Janspeed vs Calmini Fächerkrümmer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Hoizfux » Mo, 24 Aug 2009, 18:43

anscheinend brauchst eben doch grundsätzliche ratschläge....
und wenn dir nicht passt was geschrieben wird, brauchst ned glei zicken!

hab nur gsagt das beide nicht viel bringen und das du dir eftl das geld sparen kannst!

richtige power fächer kosten ein vielfaches und bringen eben auch spürbare mehrleistung! diese vielleicht 2-3ps....

rein optisch sieht der janspeed besser aus (der 4in1 baut bessere wellen auf als 4in2in1) - da ist der sammler besser aufgebaut! der calmini ist mehr show!


nachste frage ist halt wie sich die beiden mit der erhöhten abgastemperatur vertragen (wegen der luftpumpe).....

@parador: der petro is auch nicht viel anders als der calmini...
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Hoizfux » Mo, 24 Aug 2009, 18:54

aber ich galub das auch beim janspeed die rohre nicht gleich lang sind - oder was meinst psy?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Christian aus S » Mo, 24 Aug 2009, 21:17

Sers!

Wollte nur einen weiteren überflüssigen FächerkrümmerkostenvielbundringenwenigbaufürdasGeldliebereinenVitaraMotorein-Thread vermeiden, aber zum Glück hat sich der Thread zum Informativen gewendet . . .

Zum Thorley Krümmer kann man sich das im pirate mal durchlesen:

http://www.pirate4x4.com/forum/showthre ... ni+thorley

Gilt Unterschiedliches für Vergaser und Einspritzer Motoren? Ich meine einmal gehört/gelesen zu haben, dass Vergaser einen gewissen "Widerstand" benötigen?

Grüsse aus S
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hoizfux » Mo, 24 Aug 2009, 21:30

die auspuffanlage sollte halt auf den motor abgestimmt sein - bzw dient zur besseren abstimmung

aber verschiedene anforderungen haben die anlagen bei vergaser/einspritzer nicht!

ausserdem ist bei nem zwangsbeatmeten motor die resonanzaufladung kein so grosses thema weil ja die pumpe für die aufladung sorgt!
ich würde bei nem aufgeladenen motor einfach nur schauen das die anlage genug abgase rausbekommt (also sowenig rückstau hat wie möglich)....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Psychedelic » Mo, 24 Aug 2009, 23:18

Das die Rohre nicht alle gleich lang sind, ist zwar nicht gerade optimal, aber auch nicht extrem hinderlich, man hat halt ein breiteres Spektrum, wo der Fächer wirkt, dafür aber wiederum auch weniger Spitzenwerte.

Hab selbst das ganze Thema mit Fächerkrümmer und etliche andere Geschichten eingefrohren, da es bei einer Monopoint-Einspritzung wenig Sinn macht und mir der Sch.... immer irgendwo einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich sollte mal auf Swift GTI-Motor umsteigen oder gleich einen M13A aus einem Jimny.

Momentan tüftel ich recht viel an meinem Audi, da komm ich weiter mit den Sachen und es springt auch effektiv was dabei raus. :twisted:

Grüße,
Psychedelic

P.S. Mein berechneter Krümmer für den Samurai ist ein 4in1 und die Zusammenführung liegt ca. da wo Serie der KAT steckt, der Durchmessersprung geht da von Portdurchmesser auf 2". Dadurch wird der Brennraum mit der Calmini-Nockenwelle bei ca. 2200 Umdrehungen nochmal extrem ausgeräumt, leider ist aber der Winkel zwischen Ein- und Auslasswelle nicht optimal.
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Christian aus S » So, 30 Aug 2009, 17:58

@Psychedelic:

Schau Dir mal bitte noch diese beiden Krümmer an:

Der Krümmer von Zanfi

Bild

Und ein Krümmer, von dem ich den Hersteller nicht kenne, aber ähnlich dem janspeed aussieht:

Bild


Was meinst Du zu diesen?
Grüsse aus S

Christian
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Psychedelic » Mo, 31 Aug 2009, 10:33

Hallo,
beim ersten Krümmer ist kein großartiger bzw. kein Durchmessersprung ersichtlich, bringt daher nicht viel.
Der zweite schaut vom Durchmessersprung recht gut aus, aber er ist zu kurz. Er wird erst bei hohen Umdrehungen wirksam, die man im Gelände selten nutzt.

Beispielrechnung:
Die Schallwelle soll einen Kolbenhub verzögert zurück in den Brennraum gelangen, die ganzen Gaswechselfaktoren der Ventilsteuerzeiten sowie die Werte des Zylinders und des Zylinderkopfes lassen wir mal außen vor.
Als Beispielwert nehmen wir 5000 Umdrehungen/min (Kurbelwelle), ist eine schicke runde Zahl ;-) . Abgastemperatur nehmen wir mal 350 Grad, ist zwar etwas gering, ergibt aber auch eine recht runde Zahl bei der Schallgeschwindigkeit, nämlich ca. 500m/s.
Der Kolben legt hier eine einfache Hubstrecke in 6ms zurück, die Schallwelle in der selben Zeit 3m. Damit die Schallwelle in genau dieser Zeit reflektiert wieder zurück kommt, muß ein Kanal des Fächerkrümmers bis zur Zusammenführung (Durchmessersprung) also 1,5m Länge aufweisen.

Ich hoffe das hat etwas weiter geholfen.

Daniel Bochtler
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon haasa » Mo, 31 Aug 2009, 11:15

Freund von mir hat den Clamini am 1600er 8V (mit 1300er Vergaser) verbaut. Leistungsprüfstand vorher-nachher: 0,0 PS mehr (nicht mal 0,1...)

gruss,
haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Parador » Mo, 31 Aug 2009, 17:57

Wenn es, so wie es scheint, also nur Show-and-shine Krümmer auf dem Markt gibt, dann sollte man doch jetzt die Gelegenheit nutzen und mal einen ordentlichen konzipieren der wirklich was hilft. und jenes Konzept von nem Hänlder vertreiben lassen (gibt ja hier einige). Oder seh ich das zu blauäugig?
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder