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Beitragvon muzmuzadi » Sa, 01 Aug 2009, 23:32

Sorry da sich es mal so sage, aber du hast wahrscheinlich keine Erfahrung(und dadurch wenig Ahnung) aber das nötige Kleingeld.
Wenn Geld nicht so entscheidend ist würde ich statt einer restaurierten Karosse gleich das volle GFK Program von Weiss verbauen lassen, das rostet auch nach Feindberührung garantiert nicht mehr.
http://www.weiss-design.de/kunstofftechnik/sj.main.html

Bedenke mal wenn der 10000 € Um- und Aufbau dann nicht beim fahren dem entspricht was du dir vorgestellt hast gibt dir kein Mensch mehr als 5000 € für das Auto. Wäre ein ziemlich teuer Spass.

Von daher wäre es vielleicht besser eine ordentliche Basis zu schaffen und dann deinen Erfahrungen und Wünschen weiter zu bauen.

Was dir jetzt vorgeschlagen wurde ist das was die Jungs für geeignet halten, wird es auch dann das sein was du dir vorgestellt hast?

Wenn es nur um die Optik geht brauchst du nicht so viel Geld auszugeben.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon SpongeBob » So, 02 Aug 2009, 0:54

Also wenns dir nur darum geht im Gelände gut unterwegs zu sein, um mal zu fahren, dann musst du wirklich keine 10K ausgeben, das geht viel billiger.

Du darfst halt nicht denken das du mit dem Auto die eierlegendewollmilchsau hast.

Dann solltest du dich ernsthaft fragen ob du all das benötigst. Z:B: Schnorchel? Hast du vor durch 1,5m Tiefes Wasser zu fahren...?
usw.
MFG Jens

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Beitragvon blochbert » So, 02 Aug 2009, 5:55

Wenn ich mir die Auflistung so durchlese dann kommt mir vor als ob die viel Ahnung davon haben was sie machen.

Der Preis passt auf jeden Fall, 10tausend für ein von Grund auf saniertes Fahrzeug mit allem Drumunddran find ich gerechtfertigt, wenns natürlich wirklich so ist wie du sagst.

Wie schauts aus mit Garantie? Welche Seilwinde, welche Sperre?
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Beitragvon blochbert » So, 02 Aug 2009, 6:09

derpaul hat geschrieben:1. das Auto wird komplett auf senine Ursprungsteile zerlegt, eingeschweisst und lackiert. Als seitenschweller kommen gar 3x4 cm Stahlprofile rein.
2. Alle Schrauben, Befestigungen werden gegen neue ersetzt.
3. Komplett neues Fahrwerk (Stossdämper, Federn) von Ironman, OME bzw die Verstellbaren (da weiss ich immer noch nicht welche)
4. 1,6 Motor (Ãœberholt -Getriebe auch) mir Servolenkung.
5. Neue Ceramikkupplung mit Abdichtung
6. Verteilergetriebe 410 oder 4.16 (Preisunterschied etwa 250€)
7. Stossstangen, Tankschutz, Unterfahrplatte, Trittbretter (Stahlrundprofile welche mit den Stahlseitenschwellern verschweisst werden) wie beim Weissen
8. Entlüftung des Getriebes, Verteilergetriebes nd der Diffs (alle nach oben verlegt)
9. Verstärkte Achsen (Eigenbau von denen)
10. Seilwinde
11.Neue Alufelgen mit 31ern bfg MT (5x) auf Distanzscheiben
12. Neue Elektrik mit neuer Beleuchtung - wie beim weissen
13. Snorkel
14. Abschaltbarer elektro Ventilator am Kühler
15. Snorkel
16. Überrollkäfig (nach meinem Wunsch) , Neue Sitze mit neuen Gurten, Lenkrad
16. Bodylift
17. hinteres Diff. sperbar
18. neues Bikinitop
19. Alles in Wunschfarbe neu lackiert
20. Komplett Ãœberholtes Bremssystem
21. Zweites Paar Türen (ausgeschnitten wie bem Wrangler ohne scheiben) wmgebaut auf Aushängeschrnieren


Ausgangsbasis: ca. 1000€ für einen Samurai

1: 1500€
2. 200€
3. 900€
4. 700€ (eher mehr)
5. 300€ (keine Ahnung)
6. 600€ (4,16)
7. 500€
8. 50€
9. 200€
10. 300-2000€ (kommt drauf an was man nimmt)
11. 1000€ (hier kann man mit runderneuerten einsparen)
12. 150€
13. 200€
14. 100€
15. 500€
16. 200€
17. 350-1000€ (automatisch oder ARB)
18. 100€
19. 200€
20. 200€
21. 100€


Macht in Summe:10700€, da hab ich bei Seilwinde und Sperre 1000€ angenommen. Also ich persönlich finde den Preis fair, aber wie gesagt nur wenns auch gut gemacht wird und es Garantie drauf gibt.
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Beitragvon michi m. » So, 02 Aug 2009, 8:49

Ich finde den Preis absolut in Ordnung.
Eigentlich sogar billig.
Jeder hier weiss, wie viele Stunden da reingehen.
Nur: Keiner hier rechnet auch die Stunden. (einschließlich mir)
Denn dann würde es einem jedem von uns die Tränen in die Augen treiben.
Auf Grund der Aufstellung und der Wahl des Angebotes hat die Firma sehr viel Ahnung von Suzuki Umbauten.

ABER: Wie schon oben geschrieben: Lass dir die GFK Karosserie vom Weiss einbauen.
Nie mehr Rost.
Deutlich stabiler.
Die Karosserie ist bereits grundiert.
Und einen Überrollbügel hast du serienmäßig dabei.
Red mit den Leuten.
Da entfällt dann der Überrollbügel von der Firma.
Und das Einschweissen entfällt. Damit sparst du bei den 10.000 schon etwas ein.
Zum Einschweissen muss die Karosserie sowieso heruntergehoben werden. Ist also keine Mehrarbeit.

Die GFK Karosserie solltest du auf jeden Fall machen / einbauen lassen.
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Beitragvon ThiemoSt200 » So, 02 Aug 2009, 10:58

Moin

Ich schliesse mich da voll und ganz Blochbert und Michi M. an. Ich denk auch das man ja nicht nur die Teile sehen darf. Die Jungs arbeiten ja wohl auch noch ein paar Stunden am Auto selbst. Und wenn der von Grund auf restouriert wurde und nachher so aussieht wie auf den Foto´s, wissen ja wohl die meisten hier wie lange das dauern kann..
Und den einwand mit der GFK Karosse würde ich auch noch im Auge behalten. Vieleicht können die ja statt der restourierung gleich ein GFK Häusle draufsetzen..Fragen was das preislich ausmacht würde ich auf jedenfall mal..

Mein fazit:
Wenn ich mir nicht einiger maßen selbst helfen könnte und mir das Schrauben und basteln nicht so einen spass machen würde und ich zusätzlich noch die Knete über hätte würde ich mir einen kaufen, glaub ich..

MFG
Thiemo
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Beitragvon blochbert » So, 02 Aug 2009, 11:43

Mit der GFK-Hütte wirds zwar sicher noch teurer, aber das würde ich auch in Kauf nehmen, da hast dann ewig Ruhe und keinen Ärger mehr mit dem verdammten Rost.

Vielleicht kann der michi m. ja noch was dazu sagen wieviel Arbeit das in etwa ist, ich denke das es ziemlich gleich ist die GFK-Karosse anzupassen oder eine verfaulte zu schweissen, aber das kann der michi sicher noch beantworten.
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Beitragvon michi m. » So, 02 Aug 2009, 14:37

blochbert hat geschrieben:Mit der GFK-Hütte wirds zwar sicher noch teurer, aber das würde ich auch in Kauf nehmen, da hast dann ewig Ruhe und keinen Ärger mehr mit dem verdammten Rost.

Vielleicht kann der michi m. ja noch was dazu sagen wieviel Arbeit das in etwa ist, ich denke das es ziemlich gleich ist die GFK-Karosse anzupassen oder eine verfaulte zu schweissen, aber das kann der michi sicher noch beantworten.


Ich sehe das so:
Wenn die Jungs den Body einschweissen und das gut machen, dann müssen sie den auch runterheben.
Und so viel mehr ist es dann nicht an Arbeit, den GFK Body aufzusetzen.
Sicher, Löcher müssen gebohrt werden usw.
Aber sicher noch deutlich schneller, als einen kaputten Body einzuschweissen.
Bei einem derart massivem Umbau, wo wirklich so viel aufwendig gemacht wird, würde sich der GFK Body ganz sicher auf die Dauer rechnen.
Selbst wenn der Wagen gut eingeschweisst wird, nach drei oder vier Jahren, vor allem wenn du im Gelände fährst, beginnt die Schweisserei wieder.
Rede mit den Leuten.
Wenn du 10.000 inverstieren möchtest, dann hast du vielleicht auch die 12.000 oder max. 12.500 übrig. Und ich denke, mit 12.500inkl. der GFK Karosse, sollte es sich für deinen Umbauer ausgehen.
Michi
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Beitragvon Hoizfux » So, 02 Aug 2009, 15:03

für 10000euro kauf ich mir aber keinen suzuki sondern was anderes schönes - zb nen komplett umgebauten TJ oder so.....

als anfänger reicht ein möglichst simpler suzuki und den konkurenzfähig zu machen kostet nicht viel! wie schon gesagt - weniger ist mehr......
lieber klein anfangen und dann ist das weinen beim umschmeissen, abstürzen, anfahren und totalschaden fabrizieren nicht so gross - und man kommt sicher nicht viel schlechter vorwärts....


suzi: 1500euro
fahrwerk (ome): 900euro
bodylift (trailmaster): 200euro
31er reifen (zb kaiman) 400euro
felgen (gebraucht) 150euro
4zu1 vtg 500euro
lock right sperre für die ha 250euro
diverser kleinkraam: 100euro

macht 4000euro und dann hast schon ein geiles paket.....
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