Mein 413`er stottert ab 2000 touren!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Mein 413`er stottert ab 2000 touren!

Beitragvon alex1492 » Mi, 15 Jul 2009, 19:58

Hallo liebe Forumsgemeide!
Wie schon im "Bekanntmachteil" erwähnt, plagen meinen 413`er Herzbeschwerden, wie es scheint!
Habe mir das Fahrzeug 2006 angeschafft, mit einer menge Rostlöcher (wie üblch), kaputtem Fahrwerk und div. anderen Mängeln.
Alles kein Thema, wenn man von einer Sache überzeugt ist, muß man sie auch durchziehen!
Bei unserer letzten Ungarnausfahrt, hat mein Suz leider einige Verhaltensweisen aufgezeigt, welche mir bis dato nicht so sehr aufgefallen sind :( !
Naja, meine Holde hat dafür gesorgt das es das Ausrücklager ins Nirvana befördert hat!
Aber jetzt zum Grundlegenden: Seit Anfang an hatte ich Probs mit dem Vergaser, habe alles gereinigt, neue Dichtungssätze, Filter, Tank, Spritleitung,...
Es ist wie verhext, es gibt Tage da läuft die Maschine wie ab Werk, und dann hab ich Ausfälle: wie 2Zyl laufen, nach mehrmaligem durchstarten, laufen wieder alle normal.
Habe den Vergaser Revidiert, eingebaut, Maschine lief hoch auf gut 2000 touren (dachte mir die Kaltstartautomatik), leider ging die Drehzahl nicht runter, pendelte sich auch nicht ein, sondern ich erhielt ein auf und ab vom Motor (1200-2000)!
Ich hätte ja noch eine Ersatzmaschine liegen, nur möchte ich mir die Arbeit ersparen, eine nicht überholte Maschine einzubauen, wenn ich die alte auch komplett überholen müsste!
Liebe Forumsgemeinde, help!
Grüße aus Salzburg!!!
Ob Stock oder Stein, nur Off-Road soll es sein!
alex1492
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15 Jul 2009, 19:21
Wohnort: Unken

Beitragvon Hoizfux » Mi, 15 Jul 2009, 20:32

griasdi alex

also i glaub jetz einfach das du der bist wo i moan das du bist - a wenn die meetings vom 4x4 saalachtal oiwei so boid vorbei san.... :-D

die ganzen unterdruck leitungen und so hast wieder richtig draufgsteckt?
die stecker san a ned vertauscht? (da sind ja 2 mit grünen stecker)
gehn die ventile in den unterdruckleitungen am vergaser?

notfalls kimm i mim suzi von da freundin vorbei - dann könnma schaun was wohin gehört....


gruas andi
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon michi m. » Mi, 15 Jul 2009, 20:39

Hm.
Du hast einen neuen Tank, neue Spritleitungen und einen neuen Filter.

Wie sieht es aus mit der Benzinpumpe?
Funktioniert die?
Dann gibt es ja direkt am Vergaser auch noch ein kleines Schmutzsieb.
Ist das in Ordnung?

Eventuell zieht der Wagen irgendwo Falschluft.
Hast schon alles bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Danke, danke für den response!

Beitragvon alex1492 » Mi, 15 Jul 2009, 21:37

@anderl: ja,ja, i bins, zur Beruhigung, Leitungen von den Druckdosen san alle richtig angeschlossen, hab ja was zum vergleichen, obwohl nicht alle Vergaser gleich sein sollen - bzg. Unterdruckdosen usw.!
@michi: thanks für das Bemühen, es sind alle Siebe gereinigt worden und so weit als möglich getauscht (das kleine Scheiß Sieb beim Spriteingang + Einlass konnte ich nicht wechseln, korrosion! Wenns an dem liegt, hätt ich schon ein paar mal gehört, wäre eine Einspritzung Interresant, oder ein Dacia Vergaser - Info aus Ungarn - Einfacher Vergaser ohne Schnickschnack und funktioniert immer, leider schwer verfügbar!) :evil:
@anderl: kannst aber gern vorbei schaun, bin ned schwa zum find`n, trau ma zwetn, dasd mei Prob wahrscheinlich glei amoi host! Mail host eh!
Auf alle Fälle, nach wie vor, wenn der Motor warm wird, geht er nicht auf Leerlaufdrehzahl sondern pendelt zwischen 1200 und 2000 spitzen bis 2400 touren hoch!
Eigentlich hört sich der Murlu an als ob er tw. auf 3Zyl laufen würde, von der unregelmässigkeit her, eher nach 2 Betriebsbereiten und der Rest geht mit!
Komische Geschichte, aber vom ruckeln her, als ob ein Zylinder ausfallen würde!
Grüße Alex
Ob Stock oder Stein, nur Off-Road soll es sein!
alex1492
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 15 Jul 2009, 19:21
Wohnort: Unken

Beitragvon michi m. » Mi, 15 Jul 2009, 22:11

Also, wenn du einen einfachen Vergaser suchst, nimm den:
http://cgi.ebay.de/36-er-Weber-Hochleis ... 2|294%3A50
Den fahren hier im Forum, einschließlich mir, bereits einige.
Vollkommen unempfindlich Bezüglich Seitenneigung in alle Richtungen.
Ist total einfach.
Zum Einstellen hast nur drei Schrauben. Eine für das Standgas, die beiden anderen für das Gemisch.
Choke ist per Hand zu bedienen. Das ist sowieso das allerbeste.
Dazu brauchen tust eine Adapterplatte, die du auch selber machen kannst.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder