Was ist das am Diff? Lima-Größe?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Was ist das am Diff? Lima-Größe?

Beitragvon MC413 » Mo, 21 Nov 2005, 5:27

Hallo Leute,

erstmal ein großes Hallo an alle.

Nachdem ich mir einige Informationen auf diesem Board geholt habe, haben mein Kumpel und ich (M-Marco + C-Christian - 413 is´klar) uns einen SJ geholt.
Dachgepäckträger, Frontbügel und dicke Reifen sind dran/drauf.
Leider hatte einer der vorherigen Besitzer etwas mit dem Geschmack und hat zum Rosapott gegriffen.. #-o
Eventuell habt Ihr bei mobile.de den auch schon gesehen.
Rostansätze haben wir von aussen schon gesehen und haben angefangen ihn zu zerlegen.

Am hinteren Diff blinzelt eine feine Feder aus einem verrosteten Stumpf heraus! Was tun? Was war mal vor der Feder??

Die Lima und eine 45Ah Batterie .. wir hatten vor, auf dem Dachbügel 4 kleine Scheinwerfer zusätzlich zu verbauen.. geht so? oder lieber größere Lima wählen?

Rostlöcher; Diff-Problem und Lima-Größe beschäftigen mich so sehr, dass ich jetzt ( 4:20 Uhr) immer noch nicht schlafen kann.

Morgen werde ich die Kamera mal bemühen und ein Foto in die Galerie stellen.

Wenn Ihr einige Tipps für uns habt, werden wir sie dankend aufsaugen!
Danke und bis bald
Gruß Marco und Christian
MC413
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 3:52
Wohnort: 25548 Kellinghusen

Beitragvon offroad4fun » Mo, 21 Nov 2005, 9:59

hi!

1.mal wilkommen hier im forum!!! und ein grosses hallo retour ! \:D/

2. zu den fragen:

also:
- rost - ist normal, da aber die karosserie nicht wirklich tragend ist, reicht normalerweise der griff zu spachtel und lack (bzw. evtuell rostumwandler o.ä.) - die (meiner meinung nach) einzig wichtigen stellen, sind die, wo die karosserie am rahmen aufliegt (angeschraubt ist) - dort sollten die rostlöcher schon verschweisst werden ...
"sollten" :roll: :lol:
aber das ist nur meine meinung - andere wiederrum verschweissen schon jeden ansatz von flugrost .. :wink:

- lima: also ich habe auch zusatzscheinwerfer und winde (!) - und fahre immer noch mit der original samurai lima ... also meiner meinung nach voll ausreichend ... wenn dann würd ich erstaml zu einer grösseren batterie greifen ..

- feder: ... keine hanung - am hinteren diff - stumpfen - feder ... ???
stumpfen: eventuell oben am top des diffkorbs ... dann ist das die entlüftung
-> also normalerweise gibts im diffkorb nur drei löcher:
- oben der stumpfen mit nem hütchen drauf -> entlüftng
- dann ölablass und öleinfüllschraube ...
- ansonsten war da eventuell eine diff-sperre verbaut

...

lg thomas :wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon alex_sp » Mo, 21 Nov 2005, 10:30

auch von mir ein dickes HALLO :lol:

ich denke auch das es die entlüftung sein wird ..... schlauch drauf und hochlegen :twisted:
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon MC413 » Mo, 21 Nov 2005, 16:12

..hallo.
habe mich nochmal unter´s Auto gelegt und siehe da, das wird das Entlüftungsventil sein und vorne ist es noch komplett.
@Thomas: Den Schraubendreher hab ich mehrere Male aus der Hand verloren, weil ich problemlos durch einige Bleche an Radläufen und Boden stossen konnte.. :aiwebs_016 Aber zum Glück habe ich ein Schweißgerät und das Ein oder Andere Blech wird sich schon finden lassen. Die angesprochenen Verschraubungen am Rahmen hab ich nun auch gefunden..unter den Sitzen [-o< Da werde ich mal eine etwas männlichere Blechstärke nehmen.

@spoktor: Schlauch drauf und höher legen?? Höher hab ich verstanden, aber wohin? Wenn ich die Funktion des Ventils nicht falsch verstehe, soll es vor Wassereindringen etc schützen.
Zwischen der Achse und dem Unterboden ist doch sehr viel Bewegung und Fahrwasser, oder die anstehenden Wasserdurchfahrten :aiwebs_028 ..wo befestige ich dann diesen Schlauch? Unter dem Auto raus auf die Ladefläche? :?:
Eigentlich wollten wir das Auto nur zum Holz holen haben, aber mittlerweile, wo ich hier einige Bilder gesehen habe, möchte ich doch etwas sinnlicher an die Sache rangehen und ihn ordentlich aufbauen. Hab für die Flex ne neue Stahlbürste besorgt: Die Werkstatt ruft! bis bald
MC413
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 3:52
Wohnort: 25548 Kellinghusen

Beitragvon offroad4fun » Mo, 21 Nov 2005, 17:54

wo ich hier einige Bilder gesehen habe, möchte ich doch etwas sinnlicher an die Sache rangehen und ihn ordentlich aufbauen.

...so ists richtig :twisted: :thumbsup: :wink:

Schlauch drauf und höher legen?? Höher hab ich verstanden, aber wohin? Wenn ich die Funktion des Ventils nicht falsch verstehe, soll es vor Wassereindringen etc schützen.
Zwischen der Achse und dem Unterboden ist doch sehr viel Bewegung und Fahrwasser, oder die anstehenden Wasserdurchfahrten aiwebs_028.gif ..wo befestige ich dann diesen Schlauch? Unter dem Auto raus auf die Ladefläche? Question


einfach einen schlauch (optimal transparent) mit schlauchklemme drauf ...
wohin: bleibt im endeffekt dir überlassen: optimal ist es, wenn du sie in den motorraum legst - dort kommt am seltensten wasser hin, bzw wenn doch - hast du sowieso andere probleme :roll: :lol:
aber guck zu dem thema auch hier: http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... tl%FCftung

lg thomas :wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder