unkaputtbare Blattfedern?

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Beitragvon Norbert » Mo, 24 Aug 2009, 22:04

Sers Haasa,

Blattfederverbiegen war für mich der Grund für Schraubenfedern; mit noch auf absehbare Zeit nicht nachweisbarem Erfolg. Aber das willst Du vermutlich nicht hören.

Zur Frage nach unkaputtbaren Blattfedern. Ja, die gibt es. Ich hatte mal welche vom Eder aus Deggendorf. Die haben aber kaum verschränkt. Deshalb habe ich sie verkauft.

Bilder davon vom neuen Eigentümer:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 3&start=40

Die Höherlegung war bei mir 30-50mm (bei SPUA); der neue Eigentümer hatte wohl gute Federn vom SJ413 und hatte nur ein paar mm Höherlegung.

Nachdem Deine Federn am Springpad brechen hilft diese Bauart vielleicht: 2-lagige Hauptlage vom SJ410; dann 7-9 Lagen vom CJ5 in abnehmender Länge fast bis zum Spring Pad. Die Kanten des Pads dann schön abrunden (r > 10mm?) damit keine Kerbwirkung an der Feder entstehen kann.

Viele Grüße,


Norbert
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Beitragvon haasa » Di, 25 Aug 2009, 7:46

Hallo Norbert!

...ist ja der Wahsinn das Federpaket. Das das Paket nicht bricht ist klar :lol:
Das mit dem Schraubfederfahrwerk ist natürlich die beste Alternative - keine Frage. Aber leider sehr illegal, sonst würde ich es auch machen.

Gruss!
Markus
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Beitragvon Norbert » Di, 25 Aug 2009, 20:18

haasa hat geschrieben:...ist ja der Wahsinn das Federpaket. Das das Paket nicht bricht ist klar...


Hallo Haasa,

die Federn waren schon fahrbar. Sie sehen unkomfortabler aus als sie sind aber verschränken nicht allzu gut.

Diese Federn waren für Trophies gemacht. Du kannst Sie ganz leicht aus alten SJ-Hauptlagen und CJ5-Federpaketen zusammenbauen.

Das wäre also durchaus eine realistische Option für Dich.

Viele Grüße,


Norbert
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Beitragvon traildriver » Mi, 26 Aug 2009, 23:40

Wrangler Federn? Sind zwar ein bisschen lang dafür aber bestimmt bedeutend stabiler!


Oder die? Immerhinn treten da V8 und 38er Räder auf die Federn ein!
(In Verbindung mit Tractionbar hinten!)

http://www.crosoer4x4.com/leaf.php
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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