Teile/TÃœV - Gutachten Calmini 80 mm

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Teile/TÃœV - Gutachten Calmini 80 mm

Beitragvon tevi91 » Mi, 19 Aug 2009, 20:58

Hallo liebe Leute,

wollt mal fragen, ob jemand zufaellig das Calmini 80 mm Fahrwerk hat und mir seine Erfahrungen dazu beitragen kann???

MfG Tevi
Gruss an alle ;)
tevi91
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 17 Aug 2009, 21:38

Beitragvon Christian aus S » Mi, 19 Aug 2009, 21:02

Neeee - hat noch niemand verbaut . . .









:arrow: Suchfunktion!!!!
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Aug 2009, 21:04

Gutachten etc. existieren für dieses FW nicht, eintragen per Einzelabnahme mit einem verständnisvollen Prüfer.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon tevi91 » Mi, 19 Aug 2009, 21:07

hast du es denn bereits eingetragen ???
Gruss an alle ;)
tevi91
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 17 Aug 2009, 21:38

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 19 Aug 2009, 21:21

Ich habe keins.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13898
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Moschi » Mi, 19 Aug 2009, 21:58

Ich habs und hatte keine Probleme beim Eintragen.
Hab mir auch vor dem Kauf nen vernünftigen Tüv-Prüfer gesucht :-D
Benutzeravatar
Moschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: Di, 17 Jun 2008, 21:27
Wohnort: Bindlach

Beitragvon 3 Takter » Mi, 19 Aug 2009, 22:00

Erfahrungen wird jeder anders erleben. Der ein sagt ist geil der nächste ist scheiße.
Kommt halt auch darauf an was du mit deinem Wagen machen willst.
Das Calmini wird wohl auch gern genommen wenn man Trial fahren will, weil es gut verschränken soll.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon CH.W » Do, 20 Aug 2009, 11:03

Thomas 413 hat geschrieben:Erfahrungen wird jeder anders erleben. Der ein sagt ist geil der nächste ist scheiße.
Kommt halt auch darauf an was du mit deinem Wagen machen willst.
Das Calmini wird wohl auch gern genommen wenn man Trial fahren will, weil es gut verschränken soll.

Hi
Ich habe das 80mm Fahrwerk drin. Ich fahre nun das 3. Jahr damit rum.
Bei mir haben die Dämpfer hinten schnell ihre Wirkung verlohren. Etwa nach 1,5Jahren (Sind sie undicht geworden). Die Dämpfer vorne sind noch gut aber auch Hart.
Mein SJ wiegt annähernd so viel wie ein Orginaler und ich persönlich würde das Fahrwerk nicht mehr nehmen. Zum einen scheint es vorne auf einiges mehr Gewicht ausgelegt zu sein. Z.B. Seilwinde+dicke Calmini Stoßstange und zum anderen habe ich bisher leider noch nicht viel Positives zu diesem Fahrwek gehört.
Im reihnen Gelände mag es in Ordnung sein. Es ist hoch, preiswert und verschränken kann es auch. Nur auf der Straße habe ich es wegen der härte nicht so gut empfunden.
Da bei mir die Dämpfr an der HA defekt waren habe ich alle Dämpfer gegen einstellbare von Zanfi getauscht. (Ich bin ein Kind der Hillbillys da ich aus Karlsruhe komme) Ich muss sagen das bringt was. Gerade auf der Straße fühlt es sich nun Weicher an.
Gekauft habe ich das Fahrwerk von Calmini Deutschland. Zu Hrn. Moser kann ich sagen das er kompetent, freundlich und zu empfehelen ist. Er hatte mir das Fahrwerk auch in einem Nebenort zu Biberach vom TÃœV eintragen lassen.

Als Fazit würde ich Sagen: Wenn ich noch mal eine SJ Aufbaue, würde ich nicht mehr so kleinlich mit dem Geld sein und mir ein OME Fahrwerk holen. Hierzu habe ich schon viele Positive Komentare gehört.

Das sind meine Erfahrungen.

Grüße Chris :)
Benutzeravatar
CH.W
Forumsmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do, 05 Okt 2006, 17:38
Wohnort: Karlsruhe
Meine Fahrzeuge: SJ

Beitragvon 3 Takter » Do, 20 Aug 2009, 14:22

Vor allem das OME ist am Ende billiger als das von Calmini.
Bei dem Calmini brauchst noch den Pitarm und längere Bremsleitungen die beim Fahrwerk nicht dabei sind
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon tevi91 » Do, 20 Aug 2009, 19:17

Vielen dank fuer dein kommentar. Ich denke mal ich nehme mir deinen Rat zu herzen udn spare noch ein wenig ... dann lieber einmal etwas teurer aber dann nur einmal gekauft ... hatte das OME auch shcon im augenschein ;)

Vielen dank :)
Gruss an alle ;)
tevi91
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 17 Aug 2009, 21:38

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder