Alternative zum 413er-Serienvergaser?

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Alternative zum 413er-Serienvergaser?

Beitragvon mini4x4 » Mo, 10 Aug 2009, 14:15

Hallo, Leute,

am Wochenende hat mich der Vergaser in meinem Mini mal wieder mächtig genervt. Jetzt suche ich eine günstige und vor Allem simple Alternative. Ich habe mal in ner Suzi nen Vergaser vom Toyota Corolla verbaut, völlig ohne Umluft-, Umgemisch-, Kaltstart- und sonstigen nervigen Systemen, einfach mit Choke-Zug und fertig. Selbst der Vergaserfuss passte ohne Adapterplatte auf den 413er-Ansaugtrakt. Das waren allerdings Modelle vom Anfang der 80er, die findet man heute kaum noch.
Weber und Co sind mir zu teuer, den Serienvergaser reinigen und neu einstellen bringt auch nix.
Was fahrt ihr für "Fremdvergaser" auf euren 413ern??

Andi
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Beitragvon michi m. » Mo, 10 Aug 2009, 15:11

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Beitragvon vitaraschinder » Mo, 10 Aug 2009, 15:48

Kann mich dem michi nur anschließen.

Der vergaser ist super.

Würd ich sofort wieder machen.

Grüße
Klaus
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Beitragvon mini4x4 » Di, 11 Aug 2009, 19:37

Vielen Dank für den Tipp. Ich hab jetzt erstmal aus meinem Fundus nen anderen Serienvergaser montiert, der funktioniert einwandfrei. Aber längerfristig ist der Weber-Nachbau wohl die bessere Alternative.

Andi
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Beitragvon ThiemoSt200 » Di, 11 Aug 2009, 21:38

Moin
Dazu hab ich auch noch schnell zwei fragen!
Frage 1:
Wie sieht das mit der Adapterplatte aus? Haben die da was passendes? Weil einfach plug and Play ist das doch bestimmt nicht?
Frage 2:
Wie läuft das mit der Einstellung bzw. bedüsung? Doppel Weber einstellen ist meiner Meinung nach eine Kunst die heute leider kaum noch einer beherrscht!

MFG
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Beitragvon michi m. » Di, 11 Aug 2009, 22:17

ThiemoSt200 hat geschrieben:Moin
Dazu hab ich auch noch schnell zwei fragen!
Frage 1:
Wie sieht das mit der Adapterplatte aus? Haben die da was passendes? Weil einfach plug and Play ist das doch bestimmt nicht?
Frage 2:
Wie läuft das mit der Einstellung bzw. bedüsung? Doppel Weber einstellen ist meiner Meinung nach eine Kunst die heute leider kaum noch einer beherrscht!

MFG
Thiemo


Zu 1:
Ja, Adapterplatte wird mit angeboten. Ich habe meine aber selber gemacht. Ist ja auch ganz einfach.

Zu 2: Der Vergaser wird fertig bedüst für dein Auto und voreingestellt.
Einstellen ist auch ganz einfach.
Der Vergaser hat nur drei Schrauben.
Eine ist für das Standgas.
Die anderen zwei für das Gemisch.
Kann jeder Mensch ganz leicht einstellen.

Michi
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Beitragvon ThiemoSt200 » Di, 11 Aug 2009, 23:20

Hört sich ja nach einer echten Alternative an!!

Danke für die schnelle Antwort..
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Beitragvon vitaraschinder » Mi, 12 Aug 2009, 7:51

Hallo

Der vergaserspezi hat noch ein weiteres Angebot.

Wennst ihm einen Ansaugkrümmer schickst, baut er dir den Weber gleich fertig drauf. Da sind dann auch gleich alle Wasseröffnungen, die man nimmer braucht verschlossen.

Brauchst dann nur noch einen alten 413erBlechdeckel für die Luftansaugung obendrauf basteln und bist fertig.

Grüße
Klaus
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Beitragvon ThiemoSt200 » Mi, 12 Aug 2009, 13:22

Alles klar danke für die Info!! Blechdeckel bekomm ich hin!
Und wie siehts mit AU danach aus? Ist das noch machbar?


MFG
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Beitragvon michi m. » Mi, 12 Aug 2009, 13:58

ThiemoSt200 hat geschrieben:Alles klar danke für die Info!! Blechdeckel bekomm ich hin!
Und wie siehts mit AU danach aus? Ist das noch machbar?


MFG
Thiemo


Kein Mensch wird das bemerken.
Musst den Prüfer ja nicht mit der Nase draufstossen.
Wenn die Abgaswerte passen und die passen, dann wird da niemand schauen.
Michi
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