keine manuellen Freilaufnaben ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

keine manuellen Freilaufnaben ?

Beitragvon davebastard » Di, 22 Aug 2006, 15:29

hab einen Samurai sj 70V bj 91

jedenfalls hab ich hier schon öfters über manuelle freilaufnaben gelesen und bin draufgekommen das ich sowas gar nicht hab.Heißt das, dass ich automatische hab oder woran erkenn ich das ?

Kenn mich ned wirklich aus mit Allradautos, aber einmal hab ich meinen dad aus dem Schlamm raushelfen müssen weil er mit seinem firmenauto steckengeblieben ist.Ich hab ihn rückwärts rausgezogen und hatte auf 4h oder 4l gestellt(weiß nicht mehrt genau) jedenfalls wars dann trotzdem nur heckantrieb und das dürfte ja eigentlich nicht sein oder ? hat das was mit den freilaufnaben zu tun ? oder hats generell was mit dem allradantrieb ?
davebastard
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 22 Aug 2006, 15:19

Beitragvon schwarzfahrer » Di, 22 Aug 2006, 16:00

Geh mal zu deiner Vorderachse.
An den Nabe kannst du da an sonem steg drehen, einmal auf free (so wird es sicher bei dir stehen)

und einmal auf lock (dann hast du die nabe zu gemacht und eine verbindung mit der steckachse hergestellt)

auf beiden seiten der Achse musst du es auf lock drehen, sonst bringt es dir keinen 4x4 antrieb.

probiers mal aus
Ein Ingenieur der nicht säuft,
ist wie ein Motor der nicht läuft!
schwarzfahrer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr, 04 Aug 2006, 14:41
Wohnort: Sauerland

Re: keine manuellen Freilaufnaben ?

Beitragvon haasa » Di, 22 Aug 2006, 16:08

davebastard hat geschrieben:hab einen Samurai sj 70V bj 91

jedenfalls hab ich hier schon öfters über manuelle freilaufnaben gelesen und bin draufgekommen das ich sowas gar nicht hab.Heißt das, dass ich automatische hab oder woran erkenn ich das ?

Kenn mich ned wirklich aus mit Allradautos, aber einmal hab ich meinen dad aus dem Schlamm raushelfen müssen weil er mit seinem firmenauto steckengeblieben ist.Ich hab ihn rückwärts rausgezogen und hatte auf 4h oder 4l gestellt(weiß nicht mehrt genau) jedenfalls wars dann trotzdem nur heckantrieb und das dürfte ja eigentlich nicht sein oder ? hat das was mit den freilaufnaben zu tun ? oder hats generell was mit dem allradantrieb ?


du hast fixe. d.h. die radnabe ist immer mit der steckachse verbunden.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon davebastard » Di, 22 Aug 2006, 16:11

warum hab ich beim rückwärtfahren keinen allradantrieb ? ist das ein anderes problem ?
davebastard
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 22 Aug 2006, 15:19

Beitragvon haasa » Di, 22 Aug 2006, 16:20

hm... bist du sicher das sich beide vorderräder nicht gedreht haben? weil wenn die reifen durchdrehen, dann steht fast immer ein reifen still da sich der ausgleich im differential aktiviert.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon davebastard » Di, 22 Aug 2006, 16:23

ja währ möglich, danke. Wie kann ich den überprüfen ob der allrad funktioniert oder nicht ?
Zurzeit hat das auto aber eh klein pickerl wegen roststellen an den kotflügeln
davebastard
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 22 Aug 2006, 15:19

Beitragvon davebastard » Di, 22 Aug 2006, 16:38

Roman SJ418-Samurai hat geschrieben:also soviel ich weis entriegeln die Automatischern Narben beim Rückwärts fahren, bitte korrigieren wench da falsch lieg mit der vermutung


ja das hab ich auch in der bedienungsanleitung gelesen.Also hab ich automatische freilaufarben ?
Das heißt das Rückwärtsfahren mit Allrad gar nicht geht ? ...würd mich zwar net stören aber hört sich ned unbedingt logisch an.

Außerdem hab ich noch nie dieses Schnappen gehört beim einrasten der Narbe, müsste man das nicht hören ?
davebastard
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 22 Aug 2006, 15:19

Beitragvon haasa » Di, 22 Aug 2006, 16:49

ich hatte bei einem pajero automatische freilaufnaben. die entriegeln nur wenn sich das auto im 2wd rückwärts bewegt ;-) (vordere kardi darf sich nicht mitdrehen, sonst gehen die freilaufnaben nie raus)

ich glaub eher du hast fixe naben (ist auch sehr üblich und verbreitet) und du hast nur den vorderreifen beobachtet, der auf festem untergrund war.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon haasa » Di, 22 Aug 2006, 16:52

Außerdem hab ich noch nie dieses Schnappen gehört beim einrasten der Narbe, müsste man das nicht hören ?


schnappen? dann ev. doch automatische naben?

ist ja von aussen leicht zu erkennen:

wenn man dran dehen kann (free und lock) dann sind es manuelle
wenn autolockhub oder so was ähnliches draufsteht dann sind es automatische - die sind auch viel größer wie fixe.
wenn nur ein blechdeckel (duchmesser 3-4cm) drauf ist dann sind es fixe
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon davebastard » Di, 22 Aug 2006, 16:58

ok dann sind es fixe :lol:

edit:
dann hoff ich mal das der allrad noch geht und ich wirklich nur ein rad beobachtet hab.

was ist denn der vor bzw. nachteil zwischen automat, fixen und manuellen Narben ?
davebastard
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Di, 22 Aug 2006, 15:19

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: damaltor