Im übrigen werden auch die Vitaradiffs 5,12 verbaut.Sollte doch reichen oder?
Ansonsten zahle ich halt lehrgeld,ist ja meine erste Susi di ich baue.
Die meisten Menschen stehen sich nur selbst im Weg
Benutzeravatar
hovidaddy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Mo, 15 Jun 2009, 18:14
Wohnort: Essen

Beitragvon Falk4x4 » Fr, 17 Jul 2009, 22:41

Mein Senf dazu:
Automatik ist geil, wenn man grundsätzlich genug Motor-Leistung + Drehmoment hat.
Und das hat der 1.6er Vitara leider nicht unbedingt. :(

Im Vergleich gegeneinander gefahren ist der Automat auf der Strasse ´ne Schlaftablette gegenüber dem Schalter.

Bis mittelschweres Gelände ist die Automatikvariante recht sicher und bequem zu händeln.
Muss allerdings Leistung + ggf. erhöhte Drehzahl - typisch eben für diese Leistungsklasse - dazukommen, artet es schnell in Auto-Quälerei aus.

Im schweren Gelände ist daher das Automatikgetriebe im Vitara nicht zu empfehlen.
Ebenfalls nicht im schnellem Rallye-Gelände. Es sei denn, man sorgt zusätzlich für Getriebeölkühlung und deren Überwachung.
Die Bänder und Reibscheiben da drin sind bei überhitzdem Getriebe ruck-zuck tot.
Kann eben dem Schalter nicht passieren.


Mein Fazit:
Für den "Einkaufsvitara" und zum spielen im leichten/mittelschwerem Gelände ist der Automat ganz ideal.
Für anspruchsvollere Aufgaben würde ich das Schaltgetriebe vorziehen.


viele Grüsse ..... Falk


PS: meine Erfahrungen beziehen sich auf den 1.6er 8V .... könnte bei dem 16V laut Leistungsdaten ggf. etwas besser zugunsten der Automatik ausfallen. Nur den bin ich persönlich noch nicht gefahren ....
Falk4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 22 Aug 2008, 9:46
Wohnort: Klostermansfeld

Beitragvon Hoizfux » Fr, 17 Jul 2009, 22:55

hab noch ein bissal senf:
wenn man ein automatik getriebe von nem fremdfahrzeug verbaut, sollte man den 1.gang sperrbar machen - da ja sonst eine normale pkw automatik ständig schaltet.....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon michi m. » Fr, 17 Jul 2009, 23:04

Hoizfux hat geschrieben:hab noch ein bissal senf:
wenn man ein automatik getriebe von nem fremdfahrzeug verbaut, sollte man den 1.gang sperrbar machen - da ja sonst eine normale pkw automatik ständig schaltet.....


Hi
Ich fahre schon einige PKW´s mit Automatik.
Aber alle waren auch im ersten Gang zum Sperren. Habe ich noch nie gesehen, dass das nicht geht.
Muss es ja auch, wegen Bergabfahren.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon vinzenz » Sa, 18 Jul 2009, 20:47

michi m. hat geschrieben:
Hoizfux hat geschrieben:hab noch ein bissal senf:
wenn man ein automatik getriebe von nem fremdfahrzeug verbaut, sollte man den 1.gang sperrbar machen - da ja sonst eine normale pkw automatik ständig schaltet.....


Hi
Ich fahre schon einige PKW´s mit Automatik.
Aber alle waren auch im ersten Gang zum Sperren. Habe ich noch nie gesehen, dass das nicht geht.
Muss es ja auch, wegen Bergabfahren.


bestes Beispiel ist das AW4 vom Cherokee. Da ist die 1. fahrstufe nicht gesperrt. Aber da elektonisch gesteuert lässt es sich leicht korrigieren
vinzenz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 148
Registriert: Do, 13 Apr 2006, 8:15
Wohnort: Berlin

Beitragvon FunnCar » Sa, 18 Jul 2009, 20:57

Falk4x4 hat geschrieben:Im schweren Gelände ist daher das Automatikgetriebe im Vitara nicht zu empfehlen.
Ebenfalls nicht im schnellem Rallye-Gelände. Es sei denn, man sorgt zusätzlich für Getriebeölkühlung und deren Überwachung.
Die Bänder und Reibscheiben da drin sind bei überhitzdem Getriebe ruck-zuck tot.
Kann eben dem Schalter nicht passieren.

....


Was meinst Du mit schweres Gelände?

Auf jeder Veranstaltung, bei der ich dabei war, hatten eigendlich immer die Schaltgetriebe Probleme! :wink:

Automatik macht keine Probleme. Wenn Du alles ordentlich vom Spendefahrzeug übernimmst8Sprich Ölkühler wenn vorhanden) ist das ne 100% Sache.


Gruss
Jürgen
Bild
Benutzeravatar
FunnCar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 423
Registriert: So, 01 Jul 2007, 11:07

Beitragvon ADD » So, 19 Jul 2009, 10:00

Also ich geb Norbert recht.man denke nur an den mercedes g.wenn da ein schwacher Benziner oder Diesel drin ist(230 240GD).nützt dir die ganze Automatik nichts wenn du den Berg hoch willst und du einfach keine Raddrehzahl drauf kriegst weil die automatik runter schaltet weil es der motor nicht mehr zieht.da ist es dann auch egal ob man die fahrstufe feststellt.keine leistung keine drehzahl an den rädern.
nur wenn der motor power hat und drehfreude kannste dein auto auch den berg hoch fliegen lassen.
beim suzuki wirste den unterschied vielleicht nicht so toll spüren weil er ja sehr leicht ist.
das heist in deinem Fall das es in 90% aller Fälle reichen wird
:-D
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Beitragvon Falk4x4 » Mo, 20 Jul 2009, 2:25

Was meinst Du mit schweres Gelände?


Nun, nur als Beispiel.

Im Gelände tuckere ich mit meinem Ford Explorer-Umbau (Automatik - 4.0L - ca. 170PS - ca. 330Nm Drehmoment - Motor/Getriebetechnik alles Serie !) fast im Standgas den 40° steilen Hang hoch.
Der Vitara muss da schon mit hohen/höheren Drehzahlen hochgewuchtet werden. Egal ob Schalter oder Automatik.

Der Ford Explorer mit Leistungs + Drehmomentvorteilen und auch der Vitara mit Schaltgetriebe - trotz Drehzahlorgien - machen das 100mal hintereinander.

Der Vitara mit Automatikgetriebe streckt höchstwahrscheinlich zwischendurch mit kochendem/verschlissenem Automaten die Flügel. :(


Das meine ich mit schwerem Gelände. Für das der Vitara-Automat nicht unbedingt die ideale Wahl wäre.
Falk4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 22 Aug 2008, 9:46
Wohnort: Klostermansfeld

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder