Was könnte da kaputt sein???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Was könnte da kaputt sein???

Beitragvon J7143 » Di, 28 Jul 2009, 20:45

Hallo an alle,
bin neu hier und habe nach ein wenig rumlesen den Eindruck, daß der eine oder andere vielleicht einen Tipp hat, warum meine Suzi seit einiger Zeit so spinnt.

Ach ja, vielleicht auch nicht ganz unwichtig bevor ich erzähl: es handellt sich um einen Vitara 2.0 HDI von Santana, Bj. 2002, zuschaltbarer Allrad 4H und 4L, mit automatischen Freilaufnaben (Freigabe durch rückwärtsfahren). Getriebe und Zwischengetriebe sind ein Block.

Angefangen hat es also damit, daß kurz nach dem Losfahren, so bei 40 kmh, es sich anhörte, als ob direkt rechts neben mir einer mit der Flex am Auto sägt. Ich auf die Bremse, ein Holperer, als ob ich über was drüberfahr und das Auto steht. Erst dacht ich, shit- ein Reifen platt, war aber nicht, alle vier Räder ok. wieder eingestiegen, weitergefahren, 50 m weiter das ganze Spielchen nochmal. Dann kam eine rote Ampel und dann war erstmal nix mehr. Am nächsten Tag das gleiche wieder. Kurz nach dem Losfahren Flex -stehenbleiben mit Holperer- das Ganze 2-3 mal, dann nix mehr.
Schließlich kam ich auf die Idee, auszuprobieren, was passiert, wenn ich den Allrad zuschalte und nach einigem rumprobieren ist die Situation jetzt so:
Wenn ich losfahre ohne Allrad zuzuschalten wie gehabt: Flex wenns schneller wird und Rumpler kurz bevor die Räder stillstehen.

Wenn ich Allrad zuschalte und nach kurzer Zeit wieder rausnehm ohne die Freilaufnaben gleich wieder freizugeben durch Rückwärtsfahren: keine Flex, allerdings beim Weiterfahren nach etwa 50 bis 100 m je nach Tempo ein Rumpler, der vom Getriebe zu kommen scheint.

Den gleichen Rumpler gibts, wenn ich den Allrad drinlass und auf guter Straße länger sagen wir mal schneller als 30kmh fahr. gleichzeitig hauts dabei den Allrad raus (Lämpchen geht aus und der Schaltknüppel springt von selbst zurück auf 2-Radantrieb).

Wenn ich den Allrad selbst rausnehm und dann nicht gleich gradausfahr ist es ein paarmal passiert, daß kein Rumpler kam und ich den Eindruck hatte, daß die Lenkung sich schwerer dreht, als ob zu wenig Luft in den Reifen wär.

Bei Suzuki wollten sie mir 2 neue Freilaufnaben für 800€ das Stück verkaufen. Hab ich erstmal dankend abgelehnt, noch fährt er ja. Mein Haus- und Hofkfzmeister hat dann mal die rechte abgeschraubt und wir haben ein wenig dran rumgedreht, war ein leises Geräusch zu hören, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das die Flex ist.

Könnte eine schlecht funktionierende Freilaufnabe dran schuld sein, daß sich irgendein anderes Teil nicht so verhält wie es sollte, und wenn ja, welches? Oder ist doch irgendein anderes Teil kaputt oder so abgenützt, daß der Allrad machen kann, was er will?

Hoffe, einer von euch kann mit den geschilderten Symptomen mehr anfangen. :roll:
J7143
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28 Jul 2009, 19:56

Beitragvon muzmuzadi » Di, 28 Jul 2009, 20:52

Könnten schon die Freilaufnaben sein.

Ich weis nicht ob so ohne weiteres geht aber wenn es geht würde ich auf manuelle Naben umbauen, das weißt du genau ob sie offen oder zu sind.

Ich glaube mich erinnern zu können das Jimny Fahrer hier auch schon ähnliche Probleme mit den automatischen Naben hatten.

Da werden sich aber bestimmt noch kompetentere Leute antworten. Ich bemühe mal die Suche, vielleicht finde ich noch was.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon muzmuzadi » Di, 28 Jul 2009, 20:56

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon sammy1600 » Di, 28 Jul 2009, 21:29

Bau mal die Nabe ab und fahr ein Stück ohne.
Wenns weg ist umbauen auf manuelle von AVM.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon susi quattro » Mi, 29 Jul 2009, 12:51

das sind die freilaufnaben! hatte ich beim ford auch schon! bei mir hat fetten geholfen.
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon J7143 » Mi, 29 Jul 2009, 19:03

Hi,

vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich denke ich werd es erst mal mit Fetten probieren. Wenn das nicht hilft halt doch neue Freilaufnaben. Hat immerhin 230.000 drauf, da kann man schonmal neue spendieren.

Eigentlich möcht ich allerdings schon bei den automatischen bleiben, da ich viel zwischen Gelände und Straße wechsle und bisher eigentlich ganz zufrieden war. Ich hab bei Fortec welche gesehen für 270€, hat da jemand Erfahrung damit - Einbau, Funktion etc.?
J7143
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 28 Jul 2009, 19:56

Beitragvon Hoizfux » Mi, 29 Jul 2009, 20:51

automatische sind alle müll! mechanische rein und du hast ruhe!

musst sie ja nicht immer aufmachen wenn du auf der strasse fährst!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder