Eintragung Calmini Fahrwerk

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon Jack » Do, 10 Sep 2009, 2:35

Servus SJ 418

leider hab nicht jeder sooo viel Erfahrung...meine Vermutung:

Der Vorbesitzer hat sich was gekauft was er für gut hielt, oder die Schäkel selbst gebastelt

Was wirklich eingebaut ist kann nur jemand einschätzen, der sich auskennt

Ich als Anfänger kann darüber kein Urteil abgeben

Also bitte keine Killerphrasen wie ROTZ

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??

und ROTZ ist not ne abkürzung für Roll Over Total Zuki?


Was ich im HILFE Forum suche ist...HILFE keine oberlehremässige Belehrungen

Schön wenn du die Erfahrungen alle hast, und alle Threads hier kennst, ich hab gesucht und nix gefunden was mir hilft

Wenn mein thema schon 1000 mal diskutiert wurde und du das weisst, warum kopierst du nicht einfach nen link zum thema hier rein?

Vielleicht hat jemand dasselbe problem wie ich? und wenn so jemand das hier liest??

Grüßle von der Ostalb

und

Immer schön freundlich bleiben



Jack
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Beitragvon Hoizfux » Do, 10 Sep 2009, 6:50

naja - recht hat er ja:
a: die schäkel schmeisst am besten raus (bzw fürn tüv gehören die sowieso raus)
b: es gibt halt mal kein gutachten für calmini
c: seitwann ist rotz ne killerphrase - ok ich würd auch sagen die sind scheisse ;-)
d: mit der eintragung hat er auch recht - entweder in den sauren apfel beissen oder du lässt einfach irgendwelche federn eintragen...
e: da wir uns auskennen würden wir dir auch zu nem neuen auspuff raten bevor du zum tüv fährst ;-)
f: wieso sind überhaupt die hinteren dämpfer falsch herum montiert?


ausserdem wissen wir ungefähr was schon öfters dran war - und das war schon paar mal ein thema! ausserdem ists für dich die selbe arbeit wenn du die suchfunktion benutzt wie für uns....

ist doch nicht schwierig! suchbegriff zb calmini und eintragung und dann noch das kästchen wo nach beiden wörtern gesucht wird anklicken und fertig.....
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Beitragvon Anthrax » Do, 10 Sep 2009, 7:19

fux, die dämpfer müssen lt. einbauanleitung so eingebaut werden... ich hab meine auch so drin.

jack, ich schick dir eine briefkopie und dann gehst damit mal zum tüv... schick mir mal deine email addy
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Beitragvon Hoizfux » Do, 10 Sep 2009, 7:24

und warum verkehrt?
ich hab sie normal drin und passt einwandfrei....
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Beitragvon jan » Do, 10 Sep 2009, 9:35

Alternative 3 oder so...
Du kaufst Dir die ASP-Eberle Federschäkel. Die haben ein Gutachten dabei. (neue braust Du ja eh, die Du hast sehen nämlich wirklich Schei... aus.) So dann kannst Du Dir die Höherlegung mit Federschäkel eintragen lassen. Dass die Federn etwas mehr Höhe haben als die Originalen, wird vermutlich keinen Tüv merken. Dämpfer sind eh nicht eintragungspflichtig.
Am wichtigsten ist das Rad / Reifen eingetragen sind ! Das sieht die Rennleitung am ehesten.
Gruß, Jan
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Beitragvon Jack » Do, 10 Sep 2009, 10:50

Servus Leute,

ich war der Meinung, die verlängerten Schäkel sind Bestandteil vom Calmini Fahrwerk, hab aber bei Moser nachgelesen, daß das nicht so ist.

Der Vorbesitzer hat mir gerade bestätigt, daß es ein Eigenbau ist. Er hat sie nur reingebaut um noch ein paar extra cm an Höherlegung zu bekommen.

Die originalen Schäkel hab ich noch.

Hat mich auch schon gewundert warum vordere und hintere Schäkel unterschiedlich lang sind.

Ist es besser die Originalschäkel wieder reinzubauen?

Was habt ihr nur gegen die Dinger? (heul)

Der Tip mit den Nummern auf den Federn war gut, die Nummern hab ich auf der HP von Moser wiedergefunden, jetzt weiß ich schonmal daß ich ein 80mm Fahrwerk hab.

Nachdem was ich jetzt alles gelesen hab wird wohl ne menge Stress auf mich zukommen. Die Reifen die drauf sind sind 235 70 15 mit richtig tiefem Profil und fetten verchromten Felgen. Hab natürlich 0 Unterlagen zu den Felgen. Vom Durchmesser her sind die Reifen im Moment ca. 4 cm größer als Originalreifen. Das liegt vermutlich an der Profiltiefe.

Wenn ich den Motor umbaue, kommt ein komplett anderer Auspuff dran, der Einspritzer hat ja nen Kat.

@jan: wie groß ist denn der Lochabstand bei den ASP-Eberle Federschäkeln?
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Beitragvon narko » Do, 10 Sep 2009, 11:12

also meiner meinung nach könnten das Felgen von Mangels sein
Sj 413 Baujahr 1988, 35mm Schäkellift, 50er TM BL, 30er Greenway Machos auf Mangels Chrom-Stahlfelgen , Swift GTI Sitze, Schroth-Gurte (Grad in Wiederbelebungsphase nach längerer Standzeit)
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Beitragvon jan » Do, 10 Sep 2009, 14:22

Was issn hier los ? Na egal...
Die ASP Federschäkel mit Gutachten fürn SJ heben den Wagen 4,5cm an.
Lochabstand habe ich vergessen, ich glaube satte 14cm oder so.
Eigentlich ist das zu viel, wegen Fahrverhalten und so... wurde hier auch schon oft drüber geschrieben. Aber die bekommst Du halt so eingetragen, also die Höherlegung. Ich habe die dann wieder rausgeschmissen und mir die in +1cm gekauft. Sehen genau so aus nur halt kürzer. Daher wieder gutes Fahrverhalten. Die sind vom Jeep CJ, musste bei ASP ma anrufen, die sagen Dir dann schon welche VA oder HA weis nicht mehr.
Auf jeden Fall ist nun eine Höherlegung eingetragen, Schäkel dennoch nicht zu lang und meine höheren Blattfedern fallen daher nicht mehr auf. :wink:

Gruß, Jan
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Beitragvon Jack » Mo, 14 Sep 2009, 22:22

So

ich werd ja bestens versorgt hier:

nicht nur Anthrax hat das 80 mm Fahrwerk, sondern auch Moschi.

Der Moschi hat sogar dieselben Reifen und Felgen drauf wie ich.

Ich hoff am Mittwoch ist der richtige TÜV Prüfer da, will mal dort anklopfen und fragen was er davon hält mein Auto zu legalisieren.
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Beitragvon Jack » Do, 24 Sep 2009, 9:44

1. Kontakt mit dem TÃœV:

Der Obertüvjockel meinte er kann das Fahrwerk schon eintragen, allerdings müsste zuerst geklärt sein, ob auf dem Mustergutachten ein Urheberrecht liegt. Falls das so wäre, könnte die Eintragung nur vom TÜV in Freiburg gemacht werden.

Deshalb hier mal die Frage an Anthrax und Moschi:

Wo habt ihr denn die Eintragung herbekommen? Direkt beim lokalen TÃœV oder seid ihr nach Freiburg gefahren?
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