Automatik oder Handschaltung ?

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Automatik oder Handschaltung ?

Beitragvon hovidaddy » Di, 07 Jul 2009, 16:32

Hallo zusammen
Restauriere gerade nen Samu und habe einen Vitara 1,6 16 V 97 PS eingebaut.
Nun bin ich unschlüssi ob ich direkt das passende Automatikgetriebe oder Schaltgetriebe nehmen soll?
Habt Ihr Erfahrungen,was ist sinnvoller?
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Beitragvon Robert Grotz » Di, 07 Jul 2009, 16:58

Im gelände automatik
Liebe Grüße Robert
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Beitragvon Hoizfux » Di, 07 Jul 2009, 17:07

automatik ist fürs offroadfahren das geilste

nur gibts halt kein samurai getriebe als automatik - da müsstest das getriebe vom vitara verbaun!
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Beitragvon ADD » Di, 07 Jul 2009, 20:08

aber nur wenn man Leistung hat :wink:
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Beitragvon Hoizfux » Di, 07 Jul 2009, 22:28

warum denn? gerade bei schwächeren motoren ist im offroadeinsatz ne automatik toll - der wandler wirkt wunder
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Beitragvon Kaschinski » Di, 07 Jul 2009, 23:33

für Automatik spricht:

-Hohes Anfahrdrehmoment durch Drehmomentwandler
-Sche**bequemes Fahen und Schalten
-Verschleißfreies Kriechen möglich
-durch Ölkühler kaum noch Überhitzungsgefahr

gegen Autopmatik:

-deutlich schlechterter Wirkungsgrad (Spritverbrauch)
-keinerlei Einfluß mehr auf den Schaltkompfort (ich kann einen
Handschalter sankfer schalten als jede Automatik)
-unter Umständen hat der Automat eine Gang weniger
-meist schlechtere Stufensprünge durch die Koppelstruktur der
Planetenradsätze
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Beitragvon michi m. » Mi, 08 Jul 2009, 7:37

Im Gelände ist der Automat absolut im Vorteil.

Auf der Strasse:
Mit der linken Hand halte ich das Lenkrad, mit der rechten Hand bin ich bei meiner Frau.
Mit was zum Teufel soll ich da noch schalten?
Also auch auf der Strasse: Automat. :D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
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Beitragvon Norbert » Mi, 08 Jul 2009, 21:10

Sers,

ich find Automatik bringt in technisch anspruchsvollem Gelände nur was mit kurzer Untersetzung und / oder viel Power. Ich habe einmal einen Vitara mit Automatik gesehen, der seine Räder nicht schnell genug auf Speed gebracht hat, um über eine Stufe im Hang zu kommen. Ein baugleicher mit Handschalter hats problemlos geschafft.

Viele Grüße,

Norbert
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Beitragvon FunnCar » Mi, 08 Jul 2009, 21:21

Es geht nichts über Automatik im Gelände. Würde ich nie wieder missen wollen. :lol:

Also wenn Du noch die Wahl hast.

gruss
jürgen
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Beitragvon Kaschinski » Mi, 08 Jul 2009, 22:42

Ich habe einmal einen Vitara mit Automatik gesehen, der seine Räder nicht schnell genug auf Speed gebracht hat, um über eine Stufe im Hang zu kommen. Ein baugleicher mit Handschalter hats problemlos geschafft


Dazu fällt mir nur ein:
'The weakest link is always the nut behind the wheel!'
(=das schwächste Glied ist immer der Schwachkopf hinterm Lenkrad)

Konkret:

Wenn Automatik in Fahrstufe D oder 3 gefahren wird, dann schaltet der Automat evtl schon bei schlupfenden Rädern hoch, das kann beim Handschalter eben nicht passieren. Also ich bin der Meinung in dieser Situation war die gewählte Fahrstufe einfach falsch...
Kaschinski
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