Samurai ist unwillig

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai ist unwillig

Beitragvon Terence Hill » Mi, 12 Aug 2009, 0:31

Hallo zusammen,

ich habe schon viel gelesen, aber ich komme bei meinem Problem nicht weiter... Ich denke es ist am besten, wenn ich es kurz genau beschreibe.

Seit kurzem macht der Samurai Probleme im unteren Drehzahl Bereich (91er Benziner). Wenn ich ihn starte dreht er kurz hoch, aber etwas kürzer als sonst. Dann fällt die Drehzahl auf ca. 500-600 Umdrehungen und der Samurai schüttelt sich extrem, so dass der mühsam erarbeitete Dreck wieder von der Karosserie fällt. Gibt man kurz Gas fängt er sich wieder kurz, manchmal hält er dann auch ca. 1200 Umdrehungen. Aber meist fällt er irgendwann wieder auf 500 Umdrehungen. Erstaunlicherweise geht er nicht aus. Will man anfahren nimmt er dann kaum oder nur sprunghaft Leistung an und hüpft wie ein Känguruh. Interessant ist, dass wenn man irgendwann den oberen Drehzahlbereich über 3500-4000 Umdrehungen erreicht hat, wieder alles ganz normal ist. Also fährt er einmal ist alles kein Problem und er läuft wie am ersten Tag. :)

Was meint ihr? Man hört bzw. liest ja immer wieder was anderes. Aber ich wollte euch die konkreten Probleme schildern, vielleicht sagt einer direkt: Ah, das ist typisch für das und das. Und ich brauche nicht alles wechseln oder kontrollieren.

Vielen Dank!
Terence Hill
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 13 Feb 2009, 18:00

Beitragvon -=MArCO=- » Mi, 12 Aug 2009, 14:42

Hallo Terence Hill,
ich habe seit ca. einer Woche einen Samurai Bj. 90 und habe ziemlich die gleichen Probleme wie Du! Ein Freund (suzuki schrauber) von mir meinte das ich erstmal den verteiler auf schäden überprüfen sollte und am besten einmal Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen neu machen sollte! Dann müsste er wieder richtig laufen! (hoffe ich)
Vieleicht weiß ja jemand was genaueres und kann dir (uns) weiterhelfen!
-=MArCO=-
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo, 05 Jan 2009, 22:55
Wohnort: Hamm

Beitragvon michi m. » Mi, 12 Aug 2009, 22:00

-=MArCO=- hat geschrieben:Hallo Terence Hill,
ich habe seit ca. einer Woche einen Samurai Bj. 90 und habe ziemlich die gleichen Probleme wie Du! Ein Freund (suzuki schrauber) von mir meinte das ich erstmal den verteiler auf schäden überprüfen sollte und am besten einmal Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen neu machen sollte! Dann müsste er wieder richtig laufen! (hoffe ich)
Vieleicht weiß ja jemand was genaueres und kann dir (uns) weiterhelfen!


Das mit der Zündung, wäre auch mein erster Tipp.
Tausch also die Teile, kosten eh fast nichts.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Terence Hill » Sa, 15 Aug 2009, 15:56

Hi Marco,

hast Du schon herausgefunden was es war?
Terence Hill
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 13 Feb 2009, 18:00

Beitragvon Nikoklaus » So, 16 Aug 2009, 13:17

Grüßen,

ich hatte das Problem auch mal. Der Gute hatte falsche Luft gezogen. Bei mir war es zwischen dem Ansaugblech und Vergaser. Dazu hab ich die recht porösen Unterdruckschläuche gewechselt. Es kann auch der Gummischlauch zum Luftfilter sein.
Bei dem Baujahr riecht es nach Einspritzer, oder? An deiner Stelle würde ich nach Lecks im Ansaugtrakt suchen. Der Fehler klingt nach falschen Unterdruckwerten. Bei höheren Drehzahlen ist der Fehler durch den höheren Luftdurchsatz nicht mehr so tragisch weswegen er wieder gut läuft. Im Moment hab ich das Problem leider wieder auch, nur ist es wohl diesmal die Dichtung zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer (dooooooofe Stelle).


Also dann, viel Spaß beim suchen, finden, beheben und freuen.


der Klaus
Nikoklaus
Forumsmitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 09 Jun 2008, 0:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon Terence Hill » So, 16 Aug 2009, 18:39

Mmmh, Ansaugtrakt hört sich für mich auch logischer an. Habe heute mal alles abgesucht. Alle Schläuche sehen tadellos aus. Da werde ich wohl mal die Werkstatt aufsuchen müssen..... Trotzdem vielen Dank!
Terence Hill
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 13 Feb 2009, 18:00

Beitragvon Terence Hill » Di, 25 Aug 2009, 14:35

So, habe noch einmal selber alles durchgecheckt. Naja, also im Rahmen meiner Möglichkeiten... Ich bekomm es nicht hin. Ein Bekannter, der etwas mehr Ahnung hat, meinte es könnte dieses Ventil sein, dass die Leerlaufdrehzahl regelt. Was meint Ihr?

Und die wichtigste Frage: Kennt jemand eine gute und güstige Werkstatt in und um Münster, der man sein Schätzchen anvertrauen könnte. Ich meine, Hinterhof-Werkstätten gibt es hier genug um die Ecke, aber vielleicht kennt ja jemand einen Samurai-Spezialisten, der nicht lange nach dem Fehler suchen muss und ihn güsntig beheben kann.
Oder noch besser: Jemand aus dem Forum kann mir helfen. Würde ich natürlich auch ausreichend vergüten!!
Terence Hill
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 13 Feb 2009, 18:00

Beitragvon rocco » Di, 25 Aug 2009, 18:45

Hast du schon die Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkerzen erneuert?

Fehlercode ausgelesen?

Auf Undichtheit prüfen kannst du ganz einfach mit Startpilot oder Bremsenreiniger geht auch.
Den Motor auf konstanter Drehzahl halten und den Ansaugtrakt besprühen.
Geht die Drehzahl plötzlich hoch, hast du die undichte Stelle gefunden.

Hilft das alles nix würde ich mir das Drosselklappenpoti ansehen.
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon Terence Hill » Sa, 29 Aug 2009, 13:43

Mittleweile läuft er leider gar nicht mehr. Unterdruckschläuche habe ich gecheckt, die sinds nicht. :cry: Dann habe ich nochmal geguckt, ob er nen Funken gibt und siehe da. Kein Funke! Was glaubt ihr? Ist es eher Zündspule oder Verteilerkappe? Zündkerzen sehen übrigens gut aus....
Terence Hill
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 13 Feb 2009, 18:00

Beitragvon ohu » Sa, 29 Aug 2009, 14:37

Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder