Wasser verlust Vitara

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Wasser verlust Vitara

Beitragvon achim2009 » So, 20 Sep 2009, 11:23

Guten Morgen an alle !
Bin neu hier und brauch dringend Hilfe, hab Probleme mit meinem Suzuki Vitara (Bj 94, 80 PS). Seit ca einem halben Jahr verliert mein Auto Wasser, nach dem Fahren sieht man nichts und morgens ist der Garagenboden nass..
Habe mittlerweile die Wasserpumpe, den Thermostat und die Visco-Kupplung ausgetauscht weil er beim Fahren warm wurde. Wenn ich die Lüftung anmache verliert er wieder Wasser ( Ausgleichbehälter). Meine Scheiben laufen nicht an und der Fußraum bleibt trocken, habe aber trotzdem den Verdacht das der Heizungskühler kaputt ist ?!
Wie baue ich den aus falls es daran liegt? Kann mir jemand helfen ? :)
achim2009
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: So, 20 Sep 2009, 10:59

Beitragvon Hoizfux » So, 20 Sep 2009, 12:40

wenn der heizungswärmetauscher hin wäre wäre es in deinen auto nass....

hast schonmal dein kühlsystem abdrücken lassen?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon tintop » So, 20 Sep 2009, 12:45

Hallo,

der Heizungskühler sitzt im Heizungskasten unterm Armaturenbrett.

Den kann man nicht mal schnell rausmachen.

Ist der Motor wirklich dicht? In seltenen Fällen kommt es beim 1.6er Motor zu einem Riß im hinteren seitlichen Bereich unterm Auspuffkrümmer. Solche Motoren sind im kalten Zustand durchaus dicht. Mit zunehmender Erwärmung läßt der Riß dann Wasser austreten...

Wenn der Motor Druck im Kühlsystem aufbaut und Wasser über den Ausgleichsbehälter rausdrückt ist das ein Kopfdichtungsproblem...

Um zu prüfen ob der Heizungskühler der Verusacher des Wasserverlustes ist kannst du die beiden dünnen Wasserschläuche die durch die Spritzwand zum Heizungskühler gehen abziehen und miteinander verbinden. Dann ist der Heizkreislauf kurzgeschlossen und der Heizungskühler drucklos und ohne Wasserversorgung.

Gruß Klaus
'95 Samurai - 1.6Tbi, double reduction t-case 1,8/5,14 twinstick, 126:1 low, 2" bodylift
Milemarker PE 6000 winch 31x10.5 on 8x15 rim
Spoa, RUF/CJ with ML, ARB front & rear, Mercedes full hi-steer, Kick power steering, Zanfi torque bar
Benutzeravatar
tintop
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: Di, 08 Aug 2006, 22:00
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder