Janspeed vs Calmini Fächerkrümmer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Janspeed vs Calmini Fächerkrümmer

Beitragvon Christian aus S » So, 23 Aug 2009, 12:51

Hallo!

Hat jemand Erfahrungen mit dem Janspeed Fächerkrümmer?

Soll auf einen SJ mit 1.3 Motor. Pro und contra von Fächerkrümmern im Allgemeinen sind mir klar und brauche da auch keine grundsätzlichen Ratschläge!

Zumindest von den Bildern her spricht mich der Calmini mehr an, da sich die Abgaswege von der Zündreihenfolge her weniger behindern sollten als beim Janspeed, oder? Klar, ob das jetzt spürbar sein wird, ist ne andre Frage...zudem sind die neueren Calmini Fächerkrümmer ja aus Edelstahl.

Was meint Ihr?

Grüsse aus S
Christian
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hoizfux » Mo, 24 Aug 2009, 7:36

merken wirst bei beiden nicht viel! (auf nem serienmotor)
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Re: Janspeed vs Calmini Fächerkrümmer

Beitragvon Christian aus S » Mo, 24 Aug 2009, 9:49

Christian aus S hat geschrieben:
brauche da auch keine grundsätzlichen Ratschläge!


Sorry, aber das war nicht meine Frage! Es geht nur darum, welcher von beiden "besser" ist bzw erscheint!

Grüsse aus S
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Janspeed vs Calmini Fächerkrümmer

Beitragvon tintop » Mo, 24 Aug 2009, 10:25

Christian aus S hat geschrieben:
Christian aus S hat geschrieben:
brauche da auch keine grundsätzlichen Ratschläge!


Sorry, aber das war nicht meine Frage! Es geht nur darum, welcher von beiden "besser" ist bzw erscheint!

Grüsse aus S


...jetzt widersprichste dir aber - oder willste wissen welchen Krümmer die Forumsgemeindes hübscher findet?

Haste mal nen Link oder Bilder wie die Teile aussehen - und was bezweckste mit dem Fächerkrümmer... show&shine oder willste Motortuning betreiben - und wenn ja power oder torque - aber dann wirds ja schon wieder grundsätzlich...

nix für ungut...

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon Psychedelic » Mo, 24 Aug 2009, 11:45

Beide Krümmer sind für mich nur "show&shine". Durchmessersprünge sind zu gering, Ausnutzung der Druckwelle ist somit nur minimalst.
Um einen Schub im unteren Drehzahlbereich zu erhalten, sind die Längen auch falsch.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Christian aus S » Mo, 24 Aug 2009, 12:01

Hallo!

Mit dem "erscheinen" meinte ich nicht die Optik....

Hier sind mal die Bilder:

Calmini
Bild

Janspeed
Bild

Verbaut wird der 1,3 Liter mit Volumex und Webervergaser. Zudem soll eben alles etwas optimiert werden. Dass der Calmini aus poliertem Edelstahl ist, sollte nur als kleines Plus gelten - ist nicht kaufentscheidend!

So, auch wenn ihr keine eigenen Erfahrungen habt, welcher von beiden "erscheint" für o.g. Umbau sinnvoller???

Grüsse & nichts für ungut
Christian aus S
Christian aus S
Forumsmitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa, 25 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Psychedelic » Mo, 24 Aug 2009, 12:44

Beim Janspeed schaut die Länge recht gut aus, aber der Querschnittsprung ist schrott.
Würde den auf 2" umbauen und oben alles mit Hitzeschutzband isolieren, damit die Temperatur nicht verloren geht.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Marlo » Mo, 24 Aug 2009, 13:15

Psychedelic hat geschrieben:Beim Janspeed schaut die Länge recht gut aus, aber der Querschnittsprung ist schrott.
Würde den auf 2" umbauen und oben alles mit Hitzeschutzband isolieren, damit die Temperatur nicht verloren geht.

Grüße,
Psychedelic

warum soll die Temperatur nich verloren gehen? (ernst gemeinte frage)
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Psychedelic » Mo, 24 Aug 2009, 14:53

Marlo hat geschrieben:warum soll die Temperatur nich verloren gehen? (ernst gemeinte frage)


1. Der KAT kommt nicht schnell genug auf Betriebstemperatur.

2. Lambdasonde liefert bei zu kalten Abgasen nicht optimale Werte, Betriebstemperatur ist ab 300 Grad.

3. Die Hitze was der Krümmer abstrahlt, hat man zwangsweise im Motorraum und das muß nicht sein.

4. Es ist sehr viel Wasserdampf in den Abgasen enthalten, die bei niedrigen Temperaturen kondensieren, bei hohen Temperaturen bleibt es Heißdampf und darf nach meiner Meinung erst in der Atmosphäre kondensieren. :lol: :wink:

5. Wenn man es ganz genau mit den Berechnungen nimmt, ist die Schallausbreitung in heißen Gasen besser als bei kalten, was die Funktion des Krümmers auch beeinträchtigt.

So ein Fächerkrümmer soll die beim Öffnen des Auslaßventiles entstehende Druckwelle reflektiert wieder in die Brennkammer zurück führen, damit die letzten im Brennraum verbliebenen Restabgase ausgeräumt werden.
Diese Druckwelle wandert mit Schallgeschwindigkeit. Das reflektieren der Druckwelle entsteht an den Zusammenführungen, die Energie der reflektierten Welle ist abhängig vom Druchmessersprung der Zusammenführung (theoretisch wäre ein unendlicher Durchmesser am perfektesten).

Ich hoffe das hilft etwas.

Was mir bis jetzt augefallen ist, im AutoTuningzubehör werden die Fächer recht ungenau berechnet und es ist inzwischen sehr viel Show&Shine.
Bei Motorrädern ist das ganz anders, die Motoren leben von solch gepuschten Gaswechseln.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2771
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Parador » Mo, 24 Aug 2009, 17:16

Psych, du scheinst ja mittlerweile ein Vollprofi im Krümmerdesign zu sein, wolltest du nicht auch selber noch einen bauen für deine Möhre? Ist ne ernst gemeinte Frage, aber dann wenn du mit dem zufrieden bist hätte ich auch gern einen :). Früher oder später will ich auch meinen Krümmer optimieren, aber wenn ich das hier so höre, lohnt sich die Kohle bisher dafür ja nicht. Bleib ja auch weitesgehend bei Serie.

Noch deine Meinung bitte zu dem hier (wenn man das anhand des Bildes machen kann)

http://www.petroworks.com/Products.php? ... ductID=203

Hier noch ein PDF mit technischen Daten:
http://dougthorleyheaders.com/products/ ... ductID/963


Danke und Gruß
Dennis
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder