Elektrischer Vergaser mit Kat, brauche Spezialisten

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Elektrischer Vergaser mit Kat, brauche Spezialisten

Beitragvon blochbert » Mi, 14 Okt 2009, 17:45

Meine Freundin hat einen Samurai mit diesem el. geregeltem Vergaser mit Kat.

Problem: Drehzahl wenn er kalt ist ist bei 2800 U/min, wenn er dann warm ist 1400 U/min, es dauert aber bis er wirklich ganz warm ist bis die Drehzahl auf 1400 U/min runter geht, bei meinem Einspritzer gehts da eigentlich recht schnell.

Der Hoizfux hat gemeint das die Beschleunigerpumpe undicht ist, wenn man am Gestänge wackelt geht die Drehzahl runter, aber ich bin draufgekommen das das ist weil er beim wackeln dann viel zu fett wird.

Falschluft zieht er keine, hat der Hoizfux auch schon kontrolliert.

Bitte um Hilfe da ich so das Pickerl (TÜV) nicht bekomme da anscheinend der HC-Wert zu hoch ist, die genauen Werte weis ich aber nicht da ich nicht dabei war, wenns sein muß mach ich nochmal nen Abgastest, wär mir aber lieber wenns nicht sein muß weil ich vorher noch alles einschweißen muß und im Moment nicht damit fahren kann.

Wärs sinnvoll auf einen Einspritzer umzurüsten?
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Beitragvon Wusselbee » Do, 15 Okt 2009, 19:03

Amerikansicher Vergaser mit Lambdaregelkreis, oder der teilelektronische 413er Vergaser?
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Beitragvon blochbert » Do, 15 Okt 2009, 19:34

Wie erkenn ich das? Bei Vergasern kenn ich mich zur Zeit noch aus wie eine Kuh mit schifahren, also gar ned.

Grundbegriffe weis ich schon, hab eh Mechaniker gelernt, aber hab leider noch nie einen eingestellt, repariert oder zerlegt, darum hoffe ich jetzt mal ein bisschen was darüber zu lernen.

Der Samurai ist ein Japaner, hat eben diesen besch.. Vergaser welcher schon ele. geregelt ist wegen dem Kat.
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Beitragvon Wusselbee » Do, 15 Okt 2009, 19:41

Hat der ne Lambdasonde oder einfach einen ungeregelten Kat? Oder: US Vergaser hat nochmehr Schläuche :lol:

Oder, noch besser, was steht im Fahrzeugschein? Ist es ein JSA?

Gruss Uli
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Beitragvon blochbert » Do, 15 Okt 2009, 19:44

Ja ist ein JSA und eine Lmbdasonde hat er auch.
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Beitragvon blochbert » Do, 15 Okt 2009, 19:45

Ausführung bb Ottomotor mit elektronischem Vergaser und Lambdaregelung steht im Typenschein.
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Beitragvon Wusselbee » Do, 15 Okt 2009, 19:48

Ok, sorry, da kann ich dir leider nicht helfen, so einen hatte ich noch nicht in den Fingern. Aber so wie du es beschreibst, arbeitet der Lambda Regelkreis vernünftig? Was macht den dein Querluftschieber im Standgas? Ist der zu, oder klackert er rum?
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Beitragvon blochbert » Do, 15 Okt 2009, 19:55

Wie gesagt beim Vergaser bin ich leider ein Laie, was ist der Querluftschieber?
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Beitragvon Wusselbee » Do, 15 Okt 2009, 20:37

Ich schreib jetzt mal kurz die Theorie runter, wie es beim deinem genau aussieht, keine Ahnung.

Prinzipiel hast du einen Vergaser, der permanent leicht überfettet eingestellt ist. Für den Warmlaufbetrieb passt die Einstellung dann auch ganz gut. Sobald der Motor dann warm genug ist, schaltet sich der Reglkreis aus Lambdasonde und Querluft/Kaltluftschieber zu. Der Schieber ist ein Ventil über das Luft nach der Drosselklappe einleitet wird. Dieser wird vom Steuergerät getacktet, und so das richtige Benzinluftgemsich geregelt.
Soviel zur Theorie, nur gibt es jetzt noch so ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. was passiert, wenn schlagartig Gas gegeben wird, die dann wieder von den Sensoren(z.B. Drossenklappenschalter) und der Steuerung abhängen.

Am besten such bei dir mal dieses Ventil, und probiere, was passiert wenn du es abklemmst oder verschliesst.
Aber ganz ehrlich gesagt, du hast da die Kombi, die Nachteile vom Vergaser mit den Nachteilen der Einspritzung vereinigt, wir das Zeug raus und mach nen normalen Einspritzer draus, ist glaub ich der sicherere Weg.

Gruss Uli
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Beitragvon rocco » Fr, 16 Okt 2009, 21:37

Direkt helfen kann ich nicht, aber ich habe ein Steuergerät und vermutlich Vergaserteile von so einem Ding liegen.
Ist ein schwarzes Steuergerät mit der Nr. 83030

Wennst willst kannst du mal vorbeikommen und dir die Teile anschauen oder testen.

Läufte er sonst eigentlich normal? (Gasannahme, Leistung)
Ich denke die Leerlaufanhebung geschieht auch bei dem mechanisch (wie beim Einspritzer durch ein einfaches Thermoelement)

HC wert hoch beduetet doch zu fettes Gemisch, oder (Hilfe hab schon 3 Bier)
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