Probleme mit Allradwählhebel SJ413 -keine Funktion

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Probleme mit Allradwählhebel SJ413 -keine Funktion

Beitragvon kardinal » Mi, 30 Aug 2006, 13:36

*gehört in den Technik Bereich habe ich zu spät gesehen sorry*

Hallo,

nach einiger Zeit das nächste Problem mit unserem SJ413:

Nachdem wir mal wieder Allradbetrieb eingeschaltet haben und einige KM damit gefahren waren wollten wir zurück schalten auf 2-Rad Betrieb, den Wählhebel kann man auch entsprechend einstellen wie sonst auch. Die Sperren an der Vorderachse haben wir natürlich auch dann wieder umgestellt.

Dann wieder eingestiegen und siehe da...er fährt nicht !?

Wenn die Sperren an der Vorderachse auf Lock stehen bewegt er sich im 4L und 4H Modus genau gleich schnell, kein Unterschied zu merken.

Kann mir Jemand einen Tipp geben woran es liegen kann das ich den 2-Rad Modus nicht mehr aktivieren kannbzw. das er nicht mehr funktioniert ?

VIELEN DANK jetzt schon !
kardinal
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 01 Jun 2006, 13:44

Beitragvon kardinal » Mi, 30 Aug 2006, 15:59

Also,

danke schonmal so weit, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe...der SJ gehört eigentlich meinem Dad deshalb sieht es mir bitte nach wenn ich da nicht ganz in der Materie bin:

Also er versucht seit fast 2 Tagen den 2L Modus wieder rein zu kriegen und hat sicherlich schon 20 Anläufe unternommen und dan dem Wählhebel in alle richtungen gezogen, gedrückt, unterschiedliche geschaltet und alles versucht um den Modus irgendwie anders ein zu legen...auch ich habe schon mein Glück versucht...wie gesagt es lässt sich ja auch schalten aber nicht passiert.

Weiteres Phänomen: Die 4WD Kontollampe im Tacho leuchtet nicht...früher ging die immer an wenn man auf Allradbetrieb geschaltet hatte, jetzt leuchtet Sie nie mehr egal in welchen Modus man schaltet was ja eigentlich vermuten lässt das gar kein Allradmodus eingeschaltet ist.


Also jetzt nochmal so genau ich kann:

- Schaltet man auf 4L und an den Fleilaufnarben an der Vorderachse auf "Lock" dann lässt sich das Auto bewegen, allerdings auf der Autobahn nicht schneller als 80 laut Angabe meines Vaters. Genau das Selbe bei 4H, absolut kein Unterschied...die 4WD Lampe im Tacho leuchtet in beiden Fällen nicht.

- Schaltet man auf 2L und an an den Fleilaufnarben an der Vorderachse auf "Free" (so sollte es ja eigentlich im 2-Rad betrieb sein wurde mir gesagt) dann Fährt der SJ keinen cm, man kann die Kupplung kommen lassen und Gas geben und er bewegt sich nicht. Wenn man die Narben der Vorderachse auf *"Lock" stellt genau das selbe verhalten.


Wenn ich noch auf irgendwas achten muss oder irgendwas genauer schildern soll damit Ihr mir helfen könnt mache ich das ntürlich gerne ! Ich habe nur von der Allradtechnik am Sj absolut keine Ahnung (von Allradtechnik im allgemeinen auch nicht) und deshalb weiß ich nicht wie ich das Problem angehen soll.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

jetzt noch zu den bisherigen Tipps:

zum andren könnte ich mir vorstellen das du nicht ganz exakt geschlten hast , bei älteren ausgelutschten VTG´s habe ich es schon erlebt das es ein bischen spiel benötigt den 2 L modus wieder rein zu bekommen.


Wie gesagt versuchen wir es seit 2 Tagen mit spielen am Wählhebel ohne Verbesserung

oder hast du ein umgebautes VTG dann hast du andres schaltweg ein VTG, so war das bei meinem Eigenbau 4:16


mh...vor 4 Monaten gekauft den SJ, wie merke ich ob ich ein umgebautes habe ? Das Umschalten funktionierte bis vor 4 Tagen übrigens problemlos vielleicht kann man das ja deshalb schon ausschließen ?

es könnte aber auch sein das der Schahebel nicht mehr ordenlich auf die schiebe wellen greift und somit die schubstange im VTG nimmer nach vorne geschoben wird, was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann denn sonst würdest du auch nimmer zwischen 4H und 4L schalten können


Wie gesagt verändert sich beim umschalten ja eigentlich garnichts, ich kann den Hebel noch in alle Positionen bewegen aber die Lampe im Tacho ist immer aus egal wo der Hebel steht ?! oder ist das kein Anhaltspunkt ?

Riesen Danke schon jetzt !
kardinal
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 01 Jun 2006, 13:44

Beitragvon susi quattro » Mi, 30 Aug 2006, 16:26

Roman SJ418-Samurai hat geschrieben: es könnte aber auch sein das der Schahebel nicht mehr ordenlich auf die schiebe wellen greift und somit die schubstange im VTG nimmer nach vorne geschoben wird, was ich mir persönlich aber nicht vorstellen kann denn sonst würdest du auch nimmer zwischen 4H und 4L schalten können.


ich würd auch darauf tippen

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder