motor, motor und äh motor *g* brauche infos

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motor, motor und äh motor *g* brauche infos

Beitragvon alex_sp » Do, 24 Nov 2005, 21:00

Hi,

ich bräuchte mal infos bitte.

ich denke meine kopfdichtung is am sack, leider macht mein motor seit ein paar tagen so lustige tickergeräusche beim angasen ( vorallem wenn er kalt ist)

ich trau mich jetzt nicht direkt den kopf herunter zu nehmen, denn ich denke das der 4te einen schaden genommen hat..
(der klassische kolbenkipper)

da ich ja immer viel von swift, vitara und co höre, würde mich interessieren was ich alles wie kombinieren kann.


mehr leistung wäre lustig aber für mich nicht entscheidend.
den motor kann ich umbauen. mir würde also auch der rumpfmotor reichen.


mich interessiert halt jetzt nach was ich guggen muss/kann
um möglichst günstig weg zu kommen.

der vitaramotor holt ja die 1,6 liter auch nur aus der kurbelwelle oder ??
der block müsste dann ja gleich sein...

freu mich über jede antwort die ich bekommen kann....

Greetz from da Spoki
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Beitragvon offroad4fun » Fr, 25 Nov 2005, 10:12

hi!

kleiner tipp: um festzustellen - was genau im a*** ist - fahr doch einfach mal zum nächsten automobilclub - die haben die besten prüfgeräte ...

dann weisst du zumindest mal was sache ist ...

wegen motor - da bin ich ja der spezialist ;-) (achtung ironie ;-))
aber was ich in letzter zeit so mitbekommen hab: greif lieber zum vitara als zum swift :twisted: (aber achtung: TÃœV!)

aber was ich glaub zu wissen - sind die 1600er blöcke sowohl beim vitara als auch beim swift - die gleichen - nur die köpfe differenzieren .. oder?????

lg thomas
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Beitragvon alex_sp » Fr, 25 Nov 2005, 11:26

jo definitiv die kopfdichtung aber hast recht, vielleicht mal mit so nem ding in den zylinder guggen :) also dem geräusch nach zu urteilen hört es sich nicht gesund an und besser laufen tut er auch.
meistens ist mir immer was verreckt wenn die kisten auf einmal besser gingen.

ich möchte nur nicht zerlegen und anschliessend feststellen, das ich den sam stehen lassen muss weil teile fehlen.
drum möcht ich vorher guggen was ich brauch und wo ich es herbekomme.
alex_sp
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Beitragvon HansDampf » Fr, 25 Nov 2005, 14:21

Hi Spoktor,
helfen kann ich nicht, habe von Suzuki (außer meiner VX800) keine Ahnung.
Ich denke schon mit Schrecken an den ersten Start meines 413. Wenn der nicht richtig läuft....oh weh.
Daher mal eine mehr allgemeine Frage an euch alle.
Welche Motoren (Getriebe, Achsen) passen in welche Autos wenn untereinander gewechselt wird? zB modernere Motoren in 413, PKW Motoren von Suzuki oder wohlmöglich Diesel anderer Hersteller? 413 in 410er und umgekehrt?
Ich erinnere mal an Munga mit Opel Motor, an Kübel-Käfer-T2 mit Reihenmotor von Golf per Adapterplatte.
War prima mal zu wissen was so alles passt und was nicht oder eher weniger vegen dem oder jenen Nachteil. Ich frag hier bewusst nicht nach Zulassungsproblemen, die lassen sich sicher lösen, es geht mir mehr um das technisch machbare ohne eine Adapterplatte anfertigen zu müssen denn da gibt es immer Probleme weil es nicht richtig fluchtet.
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
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Beitragvon alex_sp » Fr, 25 Nov 2005, 16:05

hi,

also was ich besher raushabe....

die bremsen des sj 413 sind bis 115ps zugelassen... dazu gab es von suzuki ein datenblatt -- hubert eder hat dieses fals suzuki es nicht rausrückt.

ich denke man kann jeden motor irgendwie anflanschen mit adapter.
vorzugsweise wenn tüv draufsoll, würde ich bei suzuki agregaten bleiben.

z.B Vitara 1,6 mit 82ps oder der swiftmotor GTI mit 102 ps oder so...

wenn du jetzt schon kat hast euro 1 , könnte es mit swift schwer werden wegen den abgasdaten .. ??? ( das weiss ich aber nicht genau)

ich denke wichtig zu beachten ist, das der motor mit oil versorgt wird bei extremen steigungen.



ich wollte da nichts gross machen am motor... nur eben den block mit kurbelrieb tauschen, fals defekt.
drum hab ich gefragt welche blöcke von welchen modellen baugleich sind.
wenn der 1,6 vitara block baugleich ist, könnte man die innerein umbauen,
und die 1,6 liter würde man von aussen nicht sehen..

zudem sind z.B swiftmotoren billiger zu besorgen als ne sammaschine...
alex_sp
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Beitragvon michi m. » Fr, 25 Nov 2005, 20:55

Der 1,6ér Block ist etwas höher. So ca. 3cm.
Also wenn, mußt den ganzen Motor vom Vitara verbauen. Und das geht wiederum nur, wenn du einen Bodylift hast.
Und da brauchst du auch einige Dinge, wie eine Adapterplatte für das Getriebe, eine elektrische Benzinpumpe, neue Motoraufhängungen, die du selber machen mußt und ein paar Kleinigkeiten.
Ich habe ca. 40 Arbeitsstunden rein gesteckt.
An Geld brauchst du: Einen Motor, ca. 250 Euro und einige Maschinen, wie Schweißgerät, Flex, Bohrmaschine.
Wenn es dir aber wert ist, kann ich dir gerne helfen.
Michi M.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon zukipower » Fr, 25 Nov 2005, 23:24

Einen Vitara 1600 8V Motor für 250flocken :idea: :idea: :idea: :idea:
wo gibt es denn das? Ich will so ein Teil in meinen SJ einbauen :twisted:

Kanst du nicht mal Fotos von der Motorhalterung machen etc? Danke

MFG

Zuki
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon alex_sp » Sa, 26 Nov 2005, 2:06

hi michi, vielen dank für dein angebot.

so ins volle wollte ich dann doch (noch) nicht greifen.
die kopfdichtung im bereich 4ter zylinder ist definitiv defekt.
so wie mir das vorkommt aber nur im kalten zustand ??

nen alternativblock (fals meiner nen schaden hat) hätte ich nun
zur verfügung.. ( ich denke meiner wird schon ok sein)
nur im falle des falles halt.

jetzt besorg ich erst mal dichtungen und reiss ihn auseinander.

im momentanen zustand ( 410er vtg und 195er reifen) ist genug druck da . :lol:


das der vitara höher ist, ist schade... ich dachte einfach innerein umbauen und 1,6 liter geniesen *g*
alex_sp
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