Jimny Bereifung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Jimny Bereifung

Beitragvon workaholic » So, 04 Okt 2009, 13:46

Hallo
habe einen Jungfräulichen Jimny an dem nichts verändert wurde.
Jetzt meine Frage:
Welche Räder bekommt man unter einen Jimny wenn man nicht auf die Höhe schauen muss (Höherlegen wäre kein Problem).

Was ist noch fahrbar ohne an der Getriebeabstufung rumpfuschen zu müssen?

Ab welcher Größe versteht der Deutsche TÜV keinen Spaß mehr?


Kurzum: Was sieht fett aus und ist noch vom Aufwand her noch überschaubar.

Habt ihr evtl Bilder von zugelassenen Fahrzeugen irgendwo, hab schon mal geschaut aber nix gefunden.

Danke schön!
workaholic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So, 11 Jan 2009, 23:57

Beitragvon xenosch » So, 04 Okt 2009, 17:11

guggst du hier

Tüv ist bis 215/75R15 ohne Probleme möglich.
Darüber nur mit Tachoanpassung ... kostet zwischen 200-350€.
Die gehen drunter ohne das irgendwo was angepasst werden muss.
Eventuell bei der "neuen" Stoßstangenform etwas die Ecken an der Vorderachse.

235/75R15 gehen ohne allzugroße Anpassungen drunter...allerdings nur mit 50mm Bodylift.
Und eine andere Getriebeübersetzung ist für den Benziner dann ratsam.
Anders sein ...
Benutzeravatar
xenosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: Di, 01 Apr 2008, 19:24
Wohnort: Hennef
Meine Fahrzeuge: Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia MT auf 6.5x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Beitragvon workaholic » So, 04 Okt 2009, 20:17

Bild
Um dieses Schmuckstück geht´s

Was kommt eurer Meinung nach besser: Vercromte oder schwarze Felgen..
Ein Leben ohne Offroaden ist möglich !!! aber sinnlos...
workaholic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So, 11 Jan 2009, 23:57

Beitragvon workaholic » So, 04 Okt 2009, 20:29

Bild


Die Reifen sind Asche, die müssen sowieso ein mal neu..
Ein Leben ohne Offroaden ist möglich !!! aber sinnlos...
workaholic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So, 11 Jan 2009, 23:57

Beitragvon workaholic » So, 04 Okt 2009, 20:36

Bild

...von hinten auch etwas stacksig.

Und Rost am Ersatzradflansch, hab ich gleich mal weggeschraubt und eingedämmt.Sieht ohne E-Rad aber ziemlich nackig aus.
Ein Leben ohne Offroaden ist möglich !!! aber sinnlos...
workaholic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So, 11 Jan 2009, 23:57

Beitragvon workaholic » So, 04 Okt 2009, 20:41

Bild

Also, welche Räder stünden ihn eurer Meinung nach gut zu Gesicht??

Farbe und Dimension inbegriffen..

Grüßen!
Ein Leben ohne Offroaden ist möglich !!! aber sinnlos...
workaholic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So, 11 Jan 2009, 23:57

Beitragvon workaholic » So, 04 Okt 2009, 20:54

xenosch hat geschrieben:guggst du hier

Tüv ist bis 215/75R15 ohne Probleme möglich.
Darüber nur mit Tachoanpassung ... kostet zwischen 200-350€.
Die gehen drunter ohne das irgendwo was angepasst werden muss.
Eventuell bei der "neuen" Stoßstangenform etwas die Ecken an der Vorderachse.

235/75R15 gehen ohne allzugroße Anpassungen drunter...allerdings nur mit 50mm Bodylift.
Und eine andere Getriebeübersetzung ist für den Benziner dann ratsam.



Die 235/75-15 oder 30x9.5-15 würden mir schon gefallen.

Habt ihr einen speziellen Laden den ihr mir empfehlen könnt?

Sollte sich Preislich auch im Rahmen halten.

Hat jemand evtl was gebrauchtes in diese Richtung?

Mfg.
Ein Leben ohne Offroaden ist möglich !!! aber sinnlos...
workaholic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So, 11 Jan 2009, 23:57

Beitragvon Fuchs » So, 04 Okt 2009, 21:17

Chrom muss man mögen. Hat meiner Meinung nach nichts mit Gelände zu tun, aber jeder wie er will.

Wenn du 235/75 oder sogar 30*9,5R15 fahren willst, muss du in jedem Fall ein Fahrwerk einbauen. Außerdem musst du mindestens eine der 3 folgenden Umbauten vornehmen: Bodylift, Radhäuser beschneiden, Einfederweg drastisch begrenzen.

Wenn du einfach einen schönen Flitzer für die Straße willst, ist die letzte der Optionen die des geringsten Widerstandes. Soll die Kiste auch im Gelände taugen, ist der eleganteste (und aufwändigste) Weg der Bodylift. Zählt der Grundsatz "form follows function" kannst du die Radläufe etwas beschneiden, um die Freigängigkeit der Räder bei Verschränkung und maximalem Lenkeinschlag zu gewährleisten. Dazu mehr unter dem Umbauthread von Tennisanlage.


Gruß


PS: Außerdem sollte dir klar sein, dass der Benziner keine Mettwurst mehr vom Teller ziehen wird, und oft ausgedreht werden muss.
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon workaholic » So, 04 Okt 2009, 22:10

Naja, ist zwar nicht mein einziges Auto aber es ist nicht auszuschließen das ich mal damit auf -Arbeit fahren muss oder etwas weitere Strecken auf Asphalt..
Meiner Schnecke wollt ich auch keinen Traktor vor die Tür stellen..davon hab ich sowieso schon zwei :P
Ein Leben ohne Offroaden ist möglich !!! aber sinnlos...
workaholic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: So, 11 Jan 2009, 23:57

Beitragvon Derk » Mo, 05 Okt 2009, 12:50

Moin,

wenn ich noch was Einfaches vorschlagen dürfte: Bereifung inklusive Felgen vom Grand Vitara nehmen. Bringt 1 cm mehr Höhe (Wahnsinn 8) :wink: ), der TÜV'ler bekommt keine Schweißausbrüche, und es sieht halbwegs stämmig aus, ohne dass man am Fahrwerk werkeln muss. Schlechtere Fahrleistungen kann ich auch nicht feststellen. Einziger Nachteil: In 235/60R16 gibt's maximal AT-Profil, keine MTs.

Bild

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder