Eintragung Calmini Fahrwerk

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Beitragvon Moschi » Do, 24 Sep 2009, 15:23

Was meinst du mit Mustergutachten??
es gibt eigentlich keinerlei Gutachten für das Fahrwerk, ich habs per Einzelabnahme beim lokalen TÜV eintragen lassen.
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Beitragvon muzmuzadi » Do, 24 Sep 2009, 15:41

@Jack: Suche mal gezielt nach einem Prüfer der sich mit Off Road Fahrzeugen auch auskennt. Ich habe den Eindruck das du nur wieder abgewimmelt wirst.

Wo ist denn Heubach?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Jack » Do, 24 Sep 2009, 16:51

@moschi: du hast Recht, ich hab das falsche Wort benutzt. Es muß Mustereintragung heissen und nicht Mustergutachten.

@muzmuzadi: Heubach liegt im Ostabkreis, ca. 50 km östlich von Stuttgart. Oder falls du dich dann besser orientieren kannst: ca 20 km von Gschwend entfernt, wo der letzte Lauf zur DGM stattfindet.

Ich hab mich mit dem Leiter der Prüfstelle unterhalten, also nicht mit nem normalen Prüfer. Er war auch einigermassen kooperativ, aber halt auch vorsichtig.

Ich muss mir mal Zeit nehmen und alles was ich von euch hier bekommen hab zusammenkopieren und dem guten Mann vorlegen, dann seh ich weiter. Hab im Moment nur nicht üppig viel Zeit, ich denke das wird ein Thema für lange Winterabende.
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Beitragvon Jack » Di, 09 Mär 2010, 16:54

Servus Leute

ich bin in mit meiner Eintragung noch nicht weitergekommen, weil ich zuerst noch einen anderen Motor einbauen will. Aber jedesmal wenn ich mal Zeit zum anfangen hab kommt mir was dazwischen.

zu der Frage "warum sind die Stoßdämfer verkehrt herum eingebaut" hab ich was bei moser (calmini.de) gelesen:

BESCHREIBUNG:

Lieferbar in verschiedenen Längen von orginal Länge bis +130 mm ideal für Fahrzeuge mit Höherlegung. Die Heckstoßdämpfer +3"und+5" werden über Kopf eingebaut somit steht auch bei extremer Verschränkung Dämpfer nicht an der Achse an. passend für alle SJ 410/SJ413/Samurai Preis pro Stück


Ich meld mich wenns weitergeht
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Beitragvon OGGY » Di, 09 Mär 2010, 17:05

die dämpfer sind glaube so gebaut das se nur nichtig wirken können wenn se andersherum eingebaut werden
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
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Beitragvon Moschi » Di, 09 Mär 2010, 19:55

OGGY hat geschrieben:die dämpfer sind glaube so gebaut das se nur nichtig wirken können wenn se andersherum eingebaut werden



ZONK :twisted:

Bis jetz hatte ich nur Calmini Dämpfer die "verkehrt herum" gar nicht funktionierten.
Hatte mal neue Dämpfer beim Moser bestellt und mit Kolbenstange nach unten eingebaut. Beim Fahren hab ich dann immer ein Schlagen auf der Hinterachse gespürt und gehört. -> Dämpfer ausgebaut und mal mit der Hand aus und eingefahren, siehe da der Dämpfer hatte ca. 5cm Luft, aber nur wenn die Kolbenstange nach unten gerichtet war.
Hab die Teile dann wieder zum Moser zurückgeschickt. Er meinte dann er hat sie selbst getestet und die Dämpfer funktionieren einwandfrei!! Aber ich hab dann kostenlos nochmal neue Dämpfer bekommen, waren natürlich genauso.
Hab dann die Halterungen von den Bremsleitungen an der Achse abgeschnitten und die Dinger richtigrum eingebaut (mit Kolbenstange nach oben)
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Beitragvon Hoizfux » Di, 09 Mär 2010, 20:29

meine hab ich auch immer richtig eingebaut! und nix hat beim verschränken angeschlagen......
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Beitragvon Moschi » Di, 09 Mär 2010, 20:33

Also meine alten hatten schon ordendliche Dellen, eben von den Bremsleitungshalterungen
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