Bitte dringen um HiLFE!!!!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Bitte dringen um HiLFE!!!!

Beitragvon derpaul » Do, 30 Jul 2009, 23:55

Hallo an Alle,

Mein Name ist Paul und bin neu im Forum.
Habe in Ferienhaus in Polen und letztens habe ich mir von meinem Nachbarn einen SJ 410 ausgeliehen um in den Bergen ein wenig herumzufahren. Und es ist passiert – es hat mich das OffRoadFieber gepackt. Also ein Samurai (ich nenne den jetzt mal so obwohl ich weis dass es Unterschiede gibt).
Also habe ich gesucht und gesucht und schließlich eine Firma hier in Polen gefunden, die sich darin spezialisiert Samurais vom Grund auf herzurichten. Habe auch einen fertigen gefunden in den ich mich sofort verliebt habe. Leider war ich einen Tag zu spät mit dem Einkaufen dran. Na ja, die bauen mir aber einen neuen.
Jetzt aber mein Problem:
1. Ich will 33er BFG MTs drauf. Die sagen mir aber dass mit dem 1,3 Originalmotor das nur sehr schlecht funktionieren wird weil er zu schwach ist. Deswegen wollen sie mir einen 1.6 vom Swift oder Vitara einbauen. Sonst empfehlen Sie mir max. 31er Reifen, und da wirds angeblich auch schon problematisch mit der Leistung.
2. Als Fahrwerk empfehlen sie mir das Old Man Emu, das Ironman bzw. eins dessen Namen ich leider vergessen habe aber es ist 9 stufig Härteverstellbar durch einen Drehknopf an den Stossdämpfern bzw. gegen Aufpreis vom Fahrerhaus. Das X Shock Dakar empfehlen sie mir nicht da es angeblich zu hart ist.
3. Als Untersetzung dachte ich an das SJ 410 Getriebe laut denen aber ein 4,16 Rockcrawler (natürlich teurer)
4. Servolenkung (Vitara bzw Jimmny) sei angeblich auch unentbehrlich.

Sonst bekommt mein Samurai noch eine ca. 5 cm bodylift, einen tollen Überrollkäfig, Stosstangen alla ARB (Eigenbau von denen) eine Seilwinde, Hella Luminator Fernlicht, Tankschutz aus Edelstahl, eine Unterfahrplatte aus Riffelblech, Seitenschweller aus Stahl, Sportsitze mit 4Punktgurten, Entlüftungen die nach oben verlegt werden, abgedichtete Kupplung, eventuell einen Diff.Spere und noch einiges mehr.

Meine größten fragen sind aber bezüglich der o.g. 4 Punkte. Bin einfach unsicher ob ich gut beraten werde, oder ob es einfach nur teuer sein soll.

Ah der Samurai wird hier in Polen angemeldet, deswegen auch keine TÃœV Probleme.
Ansonsten so soll er aussehen (das ist der denn ich nicht bekommen habe)

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss Paul

Bild
derpaul
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 30 Jul 2009, 22:38

Beitragvon Big M Ballz » Fr, 31 Jul 2009, 0:50

Mal rein Interesse halber...was soll der ganze Spass denn da kosten?
Big M Ballz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 295
Registriert: So, 21 Dez 2008, 23:49

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 31 Jul 2009, 6:25

Was die Jungs dir geraten haben macht richtig Sinn. Bei 33ern könnte man auch über Vitara Diffs nachdenken um den größeren Abrollumfang auszugleichen. Für 33er wird eine normale Höherlegung bestimmt nicht mehr reichen wenn es ins Gelände gehen soll, da ist bestimmt schon ein SPOA sinnvoll.

Die Frage ist warum willst Du gleich ein relativ krasses Gerät für viel Geld?
Damit dir dein Nachbar vielleicht mit seinem 410 trotzdem um die Ohren fährt? Viel und heftig umgebaut ist keine Garantie dafür das auch viel geht.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon michi m. » Fr, 31 Jul 2009, 7:37

Die Beratung finde ich sehr gut.
Das einzigste, worauf du verzichten könntest, wäre die Servolenkung.
Wenn du es dir aber leisten könntest, nimm die dazu.
Aber alle anderen Punkte sind absolut okay.
Auf den Preis wäre ich auch gespannt.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon derpaul » Fr, 31 Jul 2009, 10:58

Also ich sehe das Interesse ist enorm was den Preis angeht.
In der Topausstattung werden es etwa 9500 bis 10000.
Nur die Hella Iluminator sind nicht im Preis.
Wäre mir aber natürlich lieber wenns weniger sein könnte. Mit orig. Motor ohne diff. Sperre und mit 31ern werdens dann nur etwa 7500 bis 8000

Würde dankbar sein über noch etwas genauere Antworten, villeicht aus eigener Erfahrung. Danke!!!

Etwas bessere Bilder noch

Bild

Bild

Bild
derpaul
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 30 Jul 2009, 22:38

Beitragvon Hoizfux » Fr, 31 Jul 2009, 21:52

also wenn du dir nen suzuki kaufst, höherlegst, 4zu1 verbaust und 31er montierst bist nichtmal bei der hälfte von dem wucherpreis und hast auch vernünftiges material drin......

zb der hier wär doch ein guter anfang:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=18417


aber wennst nen suzuki mit 31er für 7500euro willst bau ich dir einen - und sogar mit deutschen tüv! 8)


das beste wäre wenn du erstmal regelmässig hier im forum schmökerst und dich bissal informierst was so alles gebastelt wird ....
eine suse mit 33ern ist scho hübsch - aber was hilfts wenn ein low budget samurai mit zb 7.00r16er reifchen um welten besser geht als ein um 5mal teureres 10000euro monster?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon SpongeBob » Sa, 01 Aug 2009, 0:20

Also 10K€ in Polen? Megawucher!

Wenn ich das mal mit meinem Vergleiche:

- Zuki Samu SJ mit 70PS ohne Servo 1700€
- 50mm Nole Federn 200€
- 50mm Bodylift 130€
- 4.16er VTG Kit 700€
- 31er Reifen Runderneuert ( genügt völlig beim Zuki ) 380€
Zusammen: 3110€

Der Einbau is nich so schwer, aber in ner Polnischen Werkstatt die halbwegs was kann sollte das nich Teuere als 500 € sein

Servo braucht man nicht und 31er mit dem 4,16er Getriebe passt super, da hat auch der 1300er Motor noch ausreichend Leistung

Also wie du siehst sind 10K zuviel, ausser die machen ne Komplettrestauration mit Kompletter Motor und Getrieberevision mit dazu.
MFG Jens

Bild
Benutzeravatar
SpongeBob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 272
Registriert: Mi, 27 Sep 2006, 20:20
Wohnort: Mendig

Beitragvon Schrotti-Ks » Sa, 01 Aug 2009, 1:18

Mich interessiert ob der Preis in PLN oder in €uro ???? weil in Polen doch eigendlich erst 2014 der €uro kommt müssten das PLN ( Zlotty ) sein .... bei dem momentanen kust von 4,19 wären das etwa 2500Euro ...

wenn der Preis in Euro ist .... dann iss der echt happig ....

Lg Micha
Schrotti-Ks
Forumsmitglied
 
Beiträge: 996
Registriert: Mo, 03 Sep 2007, 22:52
Wohnort: Hessen

Beitragvon michi m. » Sa, 01 Aug 2009, 8:35

4:1ér Getriebe werden hier gerade unter BIETE vom Allradprofi angeboten.
Hol dir da eines, dann kannst du gleich einmal Kosten sparen.

Der Preis mit den 10.000,-
Ist das nur der Umbau? Oder ist da das Auto auch fix und fertig? Also sprich eingeschweisst und lackiert?

Denn wenn das so ist, dann ist der Preis schon eher in Ordnung.
WENN!!! die Arbeit gut gemacht ist................

Wenn man dann die Stunden umrechnet, kommen da doch schon wirklich viele zusammen.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon derpaul » Sa, 01 Aug 2009, 13:56

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ich weiss dass der Preis von 10k extrem hoch ist, aber ich iste euch nochmals auf was drin steckt.

1. das Auto wird komplett auf senine Ursprungsteile zerlegt, eingeschweisst und lackiert. Als seitenschweller kommen gar 3x4 cm Stahlprofile rein.
2. Alle Schrauben, Befestigungen werden gegen neue ersetzt.
3. Komplett neues Fahrwerk (Stossdämper, Federn) von Ironman, OME bzw die Verstellbaren (da weiss ich immer noch nicht welche)
4. 1,6 Motor (Ãœberholt -Getriebe auch) mir Servolenkung.
5. Neue Ceramikkupplung mit Abdichtung
6. Verteilergetriebe 410 oder 4.16 (Preisunterschied etwa 250€)
7. Stossstangen, Tankschutz, Unterfahrplatte, Trittbretter (Stahlrundprofile welche mit den Stahlseitenschwellern verschweisst werden) wie beim Weissen
8. Entlüftung des Getriebes, Verteilergetriebes nd der Diffs (alle nach oben verlegt)
9. Verstärkte Achsen (Eigenbau von denen)
10. Seilwinde
11.Neue Alufelgen mit 31ern bfg MT (5x) auf Distanzscheiben
12. Neue Elektrik mit neuer Beleuchtung - wie beim weissen
13. Snorkel
14. Abschaltbarer elektro Ventilator am Kühler
15. Snorkel
16. Überrollkäfig (nach meinem Wunsch) , Neue Sitze mit neuen Gurten, Lenkrad
16. Bodylift
17. hinteres Diff. sperbar
18. neues Bikinitop
19. Alles in Wunschfarbe neu lackiert
20. Komplett Ãœberholtes Bremssystem
21. Zweites Paar Türen (ausgeschnitten wie bem Wrangler ohne scheiben) wmgebaut auf Aushängeschrnieren
Ich glaube das ist dann alles. So soll er eben dann 10k kosten.

Der weisse den ich nicht bekommen habe war genauso vom Grund auf hergerichtet worden, nur dass er keine Seilwinde hatte, ein 410 Getriebe, originalmotor, und diese komischen aber schönen (mir gefallens) Räder und als Fahrwerk das billigerer Xschock Dakar (Etwa 400€ biliger als das Iron bzw OME)
Preis war umgerechnet so wie Ihr ihn auf den Bilder sieht 5500€ Ausserdem hatte er keine neuen Sitze, keine Gurte und kein Lenkrad. Ein 5tes Rad war auch nicht dabei. Eine Diff.sperre, der abschaltbare ventilator und die türen waren auch nicht dabei.

Gruss
Paul
derpaul
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 30 Jul 2009, 22:38

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder